Waschbärs Waschsalon

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Hinterm alten Wasserstauwehr
wohnt ein kleiner Wassersaubär.

Alle Tiere der Region
lieben seinen Waschsalon.
Körbe bringt man ihm und Taschen
voll mit Wäsche, sie zu waschen.
Ob nun Feines, Buntes, Grobes,
jesdermann ist voll des Lobes,
wie dem Bären es gelingt,
dass der Schmutz nach außen dringt.

Dank des Wäscheklammeraffen
ist die Arbeit gut zu schaffen.
Dieser hilft als Volontär,
bis die Wäsche ringsumher
an der Leine lustig flattert
und im Wind sich trocken knattert.
Abends steht das Affenwesen
hinter Bärens Ladentresen,
reicht dem Kunden seine Ware,
in die Kasse fließt das Bare.

Auch der Affe kriegt Salär,
dies, obwohl er Volontär.
Weil die Wäsche so schön bleich,
wurde unser Waschbär reich.
Schmutz zu lösen war sein Streben
und der Sinn in seinem Leben.
Rein sollt´ sein das Lebenswerk,
diesem galt sein Augenmerk.

Doch der Wäsche tiefe Reinnis
blieb ein Waschbär-Werksgeheimnis.
 
spitze, Gerd,
natürlich klingen die ersten beiden Zeilen falsch, aber ich habe das Gefühl, man muss sie nicht in das Schema zwingen. Hat eben was märchenhaftes - wie "es war einmal".
Ansonsten - ganz was feines, quasi Seidenwäsche, Feinrippgedicht; Handwaschreime.

Grüsse, Marcus
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Marcus,

danke für die Resonanz. Was die ersten beiden Zeilen betrifft, geht es mir genauso wie dir. Ich habe sie jetzt abgesetzt, so wie die letzten beiden Zeilen auch. Dieser "Kunstgriff" entschärft die Schwäche vielleicht ein bischen. Vielleicht sollte ich Leine-Stauwehr schreiben, das stünde dann in Resonanz zu kleine Waschbär , und die Leine in der Zeile an der Leine lustig flattert hätte eine Doppelbedeutung. Aber es bleibt dabei, es liest sich irgendwie schräg.

LG
Gerd
 
B

Burana

Gast
Hinterm alten Wasserstauwehr
wohnt ein kleiner Wassersaubär...

Reimt sich und hat auch Hintersinn, nämlich!

Grinsegrüße von Burana, die zwar nicht dichten kann, aber sich gelegentlich einen Reim auf so manches macht.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Burana, du Spaßsocke.
Ich übernehm das jetzt mal, weil es, wie´s mir scheint, der Wahrheitsfindung dient.

Da hätte ich auch selbst nicht drauf kommen können.

Lieben Gruß,
Gerd
 
B

Burana

Gast
Oh, ich schicke Dir bei Gelegenheit die Honorarrechnung zu ;-)
Dermaßen liebenswürdige Grüße, Burana
 



 
Oben Unten