Wassergeister (Spaltvers)

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Wassergeister

Ich stand am kühlen Wasser/ der Teich war spiegelglatt.
Ich bin kein Wasserhasser/ doch war sein Glanz nur matt.

Ich bin hineingeglitten/ die Warnung hört' ich nicht.
Und litt ganz unbestritten/ es schwamm darin ein Wicht.

Ein Zwerg wollt' mich kassieren/ er zerrt mich hin zum Grund.
Ich will hier nicht krepieren/ in früher Morgenstund.

Drum lass mich los, du Kleinchen/ ich störe nicht dein Reich.
Stell dich auf deine Beinchen/ sonst kommt der Nöck sogleich.
 
P

Pelikan

Gast
@ Vera Lena
Gefällt mir sehr gut, Dein "Wassergeister-Gedicht".
Wenn man sich das Bild, welches Du malst, so richtig
vor Augen führt, dann ist das schauer-romantisch:
Teich, im Hintergrund vielleicht ein geheimnisvoller Wald, mit ein paar blinzelnden, neugierigen Augen, im Gehölz,
und dann dieser Wicht mit seinem Wasser-Reich...
Da läuft einem die Gänsehaut über den Rücken.
Die beiden Teile lassen sich auch gut einzeln "verwerten"
und ergeben Sinn. Ich meine, es ist Dir gut gelungen.
Irene, herzlich grüßend :)))))
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist eine sehr schöne, märchenhafte Stimmung. Beim ersten Lesen hatte ich mich zu sehr auf die Form konzentriert.
 
M

Marlene M.

Gast
al Spaltvers gelungen, liebe vera- ein märchenhaftes symbolhaftes gedicht.
Wenn ich nur wüsste, was ein Nöck ist...
Schmunzler von Marlene
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Pelikan,

ich fand das ganz schön schwierig, diesen Text zu erstellen. Ich habe mir in der Tat große Mühe gegeben, dass jede Seite einzeln für sich bestehen kann und sich der Text aber auch durchgängig ganz normal liest. Wenn die Form so schwierig ist, (jedenfalls für mich), dann kommen mir oft Märchen zu Hilfe.

Danke für Deinen bildhaften Kommentar!

Liebe Grüße :)
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marlene,

wie schön, dass ich Dich mit diesem Text erfreuen konnte! :)

Den Nöck kannte ich schon als Kind. Er stammt aus der nordischen Mythologie und ist ein Wassergeist. Wer ihm in die Quere kommt, hat nichts zu lachen. Er kann aber auch bei besonderen Umständen menschenfreundlich und hilfreich sein.

Dir ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
Liebe Vera Lena,
mir ist ganz entgangen, dass du deine ''Spaltverse'' hier eingestell hast.
Ich fand sie schon in Komischer Lyrik toll. Ich liebe solche Märchen.
Viele Grüße
Marie-Luise.
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Vera-Lena,
mir gefallen deine Spaltverse auch sehr.

Es ist wirklich nicht ganz einfach, in dieser strengen Form etwas Anständiges hinzukriegen. - Dir ist es mit (scheinbar) großer Leichtigkeit gelungen.

Und außerdem kommt darin ein Nöck vor, eines meiner Lieblingswesen aus der romantischen Märchen- und Elfenwelt ... :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Hmm, hmm, was kann man denn da machen, liebe Heidrun, dass der Wassergeist sich herbeilässt, Dich mal aufzusuchen ? ;)

Eigentlich sollte er das tun, wenn Du ihn doch so sehr magst.

Es freut mich, dass Dir mein erster Versuch eines Spaltverses gefällt. Ich glaube einen zweiten Versuch werde ich nicht starten, es ist einfach ein klallhartes Puzzle-spiel und überfordert meine Geduld. Aber, als er fertig war, habe ich mich dann doch gefreut, so wie jetzt über Deinen Kommentar. :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten