Weberknoten

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Hallo Rosste,

gefällt mir! Die sich hier legen, ganz unverkrampft und doch wohl nicht zu einem one-night-stand, machen Lust zur Nachahmung. Die Überschrift lädt ein, darüber nachzudenken, wer den Knoten wohl gewebt hat. Auch darüber, dass ein Weberknoten etwas durchaus Elastisches und gleichzeitig sehr Haltbares ist, dabei aber nicht zu verwechseln mit einem gordischen Knoten.

Sehr gern gelesen!
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich,

spontan musste ich an "freiwillige Abhängigkeit" (die ja die schönste sein soll und ist..denken. Vielleicht doch unpassend hier...egal.

Ich überleg die ganze Zeit, was nochmal son "Weberknoten" ist. Menno, ich komm nicht drauf. Ist das nicht einer, der scheinbar fest ist, aber leicht aufgeht, wie von selbst? (hab grad keine Lust zu googeln,sorry)

"wir zwei wir sind umschlungen"

Bedarf es der Wiederholung vom "Wuir" wirklich? Könnt man nicht zu dem "lockeren" sagen...

"Wir zwei sind fest umschlungen"?

Nur so Gedanken dazu;)

lG in den hohen Norden...
Sanne
 

rosste

Mitglied
Hallo Dorothea und Stoffel!
Ja, die Beiden liegen unverkrampft. Und den Knoten haben sie selber gewebt. Der Knoten ist haltbar oder stabil oder noch besser belastbar, und auch wieder leicht zu lösen.
Der Weberknoten sieht aus wie zwei umschlungene "u", wobei das eine "u" mit seinen beiden Enden unten, das andere oben liegt. Er sieht einfach gut aus, der Weberknoten.

wir zwei wir sind umschlungen
passt doch gut mit den zwei "wir" - wie die beiden sich umschlingenden Seile.

lg
Stephan
 
B

bonanza

Gast
die erste strophe will mir nicht recht - aber die zweite
macht`s mehr als wett.

bon.
 

rosste

Mitglied
Ein Knoten fängt leicht und einfach an - wie die erste Strophe.
Dann wird er fertig, sieht kompliziert aus oder schön - wie die zweite Strophe.
Danke bon.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

"das Band ist fest"

irgendwie störts mich...eher doch
"wir sind verbunden"? oder ähnlich.

"Ich lege mich
du legst dich
wir zwei ganz
fest verschlungen
und dennoch lose
unsre Zungen."

nur spontan noch dazu.

lG
Sanne
 

rosste

Mitglied
Hallo Sanne,
warum darf "das Band" nicht fest sein im Weberknoten?
Der lockere Knoten hält doch nicht.
Und in einer festen Beziehung bin ich doch auch nicht ständig gefesselt.
Die beiden Seile müssen sich doch ab und zu von einander lösen, von ihren Reibungsflächen erholen.
Der Weberknoten ist leicht zu öffnen und eben fest, wenn er erstmal gut geknotet worden ist.

lg
Stephan
 



 
Oben Unten