Weg zum Ruhm

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen
D

DeGie

Gast
Komme ich doch nochmal auf Rückbesuch...

eigentlich bin ich ja ein Feind von albernen Wortspielereien und rate auch immer wieder dazu, sparsam mit Reimen umzugehen...

In diesem Falle aber kann ich mich doch nicht entziehen...

Habe nur ein einziges Kleinmosern:
Der "Ansporn" wird etwas ungünstig betont...



Doch schließe ich vergnügt mit den nachdenklichen Schlußzeilen aus "Den fernen Streifen begreifen lernen":

>>"Nun ja," bald lallt des Streifens Träger
und bedächtig Getrag’nes seicht hebt an
Wie nachts im Wald dem bleichen Jäger
manch prächtig‘ Wild schon leicht entrann


"Was, wenn ein jeder Streifen hätte
- dieser Sage tragend‘ Verrat - was dann?"
Und der Felsen runzelt der Stirne Glätte
und noch Tage fragend starrt ihn an...<<​
 

george

Mitglied
Gefällt mir. Nur wurde mir nicht klar, ob der Tiger von Shell, Esso oder Roy ist ...
Es lag wahrscheinlich am Rum.
 

Vera-Lena

Mitglied
alberne Reimereien

Lieber DeGie,

zur Albernheit hattest Du , ja Du mich ermuntert, sonst hätte ich das gar nicht gepostet!!!!!!

Der "Ansporn" ist auf der zweiten Silbe betont, und damit hat diese Zeile dieselbe Betonung wie alle anderen auch.

Schüttelreime zu finden ist sauschwer, und ich bin zutiefst dankbar, dass ich (der erste ist nicht ganz rein) überhaupt hintereinanderweg 4 Stück gefunden habe, mit denen ich sogar einigermaßen einen Sinzusammenhang herstellen konnte.

Ich persönlich kenne nur ein einziges Gedicht, dass ausschließlich Schüttelreime benutzt, weiß im Moment aber nicht, wie es heißt.

Ja, noch Tage fragend starrt ihn an, jedenfalls nicht Vera-Lena. Danke für Deine hübsche Reimerei und natürlich fürs Lesen und für deine Antwort!!!!

Wenn ein jeder Streifen hätte, hätte vielleicht ein jeder mehr Mut und mehr Schmusequalitäten.:D

Ein schönes Wochenende:)))))
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Roy

Lieber george,

an den Tiger von Roy habe ich natürlich mit Schrecken gedacht und gehofft, dass jetzt keiner an den denkt, den habe ich bestimmt nicht gemeint gerade wegen der kürzlichen Schlagzeilen. Ich dachte eigentlich ganz undeutsch an eine Baseballmannschaft in USA, da nennen sich ja viele Tigers.

Ja, george Rum macht dumm, aber erst von einem regelmäßigem Konsum an gerechnet, und bis eine größere Portion Intelligenz verschwunden ist, da kannst Du lange...................................warten.:D

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir, vielleicht nicht im Museum?;)))))
Ganz liebe Grüsse Vera-Lena
 
D

DeGie

Gast
Albern???

Ausgerechnet ICH als Inbegriff der dezenten Seriösität???


Egal, solltest solche Sachen auf jeden Fall posten, wenn sie Dir kommen!!!
Muß ja nicht Deine einzige lyrische Richtung werden!!
(Davon ab: Ich bin ja auch kein primärer Humorist! Man braucht das aber halt manchmal, um seine gelegentlich krankhafte Ernsthaftigkeit zu ertragen...)


Mit dem "Ansporn" hatte ich schon verstanden, wie es betont werden sollte...
Nur betont man es außerhalb Deines Gedichtes nie so... in meinem Sprachraum jedenfalls...
Wie, ich soll die Klappe halten?
Ein häufig geäußerter Wunsch. Na gut...



Aber zu den Schmusequalitäten:
Ich komme gern mal vorbei, um Dich vor den sprichwörtlichen meinen zu überzeugen...

Sahschölie,
DeGie
 

Vera-Lena

Mitglied
schmusen

Hallo, Tiger,

ich schmuse lieber auf dem grünen LL-Boden, weil ich mir habe sagen lassen, da darf man mit Allen.

Wie Du auf Klappe halten kommst, weiß ich nicht. Ich finde eher, gut gebrüllt,Tiger!!!!!

Mit dem Ansporn hast Du Recht, laut Duden wird er auf der ersten Silbe betont. Vielleicht tausche ich das Wort noch aus. Danke!

LG Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
nüchtern

Lieber Herr Müller,

meinereiner um diese Uhrzeit noch völlig nüchtern, aber sehr erfreut über Deine Ruuuuuumlallerei!

Einen schönen herbstbetrunkenen Sonntag wünsche ich Dir.:)))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Udogi-Sela

Mitglied
Fehlt mir was?

Ich will ja nicht Eure Rum-Schmuserei stören, aber irgendwie verstehe ich das nicht; ich kann nix von einem „Ansporn“ lesen. Vielleicht zeigt mein PC nicht alles. Das Gedicht endet, so wie ich es auf meinem Monitor sehe, bei „Zum Ruhme man ihm Lieder wob.“-


Ich habe auch schon mal versucht ein Gedicht mit Schüttelreimen zu schreiben. Dabei ist aber nur rausgekommen:

Ich renne in den Birkenwald,
die Abführpillen wirken bald!

Herzlichst
Udo
 
D

DeGie

Gast
Nun, Udogi

der Heißsporn ist vom ehemaligen israelischen Staatschef Begin verdrängt worden...

Dein Schüttelreim kommt auch nicht schlecht...
Doch ein lang' Gedicht
ist's wirklich nicht...
 

Vera-Lena

Mitglied
blöde

Lieber Udo,

es ist immer blöde, wenn man Antworten liest, die sich auf etwas beziehen, was inzwischen geändert wurde. Dort wo jetzt "Beginn" steht, hat vorher "Ansporn" gestanden.

Du störst mich absolut nicht, ich freue mich über Deine Antwort:)

Ja, wenn dann jeder in denselben Birkenwald liefe......
Aber der Schüttelreim ist doch prima.:D
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
gut geschüttelt

Hallo Vera Lena,

ich finde, Du hast da einen gut geschüttelten Coctail gemixt! Ich weiß, wie schwierig sich gute Schüttelreime finden lassen, habe es selbst meistens wieder aufgegeben. Ein gewisser Sinn muß sich schon ergeben, aber "albern" darf es ruhig sein. Du hast es für meine Begriffe jedenfalls gut hinbekommen!

Herzliche Grüße
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
erfreut

Lieber LuMen,

das freut mich jetzt aber sehr, so viel Anerkennung von jemandem, der es in dieser Spielart selbst probiert hat. Danke!!! :)))))

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.
Liebe Grüsse Vera-Lena
 



 
Oben Unten