Weiche Schwere

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Lb. Olinn!

Na also, geht doch! :D

Mein Vorschlag:

=============================

Hab ein paar
Augenblicke
gepolstert,
wattiert

Der Schwere
die Ecken geknickt
Flecken radiert,
gestückt

Bällchen aus Watte
geformt
sie
abgeschickt

Manchmal
bring ich sie
zum Fliegen
mit [blue]der[/blue] Puste -

der bunten.

=============================

Bis auf die kleinen Holperer im Rhythmus, die ich oben (für mich) beseitigt habe: Klasse!

Sorry, lb. Lupianer, daß ich meinem Entschluß zu kommentieren untreu wurde. Jetzt wieder im Off.

Gruß W.
 

Olinn

Mitglied
Hallo Walther,

weshalb soll es auch nicht gehen?
Schön, wenn dus klasse findest.

Ob die Stelle holpert oder nicht, ist meines Erachtens Ansichtsache. Der Text ist ja nicht durchgängig ein Daktylus und die besagte Zeile ist momentan: -x-x--x-
Dein Angebot: x-x--x-.
Die Artikelhäufung 'der' beschleunigt den Sprechfuß am Schluss, und das LI distanziert sich von der eigenen Puste, die stereotyp für Fantasie, Kreativität steht - doch in jedem Menschen innewohnt; deshalb der leichter und spielerischer Umgang mit den Wörtern in diesem Text.
Das Personalpronomen, so meine ich, stellt ein Identifikationsangebot für den Leser. Beim Lesen (meiner) entsteht auch eine kleine Pause, eine leichte Dehnung, ein kleiner besinnlicher Moment, offenbart fast ein kleines Geheimnis, ja sogar die ‚Verantwortlichkeit’ für das eigene Tun, der in deiner Version flott weggepustet endet, bzw. sich schnell in die Luft erhebt. Das ist durchaus eine mögliche flotte Variante, die du anbietest.
Ich denke, es ist eher eine persönliche Entscheidung, als eine metrische.
Danke dir sehr für deine Anregung.
Viele Grüße, Susanne
 

Olinn

Mitglied
Hallo Walther,
natürlich ist es mein text und ich entscheide.
mich hätte jedoch deine meinung zu meiner begründung interessiert.
übrigens, als ich es schrieb, stockte ich an dem selben punkt und habe lange überlegt, ob "meiner" oder "der". wirklich abgeschlossen ist es für mich nicht.
mich würden andere meinungen dazu schon interessieren.
viele Grüße, Susanne
 



 
Oben Unten