Weichteilhemmungen

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Freddie hat eine Weichteilhemmung. Auf Deutsch gesagt, er ist zu dick. Dadurch kann er seine Gelenke nicht mehr bis zum optimalen Anschlag bewegen. Er hat über die Feiertage aber auch richtig zugeschlagen.
Wie kommt man von den Pfunden wieder runter? Durch Yoga. Freddie weiß Bescheid. Allerdings hat er die gesunde Gymnastik seit Wochen schleifen lassen. Keine Lust.

Now ist the time. Freddie legt seine Decke auf den Fußboden im Wohnzimmer. Es ist Neujahrsmorgen und der Kater ist kommod. Beate und die Kinder sind im Streichelzoo. Der Morgen gehört ihm.
Den Gruß an die Sonne hat er nie gemocht. Mann, ist das schwierig. Recken, bücken, und die Beine nach hinten strecken. Dann angedeutete Liegestütze, hochhieven und wieder recken und strecken. Das kostet Überwindung. Freddie hat heute diesen Drang nach Höherem. Disziplin ist eine Stärke, auch wenn sie manchmal bei ihm Verstecken spielt.
Joh, irgendwie fühlt er sich jetzt schon etwas frischer. Klar, durch die Übung wird das Herz gefordert, und der Blutdruck steigt. Freddie macht noch mehr Dampf auf.
Yoga soll am Morgen am gesündesten sein. Am besten übt man bei Sonnenaufgang. Dann stehen die Strahlen äußert günstig zum Einfallswinkel auf die Erdoberfläche und heizen irgendwie die Erde auf. Elektromagnetische Wirkung oder so. Freddie war auf der Schule nie gut in Physik. Das rächt sich jetzt. Non scholae.

Als nächstes käme der Diamantsitz an die Reihe. Mit dem Sitzen auf beiden Knien hat er nach einer längeren Trainingspause immer ein paar Schwierigkeiten. Dann erinnert sich sein Körpergedächtnis wieder, dass er in starken Zeiten so etwas schon öfter gemacht hat. Der Körper hat ein Gedächtnis, aber Freddie hat oft keine Lust auf Übungen zu dieser Art von Gedächtnisstärkung.
Am liebsten würde er sich jetzt schon an den Frühstückstisch setzen und bei einer Tasse Kaffee über seinen Widerwillen bezüglich Körperübungen nachdenken. Aber er kann sich gerade noch bremsen. Nur nicht weich werden.
So wie damals bei dem großen Geschäftsabschluss. Alle haben den Kunden aufgegeben. Freddie ist drangeblieben und hat dicke Kohle gemacht. Disziplin zahlt sich aus.

Freddie geht jetzt auf die Knie und macht den Diamantsitz. Dabei sitzt er auf den Fersen wie ein Betender. Das soll die wichtigste Übung überhaupt sein. Achtundachtzigtausend Yoga-Übungen hat einer gezählt, und er, Freddie, macht jetzt die Nummer Eins.
Er fühlt sich schon besser als vor dem Training, fast schon klasse. Erst diese elektrodingbums Sonneneinstrahlungen und jetzt den Sitz Nummer Eins für den Yoga Superstar.
Die alten Inder wussten etwas. Dieses Yoga hält die Knochen jung, besonders wenn einer Dreißig Plus ist. Und Yoga schafft das Fett weg.
Aber da ist noch mehr. Er, jedenfalls, kommt durch die Übungen auf andere Gedanken. Ob er damals den Auftrag bekommen hat, weil er unterschwellig diese Disziplin in sich hatte? Rudimentär, oder intuitiv oder so?
Mitte Januar gibt es wieder etwas zu holen im Betrieb. Da läuft eine Ausschreibung für einen Großkunden. Er könnte sich mit seinem Team für das Projekt bewerben. Die anderen Gruppenleiter machen alle kein Yoga. Er hat da einen differentiator, einen unique selling point.
Und nun kommt Übung Nummer drei, die Brücke, an die Reihe. Freddie schmunzelt in sich hinein. Jetzt bekommt das Fett richtig sein Fett weg. Und das Projekt kriegt er auch. Ganz bestimmt.
 

Asche

Mitglied
Ich finde deine Geschichte durchaus nicht verkehrt. Sie lässt sich flüssig lesen, und ruft sofort Bilder in den Kopf.
Was mich jedoch dezent irritiert ist die Wahl der Gruppe in die du das gepostet hast - was mich gleichzeitig an deiner Intention zweifeln lässt.
Natürlich blinzelt ab und an ein Funken Ironie verschmitzt über den Tellerrand... aber ich habe von dem Text eher den Eindruck, dass er.. ja was eigentlich... auf jeden Fall eher nicht belustigen soll. Um wirklich ironisch oder humoristisch zu sein, kratzt du meiner Meinung nach zu sehr an der Oberfläche und verlierst dich in der Ernsthaftigkeit der Eigenheiten der durchgeführten Übungen und der Selbstmotivation des Protagonisten.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - aber so mein Eindruck.
 
Yoga bringt unwahrscheinlich viele Vorteile. Es lohnt sich dies bekannt zu machen. Aber es ist schwierig, das Thema "rüberzubringen". Die Reaktionen können dich zum Lachen bringen oder auch nicht. Die Figur des Freddie soll dies ausdrücken.
 



 
Oben Unten