Weihnacht

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Weihnacht

Es ist wieder Winter, die Landschaft wird weiß,
es frieren die Bäche zu spiegelndem Eis.
Ein seltsamer Zauber verändert die Welt,
es wirkt alles friedlich, wenn Schnee leise fällt.

Die Stadt zeigt sich plötzlich ganz herrlich vertraut,
in weißem Gewande, so wie eine Braut.
Ein Funkeln und Glitzern beginnt überall,
von fern klingen Glocken mit himmlischem Schall.

Die Straßen und Plätze sind festlich geschmückt,
auf einmal ist jeder ganz seltsam beglückt.
Von überall her kommt ein lieblicher Duft,
es liegt was Besonderes heut in der Luft.

Im Zimmer steht freudig ein glänzender Baum,
er öffnet die Herzen, es ist wie ein Traum.
Die Kerzen erhellen die dunkelste Nacht,
ihr Licht hat uns wieder die Hoffnung gebracht.

Ganz still wird es langsam nun in jedem Haus,
im ganzen Land sieht es nach Weihnachten aus.
Dort draußen im Walde kommt alles zur Ruh,
ganz leis schaut ein Engel von oben uns zu.
 
P

Prosaiker

Gast
nunja. stilistisch in ordnung.
du stellst mich vor ein problem: an und für sich mag ich die weihnachtsatmosphäre. es kotzt mich bloß an, dass sie die ultimative heuchelei repräsentiert. dies scheinheilige getue jedes jahr aufs neue ist lästig. warum wartet man immer wieder nur auf weihnachten um glücklich zu sein?
als ode an den winter, an die natur, oder an gefühle finde ich dein gedicht recht hübsch.
leider schleicht sich da der mensch überall mit ein. und schon rutscht es, das gedicht, hinunter in unsäglichen kitsch, der die hegemonie der dummen tauben herzen der menschen nahezu fördert.
ein wenig unschlüssig grüßt
Prosa.
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo,

ja es ist sowohl eine Ode an den Winter, wie auch eine Beschreibung dieser zauberhaften Weihnachtsatmosphäre.
Ich liebe Weihnachten einfach, und das drückt das Gedicht wohl auch aus.

Gruß, Kitty
 
S

standsfield

Gast
Hallo Kitty,

gefällt mir auch sehr gut! Ich kann die Stimmung
die von deinem Text ausgehen richtig fühlen.

Ein wunderbares Weihnachtsgedicht!

Ich wünsche dir eine herzoffene,
besinnliche Weihnachtszeit.

Liebe Grüße Standsfield
 



 
Oben Unten