Weihnacht A.D.

3,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Weihnacht A. D.

…nicht vom Brot allein
Auch eine Scheibe
dauerverwurstetes
Kling Glöckchen
Verwest die Gefühle
Hier Abwrackprämien für Gier
Nach innerer Leere
Dort Fernsehprogramme
Als Geschmacksverstärker
Für Stille Nacht, Heilige Nacht
Entsetzt Körper zu Formfleisch
Macht Sprache zu Analogkäse
Und Glauben zum Streichelzoo

Frostschutz
Gegen die Kälte
In der Brust
Kaltes Licht
für heimelige Räume
Es glänzen die Flächen
Es strahlen die Lippen
Es funkeln die Augen

Allein
Dem Glanz fehlt die Wärme
...
 

Hella

Mitglied
das gedicht liest sich, als sei es mit wut im bauch geschrieben worden. mag ich! ist mir hier vielleicht aber ein bisschen zu viel, zumindest spontan. ganz stark finde ich

Es glänzen die Flächen
Es strahlen die Lippen
Es funkeln die Augen
dagegen fällt die fehlende wärme ab, finde ich ---

spannend aber so oder so, lg hella
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo hella,
hab dank für deinen Kommentar.
Es ist halt eine andere Beschreibung der Gefühle,die bei mir
der Besuch eines Weihnachtsmarktes, ausgelöst hat.

lg ralf
 

revilo

Mitglied
macht Sprache zu Analogkäse..........was für ein Treffer.Da ziehe ich meinen Hut, sofern Du einen Schlips trägst........LG revilo........
 

Ralf Langer

Mitglied
Hi Bernd
hallo revilo

Habt dank

Ich mußte neulich auf der Arbeit
die Tabelle für kennzeichnungspflichtige Zusatzprodukte
durch gehen.

Dann war ich auf dem Weihnachtsmarkt
und alles roch nach nach einem " bösen " Gedicht

trotzallem
Frohe Weihnacht euch beiden
ralf
 
Hallo Ralf,

ein Titel der A.D. in sich trägt..der fordert mich natürlich heraus. Ich war dann aber doch froh als ich sah.. dass es nichts mit mir zu tun hat.
Kritische Weihnachtstexte finde ich grundsätzlich gut..denn Weihnachten ist ein bisschen wie der alljährliche Tod von Robert Enke. Selten wird so geheuchelt wie in der Weihnachtszeit und das ganze auch noch mit System und guter Vorbereitung. Da ich kein religiöser Mensch bin..ganz im Gegenteil..ich sehe im Glauben das größte Unglück der Menschheit..sehe ich in Weihnachten einzig und alleine ein Fest für die Kinder..nicht weil sie materiell beschenkt werden..sondern weil man ihnen für ein paar Tage seine Aufmerksamkeit schenkt und sie sogar nach ihren Wünschen fragt!
Dein Text sagt zwar etwas anderes aus..aber dennoch habe ich gerne gelesen..weil er nicht durch die rosarote Brille geschrieben wurde.

Gruß
A.D.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Carina,

Leider lässt es sich meist nicht vermeiden
einen " Weihnachtsmarkt " zu besuchen.
Und dann wird man zugebimmelt

lg
Ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo A.D.

Auch wenn du matürlich nicht gemeint bist,
hatte ich schon dein Alter Ego A.D sozusagen dankenswert als Anleihe genommen.

Ist ja auch so vielschichtig:
Hier A.D. = gesprochen "Ade"
A.D. = Außer Dienst
A.D. = Anno Domini

Lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Weihnacht A. D.

…nicht vom Brot allein
Auch eine Scheibe
dauerverwurstetes
Kling Glöckchen
Verwest die Gefühle
Hier Abwrackprämien für Gier
Nach innerer Leere
Dort Fernsehprogramme
Als Geschmacksverstärker
Für Stille Nacht, Heilige Nacht
Entsetzt Körper zu Formfleisch
Macht Sprache zu Analogkäse
Und Glauben zum Streichelzoo

Frostschutz
Gegen die Kälte
In der Brust
Kaltes Licht
für heimelige Räume
Es glänzen die Flächen
Es strahlen die Lippen
Es funkeln die Augen
Aber dem Glanz
fehlt die Wärme
...
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Ralf,

man könnte den Titel sogar noch "aktualisieren" auf

Weihnachten A. D. 2009
aber vielleicht willst Du ja gerade ein nicht auf ein Jahr eingeschränktes Gedicht. Das "Problem" ist ja seit Jahren und alle Jahre wieder zu beobachten.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Ralf,

ich hatte auch über die Variante [blue]Gewohnheitszimmer[/blue],
also ganz ohne Punkte nachgedacht. Das gefiele mir auch etwas besser als Gewohnzimmer. Aufgrund der Wortspielereien würde für mich das Gedicht sowieso besser in Experimentelles passen, ob mit oder ohne Varianten :)

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten