Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92237
Momentan online:
444 Gäste und 14 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Weihnachts-Limericks
Eingestellt am 25. 11. 2005 22:25


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Tinka
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Oct 2005

Werke: 46
Kommentare: 122
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Weihnachts-Limericks


Dass Weihnacht’, las Traute aus List,
das Fest der Liebe wohl ist.
VergnĂĽgt in der Kammer
mit Klaus sich – welch Jammer –
grad da kam ihr Mann heim, welch Mist!


Als Weihnachtsbaum bot bei Kleinzann
einer Frau man ’ne Blautanne an.
„’ne Tanne, die blau –
nein, nein!“, sprach die Frau,
„da reicht mir zu Hause mein Mann!“


Die Tanne von Kalle aus Sicht,
die nadelte – war schon fast licht!
Doch er – gar nicht dumm –
begoss sie mit Rum,
denn: Blautannen nadeln doch nicht!


Einst hat in der Heiligen Nacht
ein Geschenk uns Maria gemacht.
Die Anne wollt’s auch,
doch kaum sah den Bauch,
hat Jan aus dem Staub sich gemacht.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Doska
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Jan 2005

Werke: 24
Kommentare: 305
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Doska eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Tinka!
Da hier ja immer gemeckert werden muss - Udogi sei davon ausgeklammert - kommt mir die vorletzte Zeile deines vierten Limeriks etwas rätselhaft abgehackt vor. *Du siehst ich gebe mir wirkliche Mühe, etwas Schlechtes zu finden* Obwohl im Rhythmus und Versmass völlig richtig, finde ich doch, dass dort schon mit einem Wörtchen, zum Beispiel 'er', auf Jan hingewiesen werden müsste. Ansonsten sind dir deine Limeriks super geglückt - man soll nicht loben, ich weiß! Trotzdem hat es mir Spaß gemacht sie zu lesen.
Einen zackigen GruĂź
Doska

Bearbeiten/Löschen    


Tinka
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Oct 2005

Werke: 46
Kommentare: 122
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Hallo Doska,
du hast mit deiner Kritik völlig Recht, und dass du diesen Schwachpunkt bemerkt hast zeig doch, dass du die kleinen Texte genau gelesen hast. Was will ich mehr.
Ich denke ich werde diesen grammatikalischen "faux pas" aber unter "dichterische Freiheit" einordnen, denn es fällt mir keine zufriedenstellende Möglichkeit ein, den Fehler zu korrigieren.
GruĂź Tinka

Bearbeiten/Löschen    


Udogi-Sela

Häufig gelesener Autor

Registriert: May 2003

Werke: 61
Kommentare: 560
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Udogi-Sela eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

quote:
Da hier ja immer gemeckert werden muss - Udogi sei davon ausgeklammert





meint der Udogi



__________________
Dieses ganze Schreiben ist nichts als die Fahne des Robinson auf dem höchsten Punkt der Insel. (Kafka)

Bearbeiten/Löschen    


Tinka
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Oct 2005

Werke: 46
Kommentare: 122
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

*g* - und wie soll ich das nun verstehen????

Bearbeiten/Löschen    


Udogi-Sela

Häufig gelesener Autor

Registriert: May 2003

Werke: 61
Kommentare: 560
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Udogi-Sela eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
BEICHTE

Hallo Tinka,

jetzt habe ich mich selbst in eine ZwickmĂĽhle gebracht,

1. weil ich in meinem Kommentar nicht auf deine Limericks eingegangen bin
2. weil ich keine Textarbeit geleistet habe
3. weil ich mich selbst auf den Arm genommen habe
4. weil ich meinen Status als Moderator schamlos ausgenutzt habe,
5. weil ich hier einfach alles zu leicht nehme
6. weil ich weiĂź, dass ich es niemals jedem recht machen kann und deshalb versuche, das zu machen, was ich fĂĽr richtig halte
7. weil einer hier ja ein bisschen aufpassen muss
8. und das auch nicht allein, sondern mit mehreren

Auf deine Limericks werde ich aber noch detailliert eingehen,

verspricht der
Udo

__________________
Dieses ganze Schreiben ist nichts als die Fahne des Robinson auf dem höchsten Punkt der Insel. (Kafka)

Bearbeiten/Löschen    


ZurĂĽck zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!