Weihnachtsmann

4,00 Stern(e) 14 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Ein guter Einstieg

Nicht schlecht, Carla. Deine Zeilen enthalten bittersüße Wahrheiten, die das Weihnachtsgefühl sehr trüben können. Bildlich gut umgesetzt.

P.S. Herzlich willkommen in der LL :)

LG
Sandra
 

Stern

Mitglied
Liebe Carla,

ich kann mich Sandra hier nur anschliessen!
- Spricht dein Weihnachtsmann zu einem Kind?

Mit einem Gruselschauer überm Rücken grüßt dich

Stern *

ja, und auch darin schliesse ich mich an: willkommen!
 
Re: Ein guter Einstieg

liebe sandra,

och...ich find es gut, daß der weihnachtsmann auch andere beschenkt. nichts bitter, nur süß :)


hallo stern,

naja, wenn man ganz keusch ist so daß nur den weihnachtsmann zu sehen ist, kann dieser auch zu einem kinde sprechen. (wollte beide deutungsvarianten stimmig durchziehen)

liebe grüße euch beiden
carla
 

Stern

Mitglied
Hohoho,

da gehen die Assoziationen ja mal wieder in verschiedenste Richtungen! Interessant. Fasziniert mich immer wieder, wie weit das auseinandergehen kann. Ich persönlich hab's richtig schwer mit der Vorstellung, dass die kindlich-weihnachtliche Ebene direkt neben der erwachsen-lustvollen liegt und sie sich nicht vermischen. Und wenn sie sich (bei mir) dann vermischen, dann krieg ich eben 'ne Gänsehaut... Wirklich interessant, dass du offensichtlich nichts dergleichen im Sinn hattest.

Grüsse von

Stern *
 

huwawa

Mitglied
auch hohoho

Meine Assoziationen sind da ziemlich eindeutig - das Gedicht steht doch nicht unabsichtlich in Liebe und Erotik!

Aber gute Idee und gut gemacht -
gelungener Einstieg Carla

huwawa
 
S

Sandra

Gast
Das sehe ich wie huwawa und dann ist es wohl nicht egal, ob der Weihnachtsmann noch andere beglückt. (Toleranz hin oder her, das sei mal außen vor)
Beide Varianten kann man hier nicht in Einklang bringen. Entweder die Frau oder ein Kind. Die Rubrik ist klar gewählt, also was soll hier das Kind?
Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Carla,

auf "Humor und Satire" steht schon so ein ähnliches Gedicht, aber Deine verkürzte Fassung, bei der man genauer hinsehen muss, wie es gemeint ist, gefällt mir auch gut. "Der Weihnachtsmann beschert noch anderswo", ja der darf das!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
Re: Hohoho,

hallo stern,

ja, würden beide deutungen vermischt werden und somit das kindliche plötzlich zum fleischlich bescherten, käme mir nicht nur die gänsehaut, sondern das messer in der tasche ginge mir auf. hast recht.

also, nichts vermischen, sondern nur entweder, oder ;-)




grüß dich huwawa,

ja, irgendwo mußte ich es platzieren und da bin ich jetzt einfach mal von der unkeuschen deutung ausgegangen...

herzlichen dank für euer beider zuspruch
liebe grüße
carla
 
liebe sandra,

stimmt, ist nicht zur vermischung ausgerichtet und somit geht entweder nur kind, oder nur frau, oder nur mann als spiel mit deutungen der wortbilder.

in lyrik bevorzuge ich, wenn ich in einer deutung körperlichkeiten drin hab, eine andere mögliche deutung zu schaffen und diese neben ersterer ebenso durchzuziehen, so daß es nicht aufdringlich, sondern nur wortspielerei ist.

allerdingst...gelingt mir dies in den seltensten fällen.

herzlichen dank für deine überlegungen.




liebe vera-lena,

dank dir für deinen zuspruch und den tipp. werd ich mir doch gleich mal durchlesen.

genau - der darf das nicht nur, der muß das sogar als weihnachtsmann, sonst wär er seinen job los ;-)


liebe grüße euch beiden
carla
 
V

vexierbild

Gast
schönes Gedicht für Interpretationsvariationen.
Hat mir gut gefallen, weil's so kurz und prägnant ist!

LG heri
 
E

Edgar Wibeau

Gast
Deine Zeilen erinnern mich an Zeiten, als wir nicht mit den Schmuddelkindern spielen sollten, aber irgendwann doch ihre Lieder sangen:

Lieber, guter Weihnachtsmann,
guck dir mal die Mädels an!
Steck ihn' deine Rute rein!
Oder ist die viel zu klein?

O tempora, o mores!
 



 
Oben Unten