Weiter warten

4,40 Stern(e) 21 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Weiter warten

Rauchzeichen sendest du aus.
Ich kann das Bläulich-Gräulich
nicht entschlüsseln.
Ein Sachbuch über indianische
Verständigungsmöglichkeiten
besitze ich nicht.

Auch die Beschwörungsformel für
„Zeige Dich!“
ist mir nichts, dir nichts
in den Äther abgeschwirrt.

Wozu dein Tarnkleid?

Hasen habe ich gezähmt.
Hamster habe ich gezähmt.
Eingeschirrte Pferde
sind unter Flüchen des Kutschers
hinter mir hergelaufen.
Bissige Hunde haben
ihre Schnauze
in meinen Schoß gelegt.

Auf welcher Sorte Sanftmut
soll ich meine Spuren
zu dir legen, mein liebster Freund?

Ich will warten
bis die Weidenkätzchen
wieder blühen.
Samten zärtlich
werde ich sie
zu dir schicken,
und der Frühlingswind
wird auftauen,
was jetzt wie Starrsinn
anmutet.
 

Montgelas

Mitglied
liebe vera-lena,

sanfte hoffnungsvolle geduld,
mit eindringlicher melodie und
konkreten nachvollziehbaren
bildern, provozieren nahezu
einen positiven kommentar ...

meint

montgelas

p.s. einfach schön !
 
K

Klopfstock

Gast
"Ein Sachbuch über indianische
Verständigungsmöglichkeiten"
-

das ist einfach herrlich!!!
Und ich schließe mich Montgelas gerne an!!!

Liebe Grüße
Irene
 
S

Sandra

Gast
Hasen habe ich gezähmt.
Hamster habe ich gezähmt.
Eingeschirrte Pferde
sind unter Flüchen des Kutschers
hinter mir hergelaufen.
Bissige Hunde haben
ihre Schnauze
in meinen Schoß gelegt.
Diese Stelle gefiel mir besonders gut. Starrsinn ist ein schlechter Ratgeber und Geduld, bei jemanden, der es wert ist zu warten, ist vielleicht die Antwort darauf.

Wunderschön dargestellt und bewertungsprovozierend gut ;)

LG
Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Montgelas,

wenn ich jetzt mal ganz unverschämt ehrlich sein soll, dann gefallen mir selbst auch die "s" an der Stelle, wo es um die Spuren geht und dann noch die"w" an der Stelle, wo es um das Warten geht. Darum freue ich mich umso mehr, dass sich Dir die Melodik des Textes mitteilt.

Danke fürs Hiersein und für Deine Antwort!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,

manchmal bleibt einem nur der Galgenhumor.

Danke für deine Antwort!

Einen fröhlichen Abend wünscht Dir lieb grüßend:)
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sandra,

die Stelle mit den ganzen Tieren wollte ich eigentlich wieder herausnehmen, aber dann dachte ich,es müsste schon deutlich werden, dass die Protagonistin nicht unbedingt ungeschickt ist im Umgang, nun ja,selbst mit Tieren.

Aber jetzt freue ich mich natürlich, dass die Stelle doch drin ist und dass sie Dir so gut gefällt:)

Danke für Deine Antwort!
Dir noch einen schönen Abend!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
E

El Lobo

Gast
Liebe Vera-Lena,
wenn das Warten lohnt und die Zeit der Weidenkätzchen gekommen ist, braucht es nicht grosse Verständigungsbücher zu wälzen. Ein ganz feines Gedicht mein Enzio ais dem kalten Berlin
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Enzio,

danke für Deine Antwort! Ja, die Zeit der Weidenkätzchen kommt bestimmt, wenigstens in diesem Punkte kann man zuversichtlich sein.

Dir ganz liebe Grüße!:)
Vera-Lena
 

huwawa

Mitglied
Hallo Vera-Lena

Miss-Stimmung, Verärgerung, keine Explosion,
aber auch kein Hinunterschlucken, sondern mit der
Weisheit und Erfahrung der Jahre abwarten - sehr, sehr
schönes Gedicht. Der Schluss erinnert mich an etwas,
das ich vor kurzem hier gelesen habe -

"Das wird schon wieder, mach dir mal keine Sorgen".

Und hoffentlich kriege ich jetzt keine Plagiat-Klage
vom Otto Lenk!

liebe Grüße
huwawa
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber huwawa,

danke für Deine Entschlüsselung des Textes!:)

Ich bin auch weiterhin voller Hoffnung. Ich wollte nur einmal aufzeigen, wie man so etwas empfindet.Es ist eine Art "Seelenbild", wenn Du so willst.

Das Tollste wäre, wenn das "Du" nun auch ein "Seelenbild" malen könnte, damit die Frage beantwortet würde "warum dein Tarnkleid?" Aber das lernt man ja auch im Laufe seines Lebens, dass man nicht auf jede Frage eine Antwort bekommt.

Dir noch einen schönen Tag!:) (der heute bei uns mit seinem Nebel sowieso nicht antwortfreudig ist.)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
M

mirami

Gast
Hallo Vera-Lena,

ein ganz tolles Werk hast du da geschrieben. Es erinnert mich in Ton und Stil an die Gedichte von Ingeborg Bachmann, meiner Lieblingsdichterin. Großes Kompliment! Ich würde dir dafür eine 11 geben!

Lieben Gruß
mirami
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe mirami,

Ingeborg Bachmann ist mir weniger ein Begriff,d.h., dass ich natürlich ihren Namen kenne, vielleicht auch 2, 3 Gedichte, aber sonst habe ich mich mit ihr nicht beschäftigt.

Ich freue mich sehr über Deine große Zustimmung zu meinem Text.
Danke für Deine Antwort!:)
Wenn Du hier wärst, könntest Du einen Schneemann bauen und dann "weiter warten", dass er sich für jemanden erwärmt. Wir haben +3Grad, also den idealen Pappschnee.

Dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
M

mirami

Gast
weil's so schön ist, vera-lena, hab ich es noch mal hochgeholt. eins deiner schönsten, finde ich. :)


viele grüße
mirami
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe mirami,

danke, dass Du den Text noch einmal ausgekramt hast! Ich vergesse meine Texte ja immer, insofern lese ich auch diesen wieder ganz neu. Er ist so schön, finde ich, wiel eine tiefe Sehnsucht darin steckt, die sich aber auf eine launige Weise ausdrückt und weil sehr viel Hoffnung mitschwingt. Auch klingt aus dieser Suche nach Möglichkeiten und Wegen, was man jetzt noch machen könnte, eine tiefe Liebe hindurch.

Entschuldigt bitte, dass ich hier meinen eigenen Text interpretiere, aber wie gesagt, er steht da und ich kann gar nicht glauben, dass ich den geschrieben habe.

Die früheren Antworten habe ich jetzt auch nicht gelesen, vielleicht wurde das alles schon einmal gesagt.

Liebe mirami, habe einen wunderschönen Tag!
Lieb grüßt Dich
Vera-Lena
 

Olinn

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ich bin froh, dass dein text hochgeholt wurde.
Er ist ein wunderbares geschenk für die lyrik.
Ich wollte dir gerne eine 9 geben, die 3 war ein versehen, ich dachte ich sei noch auf meinem text. Bitte nehme es mir nicht übel, bin wohl regenmüde heute.
Liebe grüße, Susanne
 

Vera-Lena

Mitglied
Na, sowas! Oh! Oh!

Sei mal ganz beruhigt, früher habe ich sogar eine Zwei manchmal einstecken müssen, und die war ernsthaft so gemeint und ganz und gar nicht anonym.

Vielleicht kannst Du ja einen Moderator bitten, Deine Bewertung zu löschen. Keine Ahnung, ob das möglich ist, aber probieren geht über studieren.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
M

mirami

Gast
hallo vera-lena,

du hast ihn tatsächlich vergessen gehabt? so einen wundervollen text?
dafür hab ich ihn mir behalten. ich wusste sogar noch wie er hieß. :)
und das heißt bei mir schon was, wenn ich ein gedicht nach jahren
noch dem entsprechenden autor zuordnen und beinahe noch auswendig kann.
hab’s damals ja auch oft genug gelesen und mitgefühlt :)
ich finde das gedicht heute 2008 noch genauso beeindruckend wie 2004,
als ich es zum ersten mal las.

liebe grüße
mirami

p.s. olinns versehentliche bewertung wurde als die vom durchschnitt weitest entfernte eh schon gestrichen.
 



 
Oben Unten