Weltklima

Haarkranz

Mitglied
Dat Weltklima

Mit dat Wetter sagen se ja alle, geht et de Bach runter. Dat wär nich mehr zu kontrolliere, mit die Erwärmung vonne Luft und et Weltmeer. Einet hängt mit dat andere zusammen, Weltklima nennt man dat. Et würd im Winter stürmisch, nass und warm und im Sommer würd et so heiß, dat sogar die Tiere außem Süden bei uns einwandern. Fremde Frösch und unsere eigene Zecken von da, aus Bayern, kommen auch nach uns.
Na ja, wat erwartze denn vom Süden? War dat nich schon immer so? Schon die ollen Römer sollen sich in Köln und Trier festgesetzt haben. Paar hundert Jahr, hatten die da dat sagen! In deutsche Städte! Is all lang her, darum will ich nix gesagt haben. Unser Italiener ume Eck, is kein Römer. Und dem gehört auch weiter nix. Ich weiß nich, ob dem dat Haus, wo dä die Pizzeria drin hat, gehört. Tut nix zur Sache, dä macht en 1a Pizza! Absoluto bellissimo! Dä Franco is in Ordnung.
Aber bei dem wollt ich gar nicht hin. Vont Hölzke op et Stöckske, dat is mein Kreuz. Ich krieg dat einfach nich gebacken, beit Thema zu bleiben.
Also jezz im März, wo et en paar Tag so richtich schön warm war. Ella und ich haben inne Sonne gesessen, un die Heizung abgedreht. Ganz zu der Hahn. Ich hab Ella gerufen, un ihr die Zählerscheibe gezeigt, die sich sonst, wenn et draußen kalt is, wie verrückt dreht. Un jezz? Stillstand! Von morgens acht bis abends um sechs null Verbrauch. Um sechs war immer noch 18,7 Grad inne Bude, da hab ich schnell wieder angestellt. Ella wird sonst stinkich, die kann kalt nich ap.
Wat mir nich in der Kopp geht, dat sind mein Füß. Wenn ich nach Bett geh, und die dicke Socken nich an hab, die unser Oma Weihnachten für mich gestrickt hat ( 3 Paar), krieg ich eiskalte Füß. Egal wie kalt oder warm dat draußen is, nach Bett ohne Socken, geht nich. Ohne, bin ich kurz nach em einschlafen wieder munter, die Füß eisich! Ich sag Ella, fühl ens mein Quanten, wat sagste dazu? Die fühlt nix, die wären nich kälter als wie ihre. Ich fühl der ihre, die sind warm, mein kalt.
Die Ella glaubt dat nich. Holt der Thermometer, hält mich dem zwischen de Zehen. Nach 10 Minuten 18 Grad. Dann bei sich, auch 10 Minuten, auch 18 Grad.
Da stehse belämmert da, als wenzze am simulieren wärs. Is aber nich, die Füß sind kalt. Scheiß auf dat Thermometer, dat weiß ich doch besser, als dat dumme Ding!
Wat dat mit et Weltklima zu tun hat, fragse? Hab ich doch erklärt, weil ich immer vont Hölzke op et Stöckske komm, deswegen.
 



 
Oben Unten