Weltuntergang

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
(Werkstück)

Ich stehe an der Umlaufbahn der Erde durch das All,
laut Fahrplan kommt die Erde heute noch auf jeden Fall.
Die Tonne, die vorbei schwebt, ist wohl alter Shuttleschrott,
ich seh die Astronauten winken und ich ruf ´Grüß Gott´.
Da hör ich plötzlich aus der Ferne einen dumpfen Ton
und kurz darauf den Hinweis aus dem Äther der Station:
´Die Erde hat´s zerbröselt, bitte gehen Sie nachhaus,
Sie brauchen nicht zu warten, denn die Erde fällt heut aus.
Wir bitten um Verständnis, wir bemühn uns um Ersatz.
Und falls Sie Interesse haben: Auf dem Mars ist Platz.´
 
S

Spaetschreiber

Gast
Lieber Gerd, ich habs mal versucht, was meinst du?



Ich stehe an der Umlaufbahn der Erde durch das All,
laut Fahrplan kommt in bälde sie heut‘ noch auf jeden Fall.
Die Tonne, die vorbei schwebt, ist wohl alter Shuttleschrott,
ich seh die Astronauten winken und ich ruf ´Grüß Gott´.
Da hör ich plötzlich aus der Ferne einen dumpfen Ton
und kurz darauf den Hinweis aus dem Äther: Die Station:
´Die Erde hat´s zerbröselt, bitte gehen Sie nachhaus,
Sie brauchen nicht zu warten, denn die Erde fällt heut aus.
Wir bitten um Verständnis, wir bemühn uns um Ersatz.
Und falls noch Interesse ist: Der Mars hat sehr viel Platz.


LG
Tom
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Spätschreiber,
das ist immer wieder eigenartig. Ich hielt diesen Text für gar nicht so schlecht, aber Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung gehen mal wieder auseinander. Auch du nimmst ihn dir vor und siehst dich genötigt, ihn aufzuhübschen. Ich danke dir für deine Vorschläge. Ich werde ihn aber ruhen lassen, in einem viertel Jahr mal wieder drauf schauen und entweder er scheint mir lohnenswert, noch einmal bearbeitet zu werden oder er landet auf der Ablage "unter ferner liefen".
Kurze Frage noch an dich: Hat das Wort "Information" für deine Begriffe 4 oder 5 Silben? Weil:
"Da hör ich plötzlich aus der Ferne einen dumpfen Ton,
und 5 Minuten später kommt die Information:"

Lieben Gruß dir,
Gerd
 
S

Spaetschreiber

Gast
Tut mir leid.
Da hab ich ja wohl (für mich ist sie das), geglaubt, die LL sei eine Werkstatt um zu versuchen aus den Sichtweisen der anderen, die Dinge aus einem anderen Winkel zu betrachten.
Ich für meinen Teil stelle nur "Werke" ein, bei denen ich mir überhaupt nicht sicher bin.
In Zukunft werde ich mich sehr zurück halten.

Viel Glück und viele Grüße

p.s.

In-for-ma-ti-on | ne glatte fünf
In-for-mat-tion | ne glatte vier

Nach meiner bescheidenen Ansicht ist beides möglich.
Es kommt auf das Gegenstück an welches dem Wort voran geht oder ihm folgt.


· Ich höre diesen Ton, mit "In-for-ma-ti-on"
· Man ruft "In-for-mat-tion" - die Schritte hört man schon


Aber das weißt du ja sowieso. :)

Machs gut
 

Gerd Geiser

Mitglied
Jetzt verstehe ich dich nicht.
Ich stelle meine Texte hier doch auch ein, um sie reflektiert zu sehen. Und Verbesserungsvorschläge haben so manchen Text optimiert. Ich habe aber, was meine Texte betrifft, die Erfahrung gemacht, dass ein Text, der dutzende Male aufgerufen wurde und keine Wertung erhielt in der Regel ein schlechter Text ist. Obigen Text fand ich persönlich ganz gut, aber er findet augenscheinlich keine positive Resonanz. Also stellt sich mir die Frage, ob ein paar Auffrischungen, also deine Vorschläge, das "Grundübel" beseitigen können. Und in solchen Fällen lege ich ein Gedicht oder sonstwas erstmal zur Seite, um später mit Abstand noch einmal darauf zu schauen mit der Frage, ist die Textidee vielleicht so schlapp, dass eine weitere Arbeit an der Form und am Ausdruck das Gedicht auch nicht befördern.
Spätschreiber, ich schätze deine Gedichte, deinen Humor und deine konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung meiner und anderer "Werke". Von daher muss ich mich wohl unverständlich ausgedrückt haben. Es war und ist keinesfalls meine Absicht, dir deine Kommentare als nicht hilfreich quasi zurück zu geben. Das Gegenteil ist der Fall.

Lieben Gruß dir,
Gerd
 



 
Oben Unten