Weltuntergang

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Weltuntergang

„DAS ENDE NAHT!“ las ich jüngst, mit krakeligen Lettern auf ein Stück Karton gepinselt. Es war das Schild eines Obdachlosen, ich kenne ihn, doch ich sprach noch nie ein Wort mit ihm. Ich schritt zügig an ihm vorbei. In meiner Vorstellung aber blieb ich neben ihm stehen.

„Wünschen Sie sich denn, dass das Ende der Zeit kommt? Wünschen Sie sich ein Jüngstes Gericht?“, frage ich ihn.
Er richtet sich auf.
„Würde der Untergang denn nicht die Perfektion der Schöpfung darstellen?“, gibt der Mann mit den blitzenden blauen Augen und einem leisen Kichern zurück.
„Ich glaube nicht daran, dass das Ende von etwas jemals Gutes barg.“
„Dann ist es bloß Ihre Welt, die untergeht.“
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Margarete Siebenthal,

`dein goldenes Haar Margarete/
dein aschenes Haar Sulamith´

Paradigmenwechsel, alte Zeilen, neue Bedeutungen.

Vor allem Danke, dass du dich fein zurückgehalten und uns eine Predigt erspart hast über ein Thema, das, glaube ich, jeden beschäftigt.

Was die Zeit angeht, halte ich es eher mit Stephen Hawkins; ein einigermaßen nahe bevorstehendes Ende der uns bekannten Welt scheint mir wahrscheinlich. Mich selber wird es nicht mehr betreffen, ich hoffe einfach nur, dass nach dem Ende noch ein bisschen mehr übrig bleibt als bloß Mikroorganismen, Ratten und Kakerlaken.

LG,
Ofterdingen
 

Wipfel

Mitglied
Hallo MS,

habs gern gelesen. Dennoch: etwas habe ich (vorschlagsweise) herumgestrichen. So kurz wie er ist, der Text, kommt es auf jedes Wort an.

Weltuntergang

„DAS ENDE NAHT!“ las ich jüngst, mit krakeligen Lettern auf ein Stück Karton gepinselt. Es war das Schild eines Obdachlosen, ich kenne ihn, doch ich sprach noch nie ein Wort mit ihm. [strike]Ich schritt zügig an ihm vorbei. In meiner Vorstellung aber blieb ich neben ihm stehen.[/strike]

„Wünschen Sie sich denn, dass das Ende der Zeit kommt? [strike]Wünschen Sie sich [/strike] [blue]Oder gar[/blue] [strike]ein[/strike] [blue]das[/blue] Jüngstes Gericht?“, frage ich ihn.
Er richtet sich auf.
„[strike]Würde[/strike] [blue]Wäre[/blue] der Untergang denn nicht die Perfektion der Schöpfung[strike] darstellen[/strike]?“, gibt der Mann mit den blitzenden blauen Augen und einem leisen Kichern zurück.
„Ich glaube nicht daran, dass das Ende von etwas jemals Gutes barg.“
„Dann ist es bloß Ihre Welt, die untergeht.“
Grüße von wipfel
 
liebe @Margarete Siebenthal,

ein mehr als schlecht durchdachter Text.

„DAS ENDE NAHT!“ las ich jüngst, mit krakeligen Lettern auf ein Stück Karton gepinselt.
Ein Obdachloser, der auf ein Stück Karton was schmiert, würde keine An- und Abführungszeichen setzen. Durch das "las ich jüngst", teilt der Lyrich mit- so war es geschrieben. Der nächste Schwachpunkt ist das "gepinselte". Will man pinseln, braucht wohlweislich einen Pinsel und die nötige Farbe dazu - das zählt nicht zu den Standartutensilien der Obdachlosen. Hier wäre das Wort "gekritzelt" angebracht.

Nein! wenn, dann nur vom Sehen her. Hier müsste stehen: ich sah ihn schon öfters - billig- schlecht formuliert.

Ich schritt zügig an ihm vorbei. In meiner Vorstellung aber blieb ich neben ihm stehen.
Das ist miserabel. Hier erzeugst du beim Leser eine Antisympatie deinem Lyrich gegenüber. Da ist kein Gefühl zu erkennen, was den Lyrich etwas näher bringen würde. So ist er ein toter Schleimer.

Durch das "kichern" machst du den armen Hund nun auch noch geisteskrank, obwohl der Text ja zum Nachdenken anregen soll.

Wenn ein so kurzer Text, so fahrlässig durchdacht ist, dann ist er nichts wert, sorry.

liebe grüße
gernot
 



 
Oben Unten