Weltwissen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Weltwissen beschreibt allgemeines außersprachliches Wissen, Kenntnisse und Erfahrungen über Umwelt und Gesellschaft. Das Weltwissen ermöglicht es, neue Tatsachen einzuordnen und entsprechend zu handeln, auch wenn detaillierte Informationen fehlen. Zum Weltwissen gehören zum Beispiel Hintergrundwissen und enzyklopädisches Wissen.

Enzyklopädisches Wissen
Enzyklopädisches Wissen ist Wissen über die Eigenschaften im Verhältnis zur Welt, im Gegensatz zum Beispiel zum Wissen, das zur Einordnung ins Wörterbuch des Sprachsystems nötig ist. Das Wissen, das Katzen Säugetiere sind und dass sie lebendgebärend sind (+Säugetier, +Lebendgebärend), ermöglicht es, sie von anderen Einträgen im Wörterbuch zu unterscheiden. Zum Weltwissen gehört aber auch, dass sie blind geboren werden, dass Hauskatzen 65 Tage tragen und vieles mehr.

Hintergrundwissen
Hintergrundwissen ist allgemeines Wissen und Kenntnis über die Welt und über die Gesellschaft. In einer bestimmten Umgebung, zum Beispiel bei Diskussionen, kann man es als bekannt voraussetzen. Wenn ich sage: "Der Hund des Nachbarn ließ mich heute Nacht nicht schlafen!", dann kann ich annehmen, dass das Wissen geteilt wird, dass das am Bellen liegt.


Literatur

P.H. Matthews: Oxford Concise Dictionary of Linguistics, Oxford University Press, 1997
Donata Elschenbroich: Weltwissen der Siebenjährigen. Wie die Kinder die Welt entdecken können, Verlag KUNSTMANN, 2001, ISBN 3888972655

GNU FDL http://www.wikipedia.de
 



 
Oben Unten