Wem beim Dichten fehlt die Seel (Priamel)

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Ich hab ja früher als kleiner Junge immer morgens die Sesamstraße geguckt. So um die 1970er Jahre, da wurde die Sesamstraße noch nicht selber produziert sondern einfach nur synchronisiert. Morgens gab es Schulfernsehen, und dann lief sie erst in deutsch und dann in englisch. Aber darum geht es nicht; es geht um etwas anderes: In der Sesamstraße gab es ein Spiel. Wir Kinder kriegten vier Bilder gezeigt und mussten dann entscheiden, welches denn nun anders sei, also zum Beispiel eine Banane, ein Apfel, eine Kirsche und einen Blumenkohl. Und daran hat mich das Gedicht erinnert: Ohne Mehl kann man nicht backen; ohne Topf kann man nicht kochen; aber ohne Seele kann man durchaus dichten. Das nennt man Teufelsdichtung oder schwarze Dichtung.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interessant: Die Sesamstrape habe ich fast nicht gesehen, denn ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen (Dresden), wo es nicht empfangbar war.

Die Grundidee liegt aber in der Luft. Dein Beispiel ist auch eine Priamel.
 

atoun

Mitglied
Hallo Bernd,

die letzte Zeile würde ich umstellen zu:
ist ein wahrhaft armer Tropf.

Wobei zu überlegen wäre, ob man die Pointe nicht noch etwas kräftiger herausstellen möchte zu:
der ist ein wahrhaft armer Tropf.

Viele Grüße
atoun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wem beim Dichten fehlt die Seel,
wem beim Backen fehlt das Mehl,
wem beim Kochen fehlt der Topf,
der ist wahrhaft ein armer Tropf.
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Bernd,

das klingt leider überhaupt nicht gut, obwohl die Idee recht niedlich ist. Kurzgedichte sollten m. E. aber metrisch korrekt und rhythmisch sauber ausgeführt werden, besonders wenn sie in den "Festen Formen" angesiedelt sind ...

Nicht böse sein. ;)

Meine Alternative:

Wem beim Dichten fehlt die Seel,
wem beim Backen fehlt das Mehl,
wem beim Kochen fehlt der Topf,
[strike]der ist wahrhaft ein armer Tropf.[/strike]
[blue]ist ein Wahrheit nur ein Tropf![/blue]
__________________
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wem beim Dichten fehlt die Seel,
wem beim Backen fehlt das Mehl,
wem beim Kochen fehlt der Topf,
ist gewiss ein armer Tropf.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Heidrun.

Deinen Vorschlag verstehe ich nicht. Ist das wirklich besser? Oder meinst Du etwas anderes?

Böse bin ich aber nicht.

[blue] ist ein Wahrheit nur ein Tropf![/blue]
Meinst Du: "ist ein' Wahrheit nur ein Tropf'!
(ist eine Wahrheit nur ein Tropfen)? Hierfür wäre es ja eine schöne, leicht altertümliche Wendung.

Ich denke, das funktioniert nicht. (Die Verkürzung von "eine" ist möglich, aber die Kongruenz zu "Tropf"="armseliger Mensch" ist gestört.)


Ich habe aber den letzten Vers trotzdem nochmal geändert.

Im Fall der Priamel besteht die feste Form aber nicht in gleichmäßiger Metrik, sondern in der Wiederholung des Themas in den ersten Zeilen und in der Pointe bzw. Zusammenfassung in der Schlusszeile.

Bei der Priamel kann rhythmische Sauberkeit Unregelmäßigkeit beinhalten.
 
H

Heidrun D.

Gast
Natürlich meine ich
"Ist [blue]in[/blue] Wahrheit nur ein Tropf."

Ein Tippfehler, sorry.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Lieber Berd,
jeder Mensch hat eine Seele. Wer keine Seele hat, der hat seine Seele verkauft. Seelen verkaufen kann man an den Teufel; zum Bleistift: Sonderangebot 3 Euro und 50.

Find ich sehr interessant, was so jemand schreibt, der seine Seele verkauft hat.
Aber wer ohne Seele geboren wird, zum Bleistift: keiner; naja, der hat auch kein Mehl oder gar einen Topf, ist aber trotzdem kein Tropf. Das finde ich sehr verwirrend.
 
A

aksapo

Gast
Ich kann selbst keine Priamel scheiben, aber das find ich reizend.
 
H

Heidrun D.

Gast
Das hört sich super an, Mary,
und knüpft auch sprachlich an die alte Form an.

Ich bin nämlich schon der Meinung, dass ein Gedicht klingen sollte ...

;)
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wem beim Dichten fehlt die Seel,
wem beim Backen fehlt das Mehl,
wem beim Kochen fehlt der Topf,
ist fürwahr ein armer Tropf.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja. "Fürwahr" sieht gut aus. Ich habe es geändert.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Gedicht klingen sollte.
 



 
Oben Unten