Wenn Sehnsucht dich treibt

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Josie

Mitglied
Schon seit zwei Stunden höre ich mir nun dieses Gerede an. Mein Bedarf an Informationen über gesunde Ernährung ist lange gedeckt.
Mehr und mehr schweifen meine Gedanken ab. Ich denke,an sie. Kann ihre Nähe förmlich spüren. Ich sehne mich danach, ihre schlanke Gestalt zu berühren, meine Lippen mit den ihren verschmelzen zu lassen. Mein Herz pocht erwartungsvoll. Ich halte es nicht mehr aus. Muss hier raus. Schnell.
Ruckartig springe ich auf, kämpfe mich durch die Stuhlreihe nach vorne zum Gang, entschuldige mich gehetzt bei jedem Fuss, der unter meinem hastigen Aufbruch schmerzvoll leiden muss. Entsetzt aufgerissene Augenpaare brennen mir ein Loch in den Rücken. Klar, habe ich bemerkt, dass die Ernährungsberaterin ihren Redeschwall kurz unterbrochen hat und jetzt mit deutlich pikiertem Ton in der Stimme weiterquasselt! Ist mir egal, was sie jetzt von mir denkt. Mit entschlossenem Schritt verlasse ich den Saal, die Tür fällt dankend hinter mir ins Schloss. Die Sehnsucht treibt mich vorwärts. Mein Herz klopft. Endlich draussen! Geschafft.
Kühle Abendluft empfängt mich und streichelt zärtlich mein Gesicht. Die Vorfreude weitet meine Lippen zu einem freudigen Lächeln. Ich weiß genau, wo sie ist! Ich brauche nicht lange nach ihr zu suchen.

Sehnsüchtig umfasse ich ihre hochgeschlossene Gestalt - und kann mich nicht länger beherrschen. Mein Feuer greift auf sie über, deutlich sehe ich die Glut in ihren Augen. Ich sauge gierig an ihren Lippen, atme wollüstig ihren vertrauten Duft tief in mich hinein. Und atme dann kräftig aus.
Sehe zufrieden und entspannt, den kleinen, blauen, Rauchwölkchen hinterher.
 
H

Henry Lehmann

Gast
Hallo Josie,

eine nette Idee für eine Geschichte, aber meiner Ansicht nach sind in dem Text einige sprachliche Schwächen, die die Freude am Verwirrspiel Frau/Zigarette/Frau etwas trüben. Hier einige Beispiele:


[red]Schon[/red] seit zwei Stunden höre ich mir nun dieses Gerede an. Mein Bedarf an Informationen über gesunde Ernährung ist [red]schon[/red] lange gedeckt.

[red]Mehr und mehr schweifen[/red] meine Gedanken ab.
Gedanken schweifen ab, aber nicht mehr oder weniger.

Ich denke [red]an,[/red] sie.
Kann ihre Nähe förmlich spüren. Ich sehne mich danach, ihre schlanke Gestalt zu berühren, [red]meinen Mund mit dem ihren verschmelzen zu lassen[/red].
Das Bild funktioniert nicht. Eine Zigarette hat keinen Mund und Münder verschmelzen auch nicht.


[red]Unvermittelt [/red]springe ich auf,
Unvermittelt für andere, aber nicht für den Prot.

[red]Entsetzt[/red] aufgerissene Augenpaare brennen mir ein Loch in den Rücken.
Das ist übertrieben. Warum entsetzt??

Ich registriere am Rande, dass die Ernährungsberaterin ihren Redeschwall kurz unterbricht und dann mit deutlich pikiertem Ton in der Stimme weiterquasselt.
Das klingt irgendwie pubertär.


Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

LG
Henry
 

Josie

Mitglied
Ist okay

Hallo Henry

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung und deine Anregungen.
Ich kann zwar nicht alles nachvollziehen, was du kritisierst, aber überwiegend stimme ich dir, im Nachhinein, zu. In meinen eigenen Texten bin ich meistens leicht "betriebsblind".

Zweimal "schon" in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. Das hätte mir wirklich auffallen müssen! Ich Schussel.

Und "Münder miteinander verschmelzen" - na ja, "Lippen miteinander verschmelzen wäre schon treffender, fällt mir gerade ein. Aber, gar nicht verschmelzen? Das fände ich sehr schade, wenn du dieses Gefühl noch nie erlebt hättest.

Nochmals danke fürs "Auseinanderpflücken". Ich werde die Fehler ausmerzen, sobald ich herausgefunden habe, wie man seinen Text nachträglich bearbeiten kann.

LG Josie
 

Zefira

Mitglied
Liebe Josie,

der Text ist recht amüsant. Aber mir scheint, an manchen Stellen wird das Bild von der Zigarette als küssender Geliebter ein wenig überstrapaziert. Wenn es etwa heißt >>Ich sehne mich danach ... meine Lippen mit den ihren verschmelzen zu lassen << , dann fühle ich mich als Leserin nicht mehr angenehm aufs Glatteis geführt, sondern schlicht verhohnepipelt. Seit wann hat eine Zigarette denn Lippen?

Einiges gefällt mir dagegen sehr gut - z.B. >>Ich brauche nicht lange nach ihr zu suchen<< und >>mein Feuer greift auf sie über<< - hier ist die Übertragung gelungen und auch der Hintergrund, Vortrag über gesunde Ernährung, ist gut gewählt. Ich rauche schon lange nicht mehr, kann mir aber ersatzweise auch gut die Versuchung in Form einer Handvoll schön knuspriger, feuriger Chips vorstellen ;)
(das soll jetzt kein Änderungsvorschlag sein - nur eine persönliche Bemerkung).

Liebe Grüße
Zefira
 

Josie

Mitglied
Hallo Zefira

Danke für deine ehrliche Meinung!

Denn das ist es ja, worauf es einem ankommt, wenn man einen Text postet: Verschiedene Meinungen dazu zu hören. Und so zu erfahren, wie andere Leser den Text sehen, bzw. lesen. Vor allem interessiert mich immer, ob die Gedanken "hinter den Zeilen" erkannt werden.

Ich habe bewusst übertrieben, weil mir in dem Moment, als ich den Text schrieb, einfach danach war. Und möchte die Übertreibung auch nicht ändern, weil es sonst kein Original mehr wäre. Denn der Text ist ja auf dieser Übertreibung aufgebaut.

Ich denke, es gibt keinen Text, der wirklich jedem Leser gefällt. Wichtig ist für mich, dass es vielleicht wenigstens einige gibt, die Spaß beim Lesen hatten.

Vielen Dank für deinen Kommentar, Zefira!

LG Josie
 



 
Oben Unten