Wenn die Not mit Blaulicht fährt

3,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Perry

Mitglied
Wenn die Not mit Blaulicht fährt


Wie weit ist von einem Straßenpfosten bis zum nächsten?
Selbst, wenn es nur fünfzig Meter sind, sind fünfzig Kilometer endlos,
wenn die Haut Blasen wirft; Verbrennungen dritten Grades.

Auf der Windschutzscheibe Regentropfen, kühlendes Nass,
das Linderung verspricht. Öffnet das Seitenfenster! Nein, fahrt schneller!
Die Welt steht in Flammen, wo sind die Wasserwerfer?

„Wir müssen künstlich verschorfen“, stellt der Arzt fest und zieht
die Narkosespritze auf. Im Bett nebenan wacht ein Junge auf,
schreit verzweifelt: „Wo ist mein linkes Bein?“ - Ich verkrampfe.
 

Joh

Mitglied
Hallo Manfred,

Du hast die Schocksituation sehr treffend beschrieben (weiß ich aus eigener Erfahrung), der Grusel der Situation war sofort wieder spürbar.

liebe Grüße, Johanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Johanna,
der Text ist zum Glück nicht autobiografisch. Es freut mich, dass er bei dir so authentisch angekommen ist, auch wenn der Anlass kein Grund zur Freude ist bzw. war.
Danke und LG
Manfred
 

nisavi

Mitglied
hallo perry,

was an diesem gedicht ist lyrisch?

für mich ist das ein notizbuchtext.rohmaterial bestenfalls.

in der ersten strophe verstehe ich den sinn der kilometerangaben nicht. beziehungsweise: mir bleibt der vermutlich existente zusammenhang verborgen.

auch der gedankengang im zweiten abschnitt ist für mich verwirrend. das lyrICH sehnt panisch kühlung herbei. aber wie kommen die wasserwerfer ins spiel?

"ICH VERKRAMPFE" wirkt nach meinem dafürhalten sehr unrealistisch und bemüht.

lg
n.
 

Perry

Mitglied
Hallo nisavi,
ich denke, wir haben ein zu unterschiedliches Verständnis von Lyrik, als dass es Sinn machen würde darüber zu diskutieren.
LG
Perry
 
K

kontext

Gast
-

das mit den kilometerangaben ist nicht unverständlich, aber missverständlich formuliert. die stelle irritiert, das stimmt, semantisch, wenngleich man es sich nicht anders erklären kann als einen zaunpfahl-wink auf zeit.lupe.
aber bis man das gedacht hat, ist schon wieder das auge einmal links-rechts gesprungen.

auf mich wirkt es insgesamt etwas zu gewollt, zu floskelhaft (linderung, schreit verzweifelt,..).

den schluss allerdings "ich verkrampfe" - das IST lyrisch, den find ich gut!

vg k.
 

Perry

Mitglied
Hallo kontext,
danke für deinen Eindruck. Der Bildvergleich 50 Meter zu 50 Km soll die scheinbar unterschiedlichen Zeitabläufe verdeutlichen. Einmal den schmerzgeprägt rasenden zu dem endlos dauernden bis zum Ziel.
LG
Manfred

Hallo nisavi,
spar dir bitte solche Spambemerkungen, die interessieren hier keinen.
Gruß
Manfred
 

nisavi

Mitglied
hallo perry,

mit verlaub: was ich hier anmerke und was nicht, ist allein MEINE sache.

und wenn ich schreibe, dass ich über den lyrischen gehalt des satzes "ICH VERKRAMPFE" nachdenke, dann meine ich dies genau so.

einen schönen tag!

nisavi
 
H

Hakan Tezkan

Gast
oh man, perry, das gedicht ist scheiße. ganz einfach. ich könnte es dir auch genauer erklären, aber da mir aufgefallen ist, dass du jeglicher kritik mit viel unmut begegnest, spare ich mir lieber die arbeit. die persönlichen angriffe solltest du aus eigenem interesse sein lassen.
 

Perry

Mitglied
Hallo nisavi,
du darfst mir getrost zutrauen, dass ich den spöttischen Unterton in deinen Zeilen herauslesen kann.
Gruß
Manfred

Hallo Hakan,
ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Gruß
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Hakan,
zum Stichpunkt "Scheiß" fällt mir doch noch was ein (Wen wunderst):

Manchmal kommt mir das Internet
wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt vor.
Jeder darf darin seine Notdurft erledigen,
doch manche vergessen das Runterspülen.

Gruß
Manfred
 

Duisburger

Mitglied
Manchmal kommt mir das Internet
wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt vor.
Jeder darf darin seine Notdurft erledigen,
doch manche vergessen das Runterspülen.
Wahre Worte.
Gut, dass du die Erkenntnis in Bezug auf deine "Werke" so brilliant erkannt hast. Es ist nie zu spät für die finale Erkenntnis.
So viel Selbstkritik hätte ich dir gar nicht zugetraut.

Respekt
Duisburger
 

Perry

Mitglied
Hallo Duisburger,
na dann drücke ich mal kräftig auf die Spülung, vielleicht werde ich dich damit endlich los.
 

nisavi

Mitglied
hallo perry,

wo bitte ist eigentlich dein problem?

welche grund hast du, hier dermaßen niveaulos auf die leute loszugehen?

vielleicht solltest du dir einfach mal überlegen, mit welcher motivation du hier postest.
du bist ja offenbar ein sehr eifriger schreiber, der durchgängig überzeugt ist von den eigenen literarischen qualitäten.

aber was erwartest du? uneingeschränkte zustimmung? lobhudelei? dann, lieber perry, versieh doch deine werke mit einem entsprechenden zusatz.

ich vermisse bei dir die bereitschaft, dich einigermaßen kritisch mit den eigenen texten auseinanderzusetzen.

n.
 

Perry

Mitglied
Hallo Nisavi,
wenn jemand an den Anfang seines Kommentars die Killerphrase
"was an diesem gedicht ist lyrisch?" stellt,
dann wirst du mir doch wohl zugestehen, dass ich dessen Kritik nicht Ernst nehmen kann, oder siehst du das anders.
Deine Folgekomms sprechen dazu noch eine ziemlich deutliche Sprache, wo bei dir Polemik anfängt und Konstruktivität aufhört.
 



 
Oben Unten