Wenn du dein Leben noch einmal leben könntest...

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Elfi

Mitglied
...würdest du alles wieder so machen, wie du es gemacht hast?
Dieser Werbesatz für einen Optiker lässt mich nicht los, denn wie oft stelle ich mir genau diese Frage: Würde ich alles noch einmal so machen? Manchmal schwanke ich zwischen Ja und Nein; das sind die Momnente, in denen ich am Liebsten zurück in die Vergangenheit reisen möchte, um meinem Leben eine Wendung zu geben, obwohl es dann auch nicht sicher wäre, dass diese Änderung mein Leben (und das Leben meiner Mitmenschen) positv ändern würde.
Leben, so denke ich, ist vergleichbar mit einem Straßennetz. Im Laufe meines Lebens habe ich festgestellt, dass man gewisse Straßenkreuzungen passiert, dass man bestimmten Menschen über dem Weg läuft; entweder früher oder später, so etwas nennt sich Schicksal, aber das macht die Sache auch nicht leichter...
Also, wenn ich mein Leben noch einmal leben würde: würde ich wiederalles so machen, wie ich es getan habe?
Ich weiß es nicht.
 

Haremsdame

Mitglied
Liebe Elfi,

ja, ja, immer schön im Kreis denken...

Wie gut ich das kenne! Lohnt es sich darüber nachzudenken, was Du hättest anders machen können? Lohnt es sich nicht viel mehr, heute etwas anders zu machen als früher?

Es ist nie zu spät für Veränderungen. Aber man muss bei sich selbst anfangen...

Nachdenkliche Grüße
von der Haremsdame
 
N

no-name

Gast
Liebe Elfi,

das ist mit Sicherheit eine sehr interessante Frage, die du dir da gestellt hast. Eine Frage mit unendlich viel Potential - nicht nur für einen tagebuchähnlichen Kurzprosatext, sondern für einen ganzen Roman, - nur leider schöpfst du nach meinem Empfinden kaum etwas von diesem Potential aus. Schade.

Vielleicht solltest du deinen gedankichen Ansatz auf eine reale Situation in deinem Leben übertragen und dann überlegen, wie sich diese Situation für dich und andere Beteiligte verändert hätte, wenn du mal so und mal so reagiert hättest. Das würde deinen Text "lebendiger" wirken lassen und ihm die "langweilige theoretische Herangehensweise" nehmen. Was meinst du dazu?

Freundliche Grüße von no-name.

PS: Wenn dich dieses Thema wirklich interessiert, empfehle ich dir den Film, bzw. die DVD "The Butterfly Effect", von dem ich tatal fasziniert war. (Steht in der Collectors Edition in meiner DVD-Sammlung.)
 



 
Oben Unten