Wenn du gehst....

3,10 Stern(e) 9 Bewertungen

sirprise

Mitglied
Wenn du gehst...

Wenn du gehst
Schließe die Tür hinter dir
Knips das Licht noch aus
Sei vorsichtig auf der Treppe

Wenn du gehst
Denk an deine Kleider
Lass sie nicht liegen
Sondern nimm sie mit

Wenn du gehst
Dann pass auf dich auf
Schaue nach links
Bevor du über die Straße läufst

Wenn du gehst
Jetzt wirklich gehst
Nimm auch die Erinnerungen
an dich mit
Lass nichts zurück
Nur mich.​
 

Stern

Mitglied
wenn du gehst...

hinterlass bitte keine Spuren
mach am besten
dass du gar nicht da warst
aber pass bloss gut auf dich auf
dass dir ja nichts passiert...

Hallo sirprise,

das lyrische Ich hat diese Beziehung noch lange nicht zu den Akten gelegt, scheint mir. Der Widerspruch kommt wunderbar zur Geltung: beseitige alle Spuren von dir in meinem Leben - pass bloss auf dich auf; einerseits auslöschen wollen, andererseits festkleben und kontrollieren wollen. Interessante Beziehungsstudie!
Oder kommt das falsch bei mir an?

Grüsse von

Stern *
 

sirprise

Mitglied
ja

hallo stern,

ja du hast ganz recht mit deinem *anhang* oder *nachtrag* ...wäre eine logische vortsetzung.

auch hat, wie du schon sagst, das lyrische die beziehung noch lange nicht zu den akten gelegt.
es dauert immer seine zeit, bis der spiegel im bad sie nicht mehr vermisst, das bett aufatmet weil es sich nicht mehr an sie erinnern kann, und die wohnung wieder ihren duft vergessen hat.

und dann .....mach am besten, dass du gar nicht da warst,
aber pass bloss gut auf dich auf, dass dir ja nichts passiert
...

danke stern

liebe grüße aus krefeld

S.
 

Jan Veluh

Mitglied
Ich muss erhlich sagen, dass dies das erste Gedicht ist, das ich lese und das mir ohne das ich einen rythmus finde sofort gefällt.

Es erinnert mich ein wenig an einen song von Stoppok, auch wenn er mit der thematik etwas härter umgeht (Zitat: Wenn du weggehst, vergiss nicht deine 50 Paar Schuh...)

Die Fürsorge über das Verlassenwerden hinaus in den ersten Strophen ist sehr gut ausgedrückt und die melancholie der letzten Strophe schließt das ganze gut ab.

Ich ziehe meinen virtuellen Hut.
 



 
Oben Unten