Wenn ich mein Herz dir reiche

Benn30

Mitglied
Wenn ich mein Herz dir reiche

Wenn ich mein Herz dir reiche,
dich mit Worten, Lippen, Seele
streichle,
dann ist es jetzt
und ist für immer,
ich nicht von deiner Seite weiche.

Meer ist das Ufer aller Tränen,
dass sie nicht zu weinen sind,
sich an diesem sicher wähnen,
vom Wasser, zum Manne, zum Kind:
welch Licht wir säen.

Wenn es uns gelingt,
wechselnde Farben,
im Blick und im Traum
zu haben,
wenn sich der Augenblick verlängert,
und der Zahn - du weißt schon welcher -
statt zu nagen schwängert.
dann heißt das wohl:

ich liebe dich.
 

La Noche

Mitglied
Hallo,
Das ist schon ein außergewöhnliches Gedicht. Es hat einen besonderen Reiz im spielerischen, experimentellen (so wirkt es auf mich - und das ist NICHT negativ gemeint) Aufbau. Durch die Art wie es geschrieben ist, ergeben sich allerdings ein paar nicht ganz so leicht verständliche Aspekte und an manchen Stellen fehlt nocht ein bisschen der Feinschliff.

Die erste Strophe gefällt mir gut, nur die letzte Zeile stört mich ein bisschen. Zwar mag es eine Lesart geben, in der sie korrekt ist, mit ein bisschen Drehen und Wenden, aber im Groben bleibt doch das Gefühl, dass syntaktisch etwas nicht stimmt, dass etwas fehlt. Vielleicht findest du noch eine bessere Formulierung.

In der zweiten Strophe bin ich über einige Sachen gestolpert. Ich weiß nicht, ob es so gut ist das Meer als Ufer zu bezeichnen, es ist ja eigentlich kein Ufer, sondern das Ufer ist seine Begrenzung. Vielleicht kannst du mir ja erklären, wie du das meinst. Aber auch wenn du das Ufer stehen lassen willst, wäre es rhytmisch besser, wenn du schreiben würdest: das Meer ist Ufer aller Tränen.
Auch in der Zeile vom Wasser, zum Manne, zum Kind stimmt der Rhytmus nicht ganz. Vielleicht ... und zum Kind.

In der dritten Strophe stört mich der schwängernde Zahn ein bisschen. Ich habe zwar eine leise Idee, was du damit meinen könntest, aber ich weiß nicht, ob diese Formulierung so glücklich ist.

Aber das sind nur ein paar ganz kleine Änderungsvorschläge. Im großen und Ganzen gefällt mir dein Gedicht wirklich gut.

LG,
La Noche
 
I

IKT

Gast
Hallo, die ersten beiden Strophen finde ich gut. La Noche hat recht, etwas außergewöhnlich, aber gerade deshalb interessant. Mir persönlich gefällt die letzte nicht so richtig. Das Blöde ist, ich kann nicht mal genau sagen warum! Irgendwie ist sie nicht "griffig".(Nur eine von sicher vielen verschiedenen Meinungen!) Warte gespannt auf weitere Werke.
IKT
 



 
Oben Unten