Wer...

Wünstler

Mitglied
Wer...

Ich hatte ihn gewarnt, aber er wollte ja nicht hören. Natürlich war er nicht verantwortlich.
Er hatte die Situation nur falsch eingeschätzt.
Ich hatte ihm gesagt, er solle das lieber nicht machen, aber er wollte ja einfach nicht hören.

Die Menschen würden das Werk respektieren, es verstehen, schließlich seien wir doch alle christlich erzogen worden, entgegnete er immer wieder.

Und er konstruierte seine Skulptur: Auf ein Podest legte er einen Haufen Steine, angeordnet wie Kanonenkugeln in einer Pyramide, alle fest miteinander verbunden bis auf einen, den ersten, der ganz oben zum Greifen lag. Zur Erklärung befestigte er ein Schild an dem Sockel:

Der werfe den ersten Stein.

Nun ist der Stein weg.
Er fehlt.
Er hat den Dorftrottel getroffen, der immer von allen verspottet wurde und gestern gleich bei der Pyramide, deren Spitze nun fehlte, tot aufgefunden wurde.
Als habe er sich seinen Weg des Unheils gesucht durch eine unbedachtsame Hand.
 



 
Oben Unten