Wer sitzt drinnen - wer sitzt draußen

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Butterblume

Mitglied
Die Agamen Hans und Rosi
leben schon seit langer Zeit
in der sandigen Idylle
in vertrauter Zweisamkeit.

Brauchen sich um nichts zu sorgen,
in der so perfekten Welt.
Künstlich scheint auch noch die Sonne,
warm vom eignen Himmelszelt.

Und die beiden Urzeitdrachen
wundern sich, bestaunen das,
was sie durch die Scheibe sehen
eingeschlossen hinter Glas:

diese armen Kreaturen
eingepfercht in einem Raum
haben keine Wasserpfütze,
nicht mal einen Kletterbaum.

Doch dann öffnet sich die Scheibe,
Hans und Rosi sind verwirrt,
Sind sie die, die eingeschlossen,
haben sie sich so geirrt?
__________________
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Eigentlich eine gute Idee aber die Pointe funktioniert so nicht, wird die Scheibe doch andauernd fürs Füttern und Reinigen geöffnet, die lieben Tierchen kennen gar nichts anderes - weshalb sollten sie sich beim Öffnen der Scheibe wundern? Ohne die letzte Strophe wäre der Humor subtiler und punktgenauer.

Gruss

J.
 

Butterblume

Mitglied
Hallo JoteS,
ach komm, das sind doch kleine Agamen, die haben bis mittags schon wieder vergessen, dass ich die Scheibe zum Füttern aufgemacht habe, und wundern sich täglich aufs neue. Glaube mir, die beiden kleben an der Scheibe und ich komme mir manchmal vor als wäre ich im Zoo.... und ich bin nicht der Besucher. (vielleicht hätte ich doch lieber das Gedicht mit dem Froschlaich genommen)
liebe Grüße
Butterblume
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach Butterblümchen,

....findest schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch.

Erst verkaufste den Leser als dumm und jetzt auch noch die armen, armen Tierchen. Ich bitte Dich!!! ;) :D

LG

J.
 

Butterblume

Mitglied
Hallo JoteS,
das ist jetzt aber eine böse Unterstellung, n i e m a l s würde ich meine Leser für dumm verkaufen. Ich schreibe das, was ich fühle..
ich grüße dich mit leicht verletzten Gefühlen
Butterblume
 



 
Oben Unten