Werte

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Meine Eltern sind zu Besuch. Ein schönes Wochenende, die Sonne scheint. Meine beiden Jungs sind mit ihrem Vater zum Schwimmen gefahren.
Wir drei laufen ein Stück durch den Wald, Zeit zum Erzählen. Ich lausche den Berichten vom jüngsten Enkel, meine Eltern haben Freude an ihm. Die anderen Enkel wohnen alle weiter weg und nun endlich ein Enkelkind in greifbarer Nähe! Ich freue mich für sie. Es entsteht eine kleine Erzählpause, der Weg steigt an.

Dann Vaters Stimme: "Ja, endlich ein echter Schmiedt!" und er strahlt.

26. Juli 2008
MarenS
 

MarenS

Mitglied
Meine Eltern sind zu Besuch. Ein schönes Wochenende, die Sonne scheint. Unsere beiden Jungs sind mit ihrem Vater zum Schwimmen gefahren.
Wir drei laufen ein Stück durch den Wald, Zeit zum Erzählen. Ich lausche den Berichten vom jüngsten Enkel, meine Eltern haben Freude an ihm. Die anderen Enkel wohnen alle weiter weg und nun endlich ein Enkelkind in greifbarer Nähe! Ich freue mich für sie. Es entsteht eine kleine Erzählpause, der Weg steigt an.

Dann Vaters Stimme: "Ja, endlich ein echter Schmiedt!" und er strahlt.

26. Juli 2008
MarenS
 

Odilo Plank

Mitglied
Liebe MarenS,
Dein kleiner Text verdient mehr Beachtung, finde ich.
Man muss keine größer gewordenen Familienbeziehungen haben, um an der unbedachten Äußerung Anstoß zu nehmen. Dass sie so freudig ausgesprochen wird, macht sie noch schlimmer.
Die "echten Schmiedte" richten vermutlich viel mehr Unheil an, als die Grobschmiede, die kaum jemand ernst nimmt.
Du hast eine leider allzu häufige Alltagswahrnehmung auf den Punkt gebracht, die kleine, oft in Nebensätzen verpackte Taktlosigkeit, die Menschen herabsetzt.
Liebe Grüße! Odilo
 

arle

Mitglied
Ja, Maren,

eigentlich hat Odilo schon alles gesagt, was mir zu deinem Text einfällt.

Manchmal fällt es schwer, solche gut platzierten Spitzen als "unbedachte Äußerung" zu werten. Ein erschreckender Mangel an Achtsamkeit macht sich wohl am meisten dort breit, wo man es am wenigsten erwarten sollte. Wahrscheinlich könnte man ganze Bücher füllen mit Sätzen dieser Art. Einen davon hast du wunderbar auf den Punkt gebracht.

Dafür bedankt sich und nickt ebenfalls:

Silvia
 

MarenS

Mitglied
Lieben Dank für deine Worte arle,
ja, unbedacht ausgesprochen wird manches zum Giftpfeil.

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten