Werwolf aus Zissen

2,00 Stern(e) 1 Stimme

fenestra

Mitglied
Hallo, Bernd,

die witzige Idee ist für mein Ohr noch etwas holprig in Szene gesetzt. Das "Ich" in Z2 liegt quer und auch die letzte Zeile kann leicht falsch betont werden. Ich habe folgenden Vorschlag, der aber sicher noch weiter verbesserungsfähig ist:

Trotz Vollmond: ein Tierfreund aus Zissen
tat gestern nen Wehrwolf vermissen

dieser sagte, er hätte
keinen Hunger, ich wette
das Tierchen hat fremd gebissen.

Viele Grüße
fenestra
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Fenestra,

leider kann ich das so nicht ändern. Einmal: Es geht um einen Werwolf: einen Menschwolf (in dem steckt noch die alte Wurzel "Wer" = Mensch, vergleiche auch: Da steht wer. (Da steht ein Mensch.)

Eine starke Betonung in der letzten Zeile muss auf "fremd" liegen.

Die Erzählperspektive vom "Ich"-Standpunkt her sehe ich auch günstiger.
 

MarenS

Mitglied
...hmpf....fenestra hat da durchaus nicht unrecht, so ist er nicht "rund" und das sollte er sein, denn auch diese Idee ist sehr gut!

Letzt` musst ich `nen Werwolf aus Zissen,
trotz Vollmond recht schmerzlich vermissen
er sagte, wie ich höre,
"null Hunger", ich schwöre,
der Mistkerl, er hat fremd gebissen.

Sorry....ich habe ihn schon stark verändert...gebe ich zu...aber er gefällt mir von der Idee her so gut....grins

Grüße von Maren
 

fenestra

Mitglied
Hast ja Recht Bernd, das mit dem Tierfreund passt nicht so. Marens Vorschlag ist aber nun ein Schritt in die richtige Richtung, oder?

Allerdings:
er sagte, wie ich höre,
stimmen hier die Zeiten irgendwie nicht. Wie wärs mit:

er sagte - nun höre -
"Null Hunger!". Ich schwöre,
...

lg
fenestra
 

MarenS

Mitglied
...hmpf...fenestra...die Zeiten stimmen nicht?
Vielleicht verstehe ich es nur anders. Gemeint ist:
wie ich höre, sagte er:"......

Davon abgesehen ist deine Version aber trotzdem die bessere, da ich einen fetten Fehler in die Metrik gebaut hatte.....verlegengrins

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten