Wessen Ehre? (Krieg?)

Haget

Mitglied
Wessen Ehre?
Haget 497

Schickt ihr in den Krieg uns fort,
ins heldenhafte Ringen,
ist’s oft Verbrechen oder Mord
- grausigen Tod wird’s bringen!

Wir gaben Aufgab’ euch und Macht,
uns unser Wohl zu mehren;
dem Volk hat Krieg nie Glück gebracht
- wem bringt er Nutz’ und Ehren?

Hasst mich mein Gegenüber jetzt,
dess’ Land ich einst bereist’?
Schon hat ihn mein Geschoss zerfetzt
- sein Kind’ und Heim verwaist.

Während wir im Schlamme wühlen,
fliegt Todesbotschaft hin und her;
soll ich als Held mich künftig fühlen?
- reicht Gegners Tod denn mir zur Ehr’?

Muss andre Menschen ich vernichten,
die ich nicht hass’, nicht kenn und seh’,
mag ich auf solche Ehr’ verzichten
- ein Lob dazu tät’ mir nur weh!​
 
C

Christine

Gast
Dein Gedicht trifft in das Herz

Hallo Haget,
Dein Gedicht trifft in das Herz,
du hast erfasst das Krieg nichts
mit Ehre zu tun hat.
Sondern mit Leid un Not.
gruß christine
 

stemo

Mitglied
Wessen Ehre?

Ich glaube weniger, dass Du die Gefühle triffst, die die heutigen Soldaten bewegen, die wieder mal im Namen eines nicht wirklich existierenden Volkes ausgeschickt werden, um sich als Opfer weitere Opfer suchen zu müssen. Ist hier wirklich die abgeleierte Platte von der weinerlich vorgetragenen falschen Ehre wiederaufzuwärmen? Solche Worte mag ein perverser Milchbubi von Präsident im umgekehrten Sinne als Arie verkaufen, aber als Antwort, glaube ich, eignet es sich weniger, in denselben Tonfall zu verfallen, besser wäre es das Ganze doch irgendwie adäquater zu benennen, wenn auch nur mit etwa noch so primitiveren Worten wie; so eine himmeltraurigschleimscheissigelügensauerei etc...
Gruss! stemo
 
S

Stoffel

Gast
Guten Abend,

heutzutage..was Kriege angeht,
kann ich kaum glauben,
das es noch um "Ehre" geht..
Ich denke eher,
das die die ausziehen in den Krieg,
eher daran denken und innerlich zittern,
das sie schnell wieder heim können..
das sie einfach nur einen Befehl ausführen..
Aber ich glaube nicht,das einer von ihnen das noch mit "Ehre" in Verbindung bringt.

Das schlimme ist..
einer bringt den Vater eines Kindes
des gegenübers um..

Das es überhaupt ion unserer modernen Zeit noch Kriege gibt,
dieser Gedanke sprengt mir fast das Hirn weg..

Meine Gedanken dazu.

LG
Stoffel
 
C

Christine

Gast
Ja Krieg bewegt die Herzen

Guten Abend ,
Solange es Menschen gibt, wird es Kriege geben.
Kriege werden geführt um Macht über Völker zu
gewinnen.Die Folgen sind schlimm, Unschuldige sterben,
Freunde werden zu Feinden .Es ist Winter, es werden Menschen leiden an der Kälte.
Ich wünschte es gäbe niemals Krieg.
Lieben gruß christine
 

Haget

Mitglied
MoinMoin zusammen,
ich hielt (halte) den Zweitpunkt zur Veröffentlichung in der LL für richtig. Es ist eines von 3 Gedichten (TOTE HELDEN = http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=20152 ), die 4/97 entstanden. Ich schrieb darunter:
>> ALLEN KRIEGSTOTEN ZUM GEDENKEN
Geschrieben in Australien nach Besichtigung einer Stätte, die auf uns den Eindruck der Kriegs-Verehrung machte. <<
 



 
Oben Unten