Why Haiku?

4,00 Stern(e) 1 Stimme
D

Denschie

Gast
hallo mdspinoza,
eine gute erwiderung. ich denke es ist im
kontext zur problembesprechung im kurzlyrik-
forum entstanden. (oder?)

rassistische formulierungen, fremdenangst etc.
müssen nicht immer "so gemeint" sein. das
ändert nichts an ihrem gehalt. ist doch
schön, wenn es im künstlerischen bereich die
möglichkeit zu einem austausch gibt.

grüße, denschie
 

MDSpinoza

Mitglied
Das Wesentliche im Haiku / Senryû ist doch die Kondensation auf die Aussage. In 17 Silben etwas unterzubringen erfordert eine sprachliche Disziplin, die noch keinem geschadet hat. Ich finde, das ist ein ausgezeichetes Training. Es macht einfach Spaß!
 

masterplan

Mitglied
Oxymonoreller Weckruf

Kenne mich mit diesen Haikus gar nicht aus.
Wurden sie als meditative Wortschöpfung verwendet, oder sind sie einfach aus der "Lehre der Mitte" zu unterhaltungszwecken in Fernost- Asien entstanden?

m-plan
 

MDSpinoza

Mitglied
Die Haiku - Tradition kommt aus Japan. Zur "reinen Unterhaltung" war sie nie gedacht. Eine "kontemplative Übung zur Sprachdisziplin" kommt ihrem Daseinszweck am ehesten nahe. Daß es nebenbei noch Spaß macht, welche zu schreiben oder zu lesen und sich zu überlegen, was der Autor sich dabei gedacht haben mag ist ein angenehmer Nebeneffekt.
 



 
Oben Unten