Widerworte

4,30 Stern(e) 9 Bewertungen

Walther

Mitglied
Widerworte


Das Leben eine Ansammlung von
Lässlichkeiten ganz locker
In den Raum geworfen

Noch Fragen nein keine weil
Antworten Verwünschungen wären
Und Widerworte zu teuer

Die Atemlosigkeit der Leere
Macht sich Luft legt
Sich lässig in die Kurve

Und scheut keinen Bremsweg
Weggeworfenes zieht Spuren
Und erheischt sein Mißverständnis

Noch Fragen da war doch etwas
Von der Weltumseglung und losen
Frauen die sich in ihre Haare sponnen

Machst du wieder Worte
Spricht das Orakel verstummt
Gewusst hätte es

Aber wer fragt schon des
Wissens wegen die Zeit
Ist eh nicht danach und

Verstehen keine lockre Übung
Für Zwischendurch und sowieso kein
Kapiern to go
 

revilo

Mitglied
Hallo Walther, da hast Du wohl ne Menge Wut im Bauch gehabt, die Du vortrefflich kanalisiert hast. Mir gefallen am besten die Damen, die ihr Friseurhandwerk ausüben. Sie wirken so herrlich deplaziert, fast schon anarchistisch. Kapieren to go- eine unheimlich starke Metapher für das totale Unverständnis in einer Welt, die vor geistigen Bettnässsern nur so überquillt. Verstehen ist wirklich keine lockere Übung. Vor allen Dingen in der Jetzt- Zeit, in der die Welt Kapriolen schlägt. wieder Worte-ein geniales Wortspiel..........
Ein Klasse- Gedicht, lieber Walther.............LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Klasse lässiges Gedicht - auch wenn mich die Wiederholung von lässig mal wieder stört... vielleicht Nonchalance statt dessen reinbringen?? ;)

Nonchalancen ganz locker
in den Raum geworfen...

??

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb. revilo,

danke für Deinen Eintrag. Wut im Bauch? Eher Nüchternheit!

Verstehen kann man nicht wie Coffee to go quasi im Laufschritt erreichen. Dazu muß man aber innehalten und sich reflektieren wollen.

LG W.

Lb. Rhea_Gift,

"Lässlichkeit" ist nicht gleich "Lässigkeit", welche in der Tat mit "Nonchalance" übertragen werden könnte. Unter "Lässlichkeit" versteht man "etwas zu Vernachlässigendes". Wegen der Nähe zu "lääsig" wurde dieses Wort bewußt gewählt.

Danke für Hinweis und Hilfestellung.

LG W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebwerter Walther,

derzeit empfinde ich ein deutliches Gefühl von Dankbarkeit, wenn ich vorort ein wirklich gelungenes Gedicht lese.

Dieses ist eins.

Sehr herzliche Grüße
Heidrun
:)
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

danke vielmals für Deinen Eintrag. Ich werde mich auch in Zukunft um Qualität bemühen. ;)

LG W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Nonchalance bedeutet unter anderem auch Nachlässigkeit... ;) Und was bitte heißt lääsig??? Belehre mich, grad zu faul zum googeln... ;)

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb. Rhea_Gift,

das "lääsig" ist verschrieben. Leider kann man das jetzt nicht mehr ändern. Es hätte "lässig" heißen müssen. :D

Danke und Gruß

W.
 

Lena Luna

Mitglied
hi Walther, ein Gedicht, das sich eindrückt, das den Schnellschritt stoppt, die Atempause einfordert....
sehr schön
LG Luna
 

Vera-Lena

Mitglied
Danke, lieber Walther, dass Du meine Traurigkeit in Worte gebracht hast. Ich hätte mich momentan dazu nicht aufraffen können.

Man fragr sich, wie die Genaration "cool eh" vorankommen möchte mit ihrem Leben, obgleich natürlich längst nicht alle so sind.

Wo aber sind die Vorbilder? Das wäre dann die nächste wichtige Frage. Wer rechnet, wer überprüft, wer fühlt sich selbst auf den Zahn? Wer denkt außer an sich auch mal an den anderen?

Wer versucht, das große Ganze zu begreifen? Zumindest ein Anlauf dafür wäre doch wünschenswert.

Wir sind die Wegwerfgesellschaft. Wie der Fuchs im Hühnerstall verhalten wir uns, der sich auch nicht das eine Huhn erbeutet, das er zum Leben braucht, sondern die ganze Hühnergesellschaft abschlachtet.

Wenn es Antworten gibt, werden aber keine Fragen gestellt, weil die Antworten sehr unbequem ausfallen könnten. Das, wie vieles Andere in Deinem Text, hast Du gut formuliert.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Rhea_Gift

Mitglied
hihi - und ich dachte, du wolltest mit Lässlichkeit auf das du weißt schon alte Wort lääsig anspielen, das im mhd. heißt... etc. - so kanns gehen, wenn man zu lääsig kommentiert :D

Danke für diese Wortneuschöpfung, ich werde sie hegen und pflegen :) Klingt irgendwie nach lässig näseln... hat was witziges - kann aber auch negativ wirken (ähnlich wie lässig und nachlässig):

Parolen näseln
Worte hülsend
lääsig
Werte
zu Tode

Lääsige Grüße,
Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

in der Tat ist zu bedauern, daß eine grundsätzliche Durchdringung dessen, was in uns und um uns geschieht, nicht mehr erwünscht ist. Das Ich steht im absoluten Vordergrund, jeder Verpflichtung bereit, nur noch fordernd.

Verstehen aber setzt Ehrlichkeit voraus. Nicht umsonst steckt im Wortstamm von "ehrlich" die "Ehre". Sprache ist, ich wiederhole das gerne, sehr verräterisch. Sie zeigt Zusammenhänge auf, deren man sich erst bewußt ist, wenn man mit Verstand an die Sache geht, Verständnis schafft und Verstehen gewinnt.

Viele meinen, Wissen sei "Kapiern to go". Mit dem "Kapiern to go" ist es wie mit dem Coffee to go: Es ist und bleibt nichts Halbes und nichts Ganzes. Wer aber sich nicht die Zeit nimmt, wirklich verstehen zu wollen, der ist nichts als ein einziges "Mißverständnis".

LG W.

Lb revilo,

danke für die Blumen. Ich werde Deinen Hinweis beherzigen. ;)

LG W.

Lb Rhea_Gift,

danke für Dein Wortspiel. Es ist schön, zu solchen Spintisierereien anregen zu dürfen.

LG W.
 

Walther

Mitglied
Hallo Lena-Luna,

danke für Deinen Eintrag, den ich fast vergessen hatte zu beantworten. Dir und allen Lupianern frohes Dichten und Werken.

LG W.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Walter,

zu erst: ich habe mich verdrückt beim punkten. Es sollte
eigentlich eine mehr sein.Sorry, dafür.

Ich habe mir dies Stück kopiert, weil ich es in Ruhe
analysieren möchte.
Eins vorab. Für mich sind diese Frauen eher die Nornen
und keine Friseurinnen

lg
Ralf
 

Walther

Mitglied
Hallo lieber Ralf,

jetzt brauche ich eben einen neuen Sponsor, der mich wieder in die Bestenliste hievt. :D Aber das wird schon noch klappen, nicht wahr?

Gerne erwarte ich Deinen Kommentar und Deiner Verbesserungsvorschläge. Allerdings kann ich das
Eins vorab. Für mich sind diese Frauen eher die Nornen
und keine Friseurinnen
nicht ganz entziffern in seinem Bezug auf Gedicht und Diskussion dazu. Aber wahrscheinlich stehe ich einfach auf der Leitung, alle lachen schon, und ich merk's immer noch nicht, warum. :)

Danke und Gruß

W.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo walther,

"Noch Fragen da war doch etwas
Von der Weltumseglung und losen
Frauen die sich in ihre Haare sponnen"

Bei diesen frauen denke ich an die "Nornen"
die schicksalsgöttinen aus der nordischen mythologie.
ihre griechische entsprechung sind die "moiren".

frauen die mit ihen haaren das schicksal der menschen weben.
sie kennen nur vergangenheit und zukunft. im jetzt sind sie blind.

bei deinem wort sponnen war ich beim spinnen "weben".

da bin ich bei odysseus, dem weltumsegler, der bis zu den säulen des herakles getrieben worden war - das damalige ende der welt( wahrscheinlich gibraltar)

alles assoziatioenen...
hm..
lg
ralf
 

Thylda

Mitglied
Lieber Walther

Das Verstehen und die Oberflächlichkeit sind die Pole, zwischen denen wir uns in unserem Leben bewegen. Fragen führen selten zu zufriedenstellender Erkenntnis, sondern meistens nur zu Wissen. Beobachten und selbst denken hilft da schon mehr. Wissen ist nur Fleißarbeit, Verständnis setzt echte Auseinandersetzung voraus und braucht Zeit zum Reifen.
Echte Personen ohne selbstdarstellende, publikumswirksame Maske erscheinen uns überlebensgroß, weil wir echte Größe kaum gewohnt sind, sondern Zahnpastawerbung. Das führt irgendwann zur Sinnkrise, aber dann auch wieder geläutert heraus.
Wie Du schon so treffend zusammengefaßt hast, Kapieren to go kann man sich nicht mal eben auf die organische Festplatte laden.
Gern gelesen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Walther

Mitglied
Lb. Ralf,

und schon kann ich Deinen (Gehirn-)Windungen folgen! Super Idee. Danke!

Gruß W.

Lb. Thylda,

Deinen Ausführungen braucht man nicht viel hinzuzufügen. In der Tat fehlt es an Orginalen, weil wir uns allen zu bereitwillig zu schlechten Kopien machen lassen.

LG W.
 



 
Oben Unten