Wie finde ich den richtigen Verlag?

Hallo Lupianer,

da ich langsam mehr möchte, als nur zum Vergnügen meiner Verwandte u Freude zu schreiben, ich auch denke, dass das ein oder andere Stückchen LIteratur soweit ist, stellt sich sogar mir jetzt die Frage, wie ich einen geeigneten Verlag finden kann.

Zur Erklärung: ich habe hier meiner Meinung nach eine sehr gute Novelle liegen, die ich gerne veröffentlichen würde ... ich habe das auch schon mal versucht, hatte aber nur absagen, zum Grossteil bedingt durch die falsche Verlagsauswahl - wie mir einige Absagen mitteilten. Zugegeben war das etwas wahllos ausgesucht ... Aber wie mach ich das denn richtig?

Was für mich nicht in Frage kommt, ist meine Literatur zu veröffentlichen, in dem ich die Kosten für die Publikation trage ... ich denke nicht, dass mir das dann wiederum sooooo wichtig ist! *sollnichtarrogantklingen,eherselbstbewusst

Wer kann mir also sagen, wie ich einen geeigneten Verlag oder geeignete Verlagsadressen finde?

vielen Dank
Scarlett
 

Nina H.

Mitglied
Wenn Du es gleich bei einem großen Verlag probieren willst, hilft das stöbern in einer Buchhandlung oft. Einfach nach Büchern Ausschau halten, die dem Deinen her in geiwsser Weise ähnlich sind. Die Adresse kann man dann ja, falls nicht angegeben, im Internet ausfindig machen.
Allerdings sind die Chancen so ziemlich gering - aber immerhin nicht gleich Null, wie beispielsweise, wenn Du Dir eine Adresse aus dem Telefonbuch suchst und Deine Novelle dann an einen auf Reiseführer spezialisierten Verlag schickst.
Wenn die Novelle nicht zu lang ist, besteht außerdem die Möglichkeit, sie in einer Anthologie zu veröffentlichen. Da dürften die Chancen wesentlich besser sein, aber man muß halt auf eine geeignete Ausschreibung warten - diese sind meist zu einem ganz speziellen Thema, aber nicht immer.
Daß Du die kosten für die veröffentlichung nicht selbst tragen willst, ist ein guter Vorsatz. So fällst Du dann auf keinen Fall einem dubiosen Druckkostenzuschußverlag in die Hände! Allerdings würde ich mich für den Anfang auf jeden Fall mit einer unbezahlten Veröffentlichung zufrieden geben, falls sie Dir angeboten wird (normalerweise bei Kleinverlagen).
 
Hallo Nina,

ich denke, du hast sicher recht, wenn ich bei der ersten Veröffentlichung zumindest verlegt werde! Ja, aber wer reich werden will, sollte auch nicht von Schriftstellerei träumen, oder?!

Ich weiss nicht, wie lang eine kurze Novelle sein darf, damit sie im Rahmen einer Anthologie veröffentlicht wird, ich weiss nicht wie lang sie sein darf, damit sie als selbstständiges Buch veröffentlicht werden kann ... sie umfasst als Manuskript (60 Zeichen/30 Zeilen) ca. 60 Seiten!

Was bedeutet das?

Wettbewerbe sind sicher eine Möglichkeit --- aber traurigerweise könnte es passieren, dass sie als Einheit zerstückelt veröffentlicht werden, oder eben als Einheit nicht passend sind! Ja, ansonsten habe ich darüber nachgedacht! :)

Und in einer Buchhandlung nach einem renomierten grösseren Verlag mit ähnlicher thematischer Anbindung zu suchen ist meiner Ansicht nach fast so vergeblich, wie mit dem Telefonbuch ... *aber auch ne Idee!

Ich dachte, es gäbe eine Schaltstelle, an der die Informationen zu verschiedenen Verlagen zusammenlaufen u man so nur die richtigen auswählen müsste... nur leider kenn ich diese Schaltstelle nicht! Vielleicht ein nachschlagewerk oder irgendwie sowas...?
Vielleicht hat sich damit ja mal jemand vertraut gemacht!

Trotzdem, ich danke dir für deine Anregungen, Nina, denn du hast mich tatsächlich mit der Buchhandlung inspiriert! Danke!

Scarlett
 
M

Minds Eye

Gast
Hi Scarlett,
die Schaltstelle (oder zumindest eine recht ausführlich Liste) befindet sich direkt vor Deiner Nase. Achtung, Augen links.
->Leselupe Service ->Verlage.
Grüße,
ME.
 



 
Oben Unten