Wiedersehen

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Liebe Maren,
ein gelungenes "selbstkritisches" Gedicht.
Allerdings würde ich das zweite "daß" vermeiden. Vielleicht so:

und
mich freuen würde
mein selbst mal wiederzusehen

(das "mein selbst" um zwei "mich" hintereinander auszuschließen)
Herzliche Grüße
Karl
 

mangotree

Mitglied
Gefällt mir sehr gut!! Karl´s Vorschlag finde ich aber auch gut. Hab es in beiden Versionen gelesen und mir hat es ohne das "dass" auch besser gefallen.
Liebe Grüße und Lob für dein sehr gelungenes Gedicht,
mangotree
 

MarenS

Mitglied
Für Karl:

Danke für's Lesen und ebenso für die positiven Worte, wie die konstruktive Kritik. Ich werde deinen Vorschlag so oder ganz ähnlich umsetzen, denn nun stört es mich selbst auch sehr, so wie es ist.

Für mangotree:
Danke auch an dich für die lobende Unterstützung, ich zweifelte doch sehr daran, da tut etwas Lob doppelt gut.

Grüße an euch beide von Maren
 

MarenS

Mitglied
wenn
mir ein Stück
der größe zerschlagen wird,
die ich von mir fordere
fühle ich mich
nach dem ersten schmerz
ein bißchen freier
und merke,
daß ich da
irgendwo,
weit unter dem zerschlagenen
sein muß
und
ich mich freuen würde
mein selbst mal wiederzusehen
gelegentlich
höre ich mich von weitem!

Maren 1983
 

noel

Mitglied
wenn
[strike]mir [/strike]ein Stück
der größe zerschlagen wird,
die ich von mir fordere
fühle ich mich
nach dem ersten schmerz
ein bißchen freier
und merke,
daß ich da
irgendwo,
weit unter [strike]dem [/strike]zerschlageneM
sein muß
und
ich mich freuen würde
mein selbst [strike]mal [/strike]wiederzusehen
gelegentlich
höre ich mich von weitem!
 

MarenS

Mitglied
Danke für deine Vorschläge noel, zwei davon setze ich sofort um, den dritten muss ich etwas überdenken.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
wenn
ein Stück
der größe zerschlagen wird,
die ich von mir fordere
fühle ich mich
nach dem ersten schmerz
ein bißchen freier
und merke,
daß ich da
irgendwo,
weit unter dem zerschlagenen
sein muß
und
ich mich freuen würde
mein selbst wiederzusehen
gelegentlich
höre ich mich von weitem!

Maren 1983
 
P

penelope

Gast
liebe maren,

als wäre es ein wiedersehen mit sich selbst:

gelegentlich
höre ich mich von weitem!
stark im ausdruck, poetisch und einnehmend... da möchte man luftsprünge machen, wenn man so etwas tolles liest...

gelungen...

lg penelope
 

mitis

Mitglied
etwas abstrakt, aber sehr gelungen, weil gedanklich sehr gut nachvollziehbar.
schreibst du das wort "Stück" absichtlich groß, und sonst alles andere klein?
lg mitis
 

MarenS

Mitglied
wenn
ein stück
der größe zerschlagen wird,
die ich von mir fordere
fühle ich mich
nach dem ersten schmerz
ein bißchen freier
und merke,
daß ich da
irgendwo,
weit unter dem zerschlagenen
sein muß
und
ich mich freuen würde
mein selbst wiederzusehen
gelegentlich
höre ich mich von weitem!

Maren 1983
 

MarenS

Mitglied
Für penelope:
Danke, das lässt mich erröten.
Es ist lange her, dass ich diese Zeilen schrieb aber der Mensch ist ein Wiederholungstäter und es ist nicht falsch solche Worte immer einmal wieder aus der Versenkung zu holen, um nachzuforschen, ob sie etwa aktuell geworden sind.

Für mitis:
Oh, nein! Danke für dein aufmerksames Lesen mitis. Ich schreibe nicht viele abstrakte Gedichte aber ab und an muss es wohl sein.

Grüße an euch beide von Maren
 



 
Oben Unten