Wiesnwahn

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Andi

Mitglied
Wiesnwahn
Auch heuer geh zum Härtetest
ich wieder aufs Oktoberfest.
Auf der Wiesn will ich bummeln,
da wo sich die Massen tummeln.
Rein ins Bierzelt, her die Maß–
maßlos saufen, das macht Spaß!

Trachtenfraun auf Tische stampfen,
Sauerkraut und Haxen dampfen,
Blaskapellen Märsche dröhnen,
Ärsche schmerzen, Säufer stöhnen.
Ich bin Tier, hier darf ich’s sein,
rülpse, grunze wie ein Schwein.

Nach der dritten Maß zumal
ist mir alles ganz egal.
Will die Nachbarin liebkosen,
greif an ihre Lederhosen.
Leider ist die gute Frau
Preußin und sternhagelblau.

Einsam muss ich weiter trinken,
jetzt fängt’s langsam an zu stinken.
Kaum bedenke ich mein Leben,
schon muss ich mich übergeben.
Bin danach erneut taufrisch,
sauf euch alle untern Tisch.

Wenn ihr unterm Biertisch liegt,
seid im Bierkampf ihr besiegt.
Siegen ist der Wiesn Sinn:

Ich siege, weil ich Bayer bin.
Wie schön ist doch die Wiesnzeit,
ein Prosit der Gemütlichkeit!
 

Lemma

Mitglied
Das hat mir sehr gut gefallen! Komisch und, im wahrsten Sinne des Wortes, "flüssig" zu lesen.


Auf den Wiesn war ich zwar noch nie, aber durch deinen Text habe ich es amüsiert miterleben dürfen. Das "Parumpapa" schwingt fei so schee mit, dass einer grad schunkl mag.
Danke. Es war mir ein Vergnügen, Prost. :)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Wiesnweise

„Kaum bedenke ich mein Leben,
schon muss ich mich übergeben.“

Ein trauriger Satz, bei dem ich lachen musste.
So schlimm wird’s schon nicht sein, was, Andi?

Ein feucht-fröhlich trockener Humor kommt da rüber.

Und wer, wie ich, schon mal auf der Wies’n war, der kann jedes hier geschriebene Wort bestätigen. Aber es sind ja nicht nur die Bayern, die sich dem „Härtetest“ stellen.

Die Zeile: „Trachtenfrauen auf Tische stampfen,“ wird bei Verkürzung auf „Trachtenfraun auf Tische stampfen,“ im Lesefluss noch flüssiger... (Auf keinen Fall aber überflüssig!)

Herzliche Grüße
Udo
 

Andi

Mitglied
^
Liebe Lemma,
danke für dein Lob. Ich war auch noch nie auf der Wiesn. Das rauschhaft Bizarre (das ich auch in deinem großartigen 'Lippenbändchen' zu entdecken glaube) der Veranstaltung hat mich gereizt. Gruß, Andi
 

Andi

Mitglied
Re: Wiesnweise

Lieber Udo,
vielen Dank für deinen ermutigenden Hinweis und die Korrektur, die ich sofort vornehmen werde.
Herzliche Grüße, Andi



















[/B][/QUOTE]
 

LuMen

Mitglied
phantasievoll

Hallo Andi,

ein witziges und sehr phantasievolles Stimmungsbild! Kaum zu glauben, dass Du noch nie auf der Wiesn warst!

Kleine Randbemerkung:
Da Du die letzten drei Zeilen in ein anderes Vermaß gesetzt hast - was zur Betonung der Pointe durchaus zulässig ist -
würde ich das auch optisch verdeutlichen und z. B. hinter "der Wiesn Sinn" einen Doppelpunkt setzen und dann eine Zeile frei lassen:
...
Siegen ist der Wiesn Sinn:

Ich siege, weil ich Bayer bin!
Wie schön ist doch die Wiesnzeit,
ein Prosit der Gemütlichkeit!

Ein schönes Wochenende wünscht

LuMen
 

MarenS

Mitglied
Ohje Andi....ich bekam meine Gesichtsmuskulatur schier nicht unter Kontrolle...

"Kaum bedenke ich mein Leben,
schon muss ich mich übergeben.
Bin danach erneut taufrisch,
sauf euch alle untern Tisch."

So herrlich tragikomisch...und soooo realistisch! Dazu muss man nicht unbedingt auf der Wiesn gewesen sein, denn diese Typen trifft man in allen Festzelten!

Alles in allem ein gelungenes Machwerk, gute Beobachtung fein umgesetzt, passender Rahmen mit treffenden Worten.

Grüße von Maren
 

Andi

Mitglied
Hallo Lumen und Maren,
danke für eure freundlichen Rückmeldungen. Deinen Vorschlag, Lumen, werde ich in die Tat umsetzen. Andi
 



 
Oben Unten