Winter auf Amrum

3,70 Stern(e) 10 Bewertungen
Liebe/r Perry,
als Nordsee-Insel-Fan und jemand der daher schon öfter auf Amrum war, bin ich natürlich begeistert von deinem Gedicht.
Herzliche Grüße
Karl
 

Duisburger

Mitglied
Hallo perry,

gefällt mir gut. Leicht geschrieben ohne zu präzise zu werden.
Lässt raum für gedanken.

Ein kleiner vorschlag:

[strike]wo[/strike] im Sommer
Herzmuscheln dümpeln

Diese zweite "wo" erscheint (mir) zu viel.

lg
duisburger
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
freut mich, dass dir meine kleine Hymne auf dieses Stück nordischen Himmels gefallen hat.
LG
Manfred

Hallo Duisburger,
danke für deine Einschätzung und die Anregung. Ich habe das zweite wo eingefügt, um einen Anknüpfungspunkt für den zweiten Vers zu haben. Der Text könnte aber ohne auch gut durchgehend gelesen werden.
LG
Perry
 

Ecki

Mitglied
Den Abschluß solltest du schon ein wenig zugänglicher machen.
Ein Norddorf und Süddorf sind im insulanischen sehr oft gebräuchlich.
Der Zugang zur Insel fehlt mir.
Es grüßt dich: Ecki
 

Perry

Mitglied
Hallo Ecki,
danke für deine Einschätzung.
Ich nehme an der Schlussschwenk auf die Walfänger ist dir etwas zu weit hergeholt. Nun das Bild geht darauf zurück, dass sich auf Amrum einige Walfänger zur Ruhe gesetzt und das Inselbild geprägt haben und das Lyrich dort auch anlanden möchte.
Dass es auch auf anderen Inseln solche Dorfnamen gibt, stört nach meinem Empfinden nicht, weil es mir vorrangig auf die darin verborgene Metapher für "unbegrenzte Weite" ankommt.
LG
Perry
 
S

Stoffel

Gast
Ja, war auch paar mal da, weil ne gute Freundin da hatte als Kind.
Danke, das mir die Erinnerungen wieder brachtest:)

Als Eisscholle find ich nett, im Gegensatz zu denen deren Heimat es schon immer war.

lG
Sanne
 

Perry

Mitglied
Hallo Sanne,
ja, irgendwann landen wir alle am Spülsaum des Lebens. Schön, wenn es dann so eine Trauminsel ist.
LG
Manfred
 
B

Beba

Gast
Gefällt mir gut! Die Knappheit, Kargheit des Textes spiegelt die Seele der wunderschönen Landschaft dort oben wieder. Passt einfach!

Moin, moin,
Berni
 

Perry

Mitglied
Hallo Berrni,
freut mich, dass du bei mir reingeschaut hast. Ja, sie hat eine karge Schönheit, diese Insel am Rande des Nordmeeres.
LG
Manfred
 
H

HFleiss

Gast
Perry, hier ist dir was Schönes gelungen. Die Sprache karg wie eine Nordseeinsel, und auch die Eisscholle nehme ich dir ab, obwohl ich im ersten Moment darüber stutzen musste. Du verwendest sparsam typische Landschaftsbilder und auch den Leuchtturm mit Sonnenbrille finde ich lustig. Ich nehme dir die Sehnsucht nach Amrum ab. Hanna
 

Carlo Ihde

Mitglied
Leider finde ich, dass dir das nicht so gelungen ist: die Kargheit der Nordseeinsel Amrum wird hier erstickt durch die (ich glaube, richtig gezählt zu haben) sieben Bilder, die du in diesem kurzen Text aneinander reihst, als hätte sie nicht ein lyrisches Ich in seiner komplexeren Wirklichkeit so erfunden, sondern als hätte sie ein Dichter schnell und gedankenlos verknotet, um ein literarisches Kabinettstückchen zu vollbringen. Ich finde die verhältnismäßige Bilderflut zu unangebracht für die Qualität der Kargheit von Amrum im Winter.




Oder so:

Amrum

kein Wort in den stillen
Nachmittag gerufen, kein
Laut, kein leisester dort.

Kein Wind ruft heim den
Fischer der nicht auf See ist.

Schnee nur als graue Eminenz
alten Matsches, Reste als
Flecken immer gestrig, ein wenig.


( Ist nur eine Idee, muss nix heißen. Lass dir den Mut nicht verderben. )
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
ja karg, aber mit der Sonne und dem Schnee des Lebens gesegnet.
Danke für deine positive Einschätzung und LG
Manfred

Hallo Carlo,
es freut mich, dass du dich so intensiv mit meinen Zeilen auseinandersetzt. Es war eine Art Zeitraffer (Winter, Sommer, Winter) das an meinem Auge beim Schreiben vorbeizog und die Sehnsucht dort einmal anzulanden, wenn die See mich nicht mehr ruft.
Dein Vorschlag liest sich nicht schlecht, hat aber mit meinen Zeilen und vor allem "Amrum" wenig zu tun.
Danke für deine Sicht und LG
Manfred
 
Liebe Perry,
der Vorschlag von Carlo erzeugt bei mir überhaupt nicht den Eindruck von Kargheit, zumal die Insellandschaft von Amrum auch gar nicht so karg ist.
Mir ist der Vorschlag von Carlo ein wenig zu schwülstig.
Liebe Grüße
Karl
 



 
Oben Unten