Winterfieber

M

Mara K.

Gast
liebe Mara Krovecs,

mein erster Gedanke war "...und das kann sie auch!"
Haiku-Haiku, feines ding, allen ernstes,
kompliment und ein ganz lieber gruß an dich ...
herzlich Mara K.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Mara,


nein, eigentlich kann ich es nicht,was im Moment klappt st eher ausversehen,ich probiere gerade ein wenig herum und habe mich erst sehr wenig mit dieser Gedichtform auseinandergesetzt.
In einem anderen Forum sagte mir jemand es wäre auch gar kein Haiku, sondern ein Senryu, weil ich meine Gefühle mit in die Zeilen gebracht habe.
Das ist alles Neuland für mich, aber ich habe schon Lust dazu mich weiter damit zu beschäftigen.
Vielen Dank für Deine Antwort und Herzliches von hier nach da ;) Mara
 
M

Mara K.

Gast
Liebe Mara,

mir persönlich gefällt es, weil ich deine Sprache und diese traumzauberhaften Sachen sehr mag ...
es ist für ein Haiku vielleicht ein wenig sehr verspielt und sehr romantisch, aber als Haiku würde ich es dennoch bezeichnen, da ein direkter Jahreszeitenbezug vorhanden ist, Frost charakterisiert den Winter.
Allerdings fehlt in der zweiten Zeile, hin zur dritten die Zäsur, der Schnitt welcher nachdenken erfordert ...
und der Haikueffekt, der Moment auf dem es beim Haiku ankommt, der fehlt, da es in sich abgeschlossen und nach hinten hin nicht mehr offen ist, um dem Leser die Möglichkeit und den Raum für eigene Gedanken zu geben...
ein Senryû ist es meiner Ansicht nach nicht, aber ich bin kein Meister, der das zu beurteilen hat ...
ich kann nur meine Meinung hier vertreten, sicher ist es sehr gefühlvoll ... und Frost kann nicht träumen ...

Frost klirrt Seen kalt,
darin blaue Himmelsweite -
spür deine Lippen ...

... so ginge es, ein Haiku sollte nicht kitschig und
verträumt daher kommen.

Ich hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein und wünsche dir eine gute Zeit. Herzlich Mara K.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Nein, ganz bestimmt bist Du mir nicht zu nahe getreten,
hier bin ich eindeutig die Lernende und das wirklich gern :)

Ich werde es nun ganz neu ausprobieren, mal schauen, wie es sich entwickelt.

Einen lieben Abendgruß Mara
 



 
Oben Unten