Winterfreud und -leid (Limerick)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

MarenS

Mitglied
...warum den nicht bei Humor...?

@LuMen
..auch dieser ist sehr gut....breitundvergnügtgrins!

Mir fiel auf..in der vierten zeile rutscht du in eine andere Zeit, bitte statt "fiel" dort "fällt".

Ansonsten...Hofknicks vor deinen Limericks...grins

Grüße von Maren
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber LuMen,

das ist gar nicht nett von mir, dass ich jetzt lachen musste, musste ich aber.:D

Da tauchte jetzt gleich ein ganzes Gemälde vor meinen Augen auf. Was man alles mit ein paar Worten hinkriegen kann!

Dir noch einen launigen ( nicht launischen) Tag!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine Dame - mit Schoßhund - aus Tretten
kann vorm Sturz auf dem Eis sich nicht retten!
Doch sie bricht sich kein Bein,
fiel aufs Hündelein klein –
das ist kleiner jetzt, als wir´s gern hätten!
Hallo Lumen, hier habe ich einen winzigen Punkt: Ich würde vorschlagen, über die Zeit nachzudenken.
Mein Vorschlag: Mache Gegenwart draus. Dann folgt der Leser, als ob es gerade abliefe. Grüße von Bernd.

PS: Die Grundidee finde ich gut.
 

LuMen

Mitglied
Gegenwart

Hallo Maren, Vera-Lena und Bernd,

ich danke Euch für Eure positiven Kritiken und die Anregungen! Es ist wahrscheinlich sprachlich besser, alles in die Gegenwart zu setzen.
Bei der Gelegenheit eine Frage an Dich, Bernd, als Spezialisten. Man hat bei Limericks ja manchmal so seine Schwierigkeiten, den reimlich passenden Ort zu finden. So hatte ich diesen Vers zunächst in "Wette" spielen lassen, was noch bessere Reimmöglichkeiten gab, habe dann aber durch einen Blick in ein Ortsnamenverzeichnis festgestellt, dass es diesen Ort wider meine Annahme gar nicht gibt (wohl ein "Wetten"). Ist es zulässig, mit Phantasie-Namen zu operieren? Ich meine wohl nicht (?).

Herzliche Grüße

LuMen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zulässig ist eigentlich ziemlich alles. Bessser aber ist es, einen real existierenden Ortsnamen zu nehmen. Viele existieren, wenn man sucht (egal in welchem Land, oder ob es ein Ortsteil ist.) Oft gibt es aber auf den Reim, den man sucht, einen Ortsnamen. Viel öfter ist es, dass man auf einen Ortsnamen keinen Reim findet.

Viele Grüße von Bernd

So gibt es zum Beispiel die Gemeinde Wetten.
http://www.kevelaer-wetten.de/die_Gemeinde_/die_gemeinde_.html

Weiterhin gibt es Niederwette und Oberwette. Wette habe ich noch nicht gefunden, bin aber fast sicher, dass es das gibt.

Gefunden:

Anna Christina Borst [Eltern] wurde ungefähr 1710 in Wette, Gummersbach geboren. http://waltraud.jonas.bei.t-online.de/pafg99.htm
 

LuMen

Mitglied
nette(s) Wette

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine akribischen Bemühungen!

Bist Du Verwalter eines LL-Archivfundus?
fragt der staunende LuMen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Viele der Informationen erhält man in kurzer Zeit in der Weltweiten Weberei. Allerdings muss man kritisch die Glaubwürdigkeit hinterfragen. Bei dem Ort aber erscheint es mir glaubwürdig.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS:
Blick in ein Ortsnamenverzeichnis
Man sieht deutlich, dass da nicht alles drin steht. Weitere Quellen sind Fahrpläne, Atlanten, allgemeine Suche im Internet.

"Wette" führt bei Google-Suche zu vielen "Wetten", vor lauter Bäumen findet man das Waldhaus nicht. Nach Eingabe von "in Wette" reduzierte es sich deutlich.

Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten