Winterhaar

2,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Joh,

Hingabe und Vergänglichkeit glaube ich in deinem Bild zu spüren. Gern gelesen!
LG
Manfred
PS: Müsste es nicht "zersplittert es" heißen?
 

Joh

Mitglied
Hallo Ihr Beiden,

erst einmal Danke für`s Lesen:)

Vergänglichkeit trifft es eigentlich schon ziemlich genau. "sie" ist eine alte Frau, in ihrem letzten Lebensabschnitt. Manchmal glaubt man ja überdeutlich zu schreiben und erreicht das genaue Gegenteil:)
liebe Grüße, Joh
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo,
ich muß perry zu stimmen.
das "SIE" eine alte dame ist
erschließt sich nicht

vielleicht den titel ändern
in
" IHR WINTERAAR"

ralf
 

Thylda

Mitglied
Liebe Joh

Mir gefällt Dein Gedicht sehr gut. Nachdem ich nun verstanden habe, daß es kein Scherz war (Perücke ;) ), habe ich auch ein deutliches Bild der alten Dame vor Augen. Ein sprödes Weiblein, das so im Alltag kaum auffällt, immer weniger wird und dann schließlich ganz vergeht. Ein tolles Bild, nur mit dem Titel kann ich so nicht viel anfangen. Vielleicht wäre "Lebenswinter" brauchbar?


Viele Liebe Grüße nach Hamburg, das ich immer als sehr freundlich empfunden habe :)
Thylda
 

Joh

Mitglied
Ich sage noch einmal Danke für das Lesen und beschäftigen mit meinem kurzen Gedicht:)
LG Joh

Und speziell an Dich Thylda:)
Besser hätte ich das Gedicht nicht nacherzählen können. Es hätte mir doch sehr widerstebt, es noch detailierter zu beschreiben, so daß ich erleichtert bin, daß Du es genau auf den Punkt gebracht hast. So brauche ich nicht mehr zweifeln, ob das Gedicht das Bild so zeichnet, wie ich es vor Augen hatte. Den Titel werde ich gleich übernehmen, er ist so viel passender.

Dir auch liebe Grüße unsd einen schönen Sonntag, Joh
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Johanna,

mir war sofort beim Lesen klar, dass es sich hier um eine alte Dame handelt.

Einen kleinen Änderungsvorschlag möchte ich Dir trotzdem machen:

zersplittert sie
in [blue]ihrem[/blue] letzten Winter

Auf diese Weise ist kein Missverstehen mehr möglich.

Mir scheint das ein gnädiger Tod zu sein, wenn man so alt geworden ist und allmählich Abchied nehmen kann, heute von Diesem und morgen von Jenem, ganz unspektakulär, wie auch Dein Text unspektakulär einherkommt. Insofern decken sich hier für mein Verständnis Inhalt und Form.


Liebe Grüße
Vera-Lena
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Johanna,

es wird schon beim Lesen deutlich, dass es sich um eine Sie handelt. Der kurze poetische Text verlangt dem Leser ab, sich vom Titel zunächst wieder zu lösen, um später zu verstehen, dass dieser die Metapher ist. Insofern ein sehr komprimiertes und durchaus versteckt experimentelles Werk, das ich in dieser Form sehr ansprechend finde!

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten