Winterrose

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Wolf-Wolle

Mitglied
Winterrose


An kahlem Strauch, fast wie verloren,
die letzte Rosenblüte steht.
Sie ist zu einer Zeit geboren,
da alles schon zu Ende geht.
Kam wie ein Wunder mit dem Wehen
der harten Wintermelodie.
Ich hab' sie gestern erst gesehen
und ehrfurchtsvoll bestaunt' ich sie.

Die Blume zitterte im Winde,
da wärmt' ich sie mit meinem Mund
und leise flüsternd, wie ein Kinde,
gab sie mir ihr Geheimnis kund.

Sie sei die Rose zweier Herzen,
würd' nur von beiden auch geseh'n,
müsst' sterben unter großen Schmerzen,
wenn sich die zwei nicht mehr versteh'n.

Da ward ich froh und konnt' ihr sagen,
dass sie noch lange leben müsst',
dass wir uns alle Zeit vertragen
und hab' zum Abschied sie geküsst.

Nun denk' ich dein, und leichtes Hoffen
lenkt meine Träume durch die Nacht,
wenn uns're Rose wieder offen,
dann hast auch du an mich gedacht.
 

Montgelas

Mitglied
hallo Wolf-Wolle,


hier erzählst du in versen eine schöne geschichte.
die sie lasen hatten das gefühl, sie schon zu kennen.
allerdings fiel ihnen das erst dann ein, nach dem sie diesen
wunderschönen kleinen text gelesen hatten.

merkwürdig
meint

montgelas

formal will ich jetzt nicht kritteln, sicher gäbe es einiges..., aber vielleicht verirrt sich ein(e) fachfrau/mann hierher..., man kann ja nie wissen...
 

Wolf-Wolle

Mitglied
Hi Montgelas,

ja ich glaub, dass es irgendwie bekannt vorkommt, weil es doch so alltäglich und gleichzeitig wunderbar ist - ich meine die Liebe und die Sehnsucht.
Mal sehen, ob noch jemand was dazu schreibt.

Liebe Grüße, Wolf
 
L

Lotte Werther

Gast
An Wolf-Wolle

Oh ja, ich schreibe gern etwas dazu. Wie Montgelas, hat mich dein Gedicht angerührt. Formal stört mich das häufig auftretende Auslassungszeichen. Ich möchte nicht jede Zeile zitieren, die sich damit schmückt. Sparsam angewandt, fallen sie nicht so auf wie hier, wo du einige vermeiden könntest.

Ich hab' sie gestern erst gesehen
[blue]Ich habe gestern sie gesehen[/blue]

da wärmt' ich sie mit meinem Mund
[blue]Ich wärmte sie mit meinem Mund[/blue]

Gerade diese beiden Verse gingen mir nahe:

Die Blume zitterte im Winde,
da wärmt' ich sie mit meinem Mund


Lotte Werther
 

Wolf-Wolle

Mitglied
an Lotte

Danke für deine Meinmung, Lotte.

Aber gerade die Auslassungszeichen müssen sein.

[blue]
Ich hab' sie gestern erst gesehen
Ich habe gestern sie gesehen [/blue]

Hier will ich doch sagen, dass die Rose schon eine gewisse Zeit blühte, und ich sie eben gestern ERST gesehen habe.

[blue]da wärmt' ich sie mit meinem Mund
Ich wärmte sie mit meinem Mund[/blue]

Und hier ist es mir wichtig zu sagen, dass ich die Rose gewärmt habe, weil sie im kalten Wind gezittert hat.
Wegen des Versmaßes musste ich die Apostrophen einsetzen,
und, ehrlich gesagt, arbeite ich gern damit.

Liebe Grüße, Wolf
 
Hallo lieber Wolf,

ich finde dies Gedicht wunderschön, du beschreibst ganz zart die Möglichkeiten bzw. die Hoffnung auf Erneuerung einer vielleicht schwierigen Liebe.


An kahlem Strauch, fast wie verloren,
die letzte Rosenblüte steht.
Sie ist zu einer Zeit geboren,
da alles schon zu Ende geht.


Kam wie ein Wunder mit dem Wehen
der harten Wintermelodie.
Ich hab' sie gestern erst gesehen
und ehrfurchtsvoll bestaunt' ich sie.

Die ersten Absätze finde ich sehr schön und gelungen, denn so ist es oft, wenn wir schon glauben alles ist vorbei und kein Gefühl und kein Wort mehr kann etwas bewirken, dann kommt vielleicht von außen noch ein Wunder hinzu, dessen wir so oft auch bedürfen.

Die Blume zitterte im Winde,
da wärmt' ich sie mit meinem Mund
und leise flüsternd, wie ein Kinde,
gab sie mir ihr Geheimnis kund.

Sie sei die Rose zweier Herzen,
würd' nur von beiden auch geseh'n,
müsst' sterben unter großen Schmerzen,
wenn sich die zwei nicht mehr versteh'n.

Da ward ich froh und konnt' ihr sagen,
dass sie noch lange leben müsst',
dass wir uns alle Zeit vertragen
und hab' zum Abschied sie geküsst.

Nun denk' ich dein, und leichtes Hoffen
lenkt meine Träume durch die Nacht,
wenn uns're Rose wieder offen,
dann hast auch du an mich gedacht. [/B][/QUOTE]

Und auch das Ende, der letzte Absatz ist wunderschön zart und hoffnunsvoll, ruft ein ganz schönes Gefühl in mir hervor.

Mir gefällt dies Gedicht sehr gut und ich könnte nichts hinzusetzen.

Liebe Grüße
Carola
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Wolf,

wieder ein sehr schönes Gedicht, das ich gerne gelesen habe. Und so romantisch, das gefällt mir gut.
Auch dein Stil gefällt mir, ähnelt irgendwie dem Meinen, und somit stören mich die Auslassungszeichen keineswegs, ich würde es auch so schreiben.

Liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten