Wintertraum

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Wintertraum

Noch schneebedeckt die Felder,
rings um mich herum
und geh ich durch die Wälder,
sind Wald und Flur nur stumm.

Doch wenn Frühlings erster Strahl
bahnt den Weg sich her,
hat der Winter keine Wahl,
sein Abschied fällt ihm schwer.

Wenn Vögel singen Lieder,
wach ist jeder Baum,
komm' ich sehr gerne wieder,
nach dieses Winters Traum.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist ein liedhaftes und melodisches Gedicht, das an Volksliedtexte erinnert.
 
S

Stoffel

Gast
Ja, lieber Bernd. Wo wären wir ohne die Volkslieder?
*smile*
Das soll es auch sein.
Dazu noch birgt es eine Erinnerung und Sehnsucht.
Zu wissen, dass man an diesen Ort zurück kommen wird.

Danke
lG
Sanne
 

anbas

Mitglied
Es sind schöne Bilder, die da in mir entstehen. Und es könnte auch eine schöne Stimmung aufkommen, wenn nicht ...
... wenn nicht jeder Vers einen anderen Rhythmus hätte. Ich finde das schade. Mir tut's beim Lesen etwas weh.

Gruß Andreas
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich,

hm. Komisch, wenn ICH es lese, liest es sich sehr schön flüssig. *grübel*

Vielleicht gibst Du mir mal einen Vorschlag?
(Beispiel)

Dennoch vielen Dank
Stoffel
 

anbas

Mitglied
Hallo Stoffel,

jeder einzelne Vers für sich genommen läuft auch mir relativ glatt über die Zunge. Wenn man die Verse aber als ein Ganzes sieht, wird es - finde ich - holprig. Die Betonungen sind in jedem Vers ein wenig anders. Vor allem der mittlere Vers fällt dabei aus der Reihe.
Auch die Silbenzahlen sind z.T. unterschiedlich. Hier könnten die Verse in sich noch runder klingen, wenn auch innerhalb der Zeilen das gleiche Muster vorkommen würde (z.B. 1. Zeile: 6 Silben, 2. Zeile: 5 Silben, 3. Zeile: 6 Silben und 4. Zeile wieder 5 Silben).
In Einzelfällen kann das ja als Stilmittel gewollt sein - z.B. um die Dynamik zu wechseln, einen Vers besonders hervorzuheben, ihn bewußt 'unbequem' zu machen usw. Ich sehe hier aber diese Notwendigkeit nicht vorliegen.
Aus meiner Sicht wäre das Gedicht runder, wenn Betonungen und Silbenzahlen in jedem Vers identisch wären.
Ich probiers mal mit einfärben, um deutlich zu machen, was ich meine (rot=Betonung, blau=Silbenzahl):

[red]Schnee[/red]be[red]deckt[/red] die [red]Fel[/red]der, [blue](6)[/blue]
[red]rings[/red] um [red]mich[/red] he[red]rum[/red] [blue](5)[/blue]
und [red]geh[/red] ich [red]durch[/red] die [red]Wäl[/red]der, [blue](7)[/blue]
sind [red]Wald[/red] und [red]Flur[/red] noch [red]stumm[/red]. [blue](6)[/blue]

Des [red]Früh[/red]lings [red]er[/red]ster [red]Strahl[/red] [blue](6)[/blue]
bahnt [red]sich[/red] den [red]Weg [/red]hier [red]her[/red], [blue](6)[/blue]
es [red]hat [/red]der [red]Win[/red]ter [red]kei[/red]ne [red]Wahl[/red], [blue](8)[/blue]
sein [red]Ab[/red]schied [red]fällt [/red]ihm [red]schwer[/red]. [blue](6)[/blue]

Wenn [red]Vö[/red]gel [red]sing[/red]en [red]Lie[/red]der [blue](7)[/blue]
und [red]wach [/red]ist [red]je[/red]der [red]Baum[/red], [blue](6)[/blue]
[red]kom[/red]me [red]ich [/red]dann [red]ger[/red]ne [red]wie[/red]der, [blue](8)[/blue]
nach [red]die[/red]sem [red]Win[/red]ter's [red]Traum[/red]. [blue](6)[/blue]

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu oberlehrerhaft, mir fiel bloß kein anderer Weg ein, zu erklären, was ich meine.

Gruß Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der angesprochene Betonungswechsel ist typisch für eine ganze Reihe von Volksliedern.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo anbas,

ich weiß, was Du meinst und habe es mal so betont. Aber so wie ICH es selbst lese, betone ich teilweise wirklich anders.:confused:
Mich macht das richtig kribblich.Hm.
Natürlich weiß ich, mach ich ja auch meist, dass man auf die Silben achtet. Hier ging ich einfach wirklich mal nur nach meiner Betonung.

Ich hab zwar ne gute Stimme, bin aber unmusikalisch. vielleicht liegts an letztem. *smile*
Leider weiß ich grad nicht weiter. Werde mal zu anderer Zeit nochmal den Text vornehmen.

Danke...
Dir auch Bernd:)

lG
Sanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich lese es an einer Stelle anders, als oben angegeben:
[blue]komme [/blue][red]ich [/red]dann gerne wieder, (8)

(komme) unbetont, zusammengezogen
 
S

Stoffel

Gast
Moin,
*schmunzel*
Ich nehme mir gerade Zeit meine Texte zu überarbeiten. Und Ihr habt Euch so große Mühe gegeben. Wir haben zwar bald Sommer, aber schaut Ihr mal, habe die Bearbeitung unter das Original gesetzt.

Danke besonders Bernd und anbas:)

lG
Gute Nacht
Sanne
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Stoffel,
möchte die Stimmung nicht (zer)stören, aber meine Idee wäre:
[blue]Noch [/blue]schneebedeckt die Felder, (7)
rings um mich herum (5)
und geh ich durch die Wälder, (7)
sind Wald und Flur [blue]nur [/blue]stumm. (6)

Doch wenn Frühlings erster Strahl (7)
bahnt den Weg sich her, (5)
hat der Winter keine Wahl, (7)
sein Abschied fällt ihm schwer. (6)

Wenn Vögel singen Lieder, (7)
wach ist jeder Baum, (5)
komm' ich [blue]sehr [/blue]gerne wieder, (7)
nach diesem Winter[red]'s[/red] Traum. (6)​
Letzte Zeile reparaturbedürftig!
Apostroph ist falsch und überflüssig;
das „s“ auch, wenn es DEIN Winter-Traum ist. Ist es der Traum des Winters? Dann:
[blue]Nach dieses Winters Traum[/blue]​
Oder?
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Stoffel
Hallo Haget

...die Hagetsche Version (insbes. incl. Genitiv am Schluss) und einem "so" statt "noch" in V1Z4, die isses....

LG

Jürgen
 
S

Stoffel

Gast
Moin Haget,
ich denke mal, das war der letzte Schliff:)
Danke.
Das "nur" und "noch" hatte ich auch erst im Kopf. Mir fehlte da aber die Entscheidung. Sonst habe ich es verbessert. Klingt doch rund nun.(?)

Einen schönen Tag
lG
Sanne
 

Haget

Mitglied
ja Stoffel,
mir klingt Dein Gedicht nun rund. Und da es ja kein Lied sein soll, bei dem jeden Strophe im Idealfall perfekt in die gleiche Melodie passt, sehe ich auch den Rhythmus-Wechsel der 2.Strophe als gewollt an.
(Schön mal wieder miteinander zu wirken)
 
S

Stoffel

Gast
Danke Haget, hat mich mal wieder richtig gefreut. (Wie in alten Zeiten. Fehlen noch paar andre, Klopfstock z.B. Bansen, und so..:)
Dann lasse ich es jetzt so und hake es als bearbeitet ab.
Vielleicht komme ich da nochmal auf Dich zurück, denn ich überarbeite mal meine ganzen alten Werke, an denen mir noch was teilweise liegt.

Einen schönen Tag noch
lG
Sanne

PS: sah gerade, der "Lord Barde" ist wieder da*freu*
Grüß Dich my Lord. :)
 



 
Oben Unten