Wir kochen ein Ei

Uve Eichler

Mitglied
So kochen wir ein Ei:

Zunächst ist es wichtig sich genau mit dem Ei zu beschäftigen, denn ein Ei ist nicht nur ein Ei, nein nein, sondern ein Ei.
Was hätte alles aus diesem Ei werden können? Vielleicht ein Spiegelei oder Rührei oder ganz einfach ein gekochtes Ei.
Hätte man dieses Ei nicht zum Verzehr gedacht, wer weis, ob sich eventuell ein Küken entwickelt hätte, welches ungeduldig darauf wartete die ersten Schritte ins Leben zu tun. Aber sei's drum, wir kochen ein Ei.

Erste Einheit:
Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
In dieser Zeit nimmt man das unbeschädigte Ei in die Hand und piekst hinterlistig mit einer Nadel, die sich getarnt in einem Plastikschälchen befindet, um dann blitzschnell hervorzustechen, in die runde untere Hälfte des Eies. Ei zur Seite legen.
Da noch etwas Zeit bleibt, stellen wir schon mal die Eieruhr auf sieben Minuten. Achtung! Bitte noch nicht einschalten.

Zweite Einheit:
Kurz bevor sich das Wasser aus seiner flüssigen Form entscheidet zu verdunsten, spielen wir ihm einen Streich und schalten die Herdplatte aus.
Dann nehmen wir das vorbehandelte Ei, welches ja schon einen Stich in den Unterleib bekommen hat, und legen dieses auf einen Kaffeelöffel, womit wir es dann behutsam ins -noch unruhige Wasser- legen.

Dritte Einheit:
Nachdem wir den Löffel wieder aus dem Nass gerettet haben, trocknen wir diesen mit einem Geschirrtuch ab und legen ihn zurück in die Schublade.
Achtung! Jetzt die Uhr einschalten und sieben Minuten warten, bis sie anfängt Geräusche von sich zu geben. Bei Sanduhren bitte die Steinchen zählen, die niederfallen, dann vergeht diese Zeit angenehmer, weil man glaubt abgelenkt zu sein. Hihi.

Vierte Einheit:
Die Minute der Uhr hat geschlagen, genau nach sieben Minuten. Jetzt heißt es aufmerksam und flink sein.
Wir nehmen den Topf, mit dem gezogenen Wasser (ein Begriff, den ich gerade erfunden habe) und dem darin befindlichen Ei, schwenken ihn vorsichtig über das Ausgussbecken und schütten gefühlvoll das mittlerweile keimfreie Wasser ins Becken.
Vorsicht! Das Ei darf nicht aus dem Topf fallen. Dann schocken wir das Ei. Hierbei ist es wichtig, das wir es zunächst freundlich ansehen um ihm dann ein unerwartetes "buh!" entgegen zu schmettern. Zusätzlich übergießen wir dieses verschreckte Etwas mit eiskaltem Wasser und zählen bis zehn.

Fünfte Einheit.
Jetzt ist das Ei groggy und völlig wehrlos. Um ihm nicht noch mehr zu schaden, stellen wir es in einen bereitgestellten Becher und öffnen es auf der angestochenen Seite, dadurch entsteht keine zweite Wunde. Die Schale wird soweit abgepellt, dass man mit einem Eierlöffel die schmackhafte Nahrung entnehmen kann.

Guten Appetit!
 

Zefira

Mitglied
Also ich finde es ja ulkig ... aber wieso um Himmelswillen wird das in "Erzählungen" eigestellt ?

lG, Zefira (liebt seit 2 Sekunden das Wort "eigestellt")

ps. wenn Du Dich schon damit beschäftigst, was aus dem Ei hätte werden können, Uwe, dann sollte ein schlichtes Hühnerküken nicht unerwähnt bleiben.
 

Uve Eichler

Mitglied
Hallo Zefira,

Es freut mich, dass Du Dich über diesen Beitrag lustig machst.
Ein Hühnerküken wäre tatsächlich die Krönung gewesen, da hast Du recht.
Warum ich diesen Beitrag in Erzählungen gepostet habe, das kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wäre er an anderer Stelle tatsächlich besser aufgehoben.


;) Uve
 



 
Oben Unten