Wissen

1,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Elfenengel

Mitglied
Lass los.
Lass los vom Wissen.
Lass los vom Wissen zu wissen.
Lass los vom Glauben Wissen zu wissen.
Lass los vom Irrglauben Wissen zu wissen.

Geh lieber deinen Weg und fang an zu fragen.

Fang an zu fragen was du weißt.
Fang an zu fragen was du weißt nicht was du nicht weißt.
Fang an zu fragen was du weißt nicht was du nicht weißt dann fängst du an.

Du fängst an zu verstehen.
Du fängst an zu verstehen was Wissen ist.
Du fängst an zu verstehen was Wissen ohne Glauben ist.

Und dann Glaubst du.
Du glaubst zu wissen.
Du glaubst zu wissen was Wissen ist.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zyklisch ist der Erwerb der Erkenntnis. Um zu erkennen, muss man loslassen, von alten Erkenntnissen, erfährt neues. Man glaubt zu wissen, aber das Wissen wird immer wieder in Frage gestellt. Erst wenn man es nicht in Frage stellt, wird es Religion.
Erkenntnis liegt also in der Waage von Wissen und Glauben.
Tausende Jahre glaubten die Menschen zu wissen, was Parallelen sind. Bolay und Lobatschewski versuchten unabhängig voneinander, es zu beweisen. Und sie fanden heraus: Man kann es glauben, dass die Winkelsumme im Dreieck 180 Grad beträgt, man kann aber auch das Gegenteil glauben, beides führt zu unterschiedlichen Mathematiken, die aber alle zulässig sind.
Heute glauben wir an die Wahrheit der Mathematik und finden heraus, dass ihre Ergebnisse stimmen.
Oder auch nicht.

Nehmen wir das Gefangenenparadoxon. Die Mathematiker glaubten, die Gefangenen müssten einander verraten. Aber sie taten es nicht. Vampire (genauer Vampirfledermäuse) füttern sich gegenseitig.
Die meisten Ökonomen glauben an die Macht des Egoismus, fast all ihre Modelle sind darauf aufgebaut. Doch ich glaube an den Altruismus, genauer an eine Kombination von Altruismus und Egoismus.

Und an Pi.
 

Elfenengel

Mitglied
@ ALLAN GAP

Meinst du mich oder Bernd?

@ Bernd

Bei dir möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht geantwortet habe. Im Nachhinein fällt mir die Unhöflichkeit auf, jedoch denke ich nicht, dass dein Text von mir beantwortbar wäre, da er eher aus Informationen besteht, die ich nicht wage zu beurteilen.
Trotzdem danke ich dir, unter anderem weil ich durch deine Antwort etwas dazugelernt habe. :D

LG
Elfenengel
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo Elfenengel,

ich meinte Deinen Text. Als ich ihn gestern las, fiel mir eine Erkenntnis, wie Schuppen ...

Deshalb nur dieses ohnmächtige, aber dankbare Wort.

Wenn wir mit dem, was wir tun, Wirkung erzielen, wecken wir Freude in uns selbst.
Du tust es, in diesem Fall, mit der entwaffnenden Einfachheit, deiner Botschaft.

Bernds Wissen scheint phänomenal. Sein Spiel, mit Logik aus Worten ist überirdisch beeindruckend.
Davor zieh ich respektvoll den Hut.

Lieben Gruß

AllAN
 



 
Oben Unten