WorldTradeCenter - Kreuzzug

wellenreiter

Mitglied
kreuzflug 1



da suchen experten
eine neue geschmacksrichtung
für coca cola

derweil planmäßiger check-in
entfesselter kleinhirne
mit pilotenlizenz

virtuelle schutzschilder versagen
gegen tapetenmesser im cockpit

im anflug

diabolische kreuzzüge -
mit kerosin im tragflügel

stahlschmelze bei 3000 Grad -
türme kolabieren in die bronzezeit

zurück.

die drehbuchschreiber
von horrorfilmen verstummen

für eine stunde wird der handel
mit amerikanischen werten
eingestellt.

es regnet menschen.
wo müssen die apfelbäume
jetzt geflanzt werden?


12.9.01 frank
 

wellenreiter

Mitglied
Die Realität ist immer kälter,
ein Schmerz immer härter,
eine Trauer immer tiefer,
ein Hass immer blinder....

als es je ausgedacht werden und beschrieben kann.

Makaber sehe ich meinen Text nicht eher eindringlich
und unter die Haut gehend.

frank
 

cumulus

Mitglied
kreuzflug 1

Also wenn ich mir vorstelle, jemand hätte (aus welchem Grund auch immer) von den schrecklichen Ereignissen des 11. September nichts mitbekommen - aus dem Text geht es jedenfalls nicht hervor.
Für die 3. Strophe reicht vermutlich mein IQ nicht aus. Gleiches gilt für die letzte Strophe; bei der Frage weiss ich nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll.
Die Parallele zu einem Horrorfilm aus der drittletzten Strophe halte ich für unzutreffend.

Unter die Haut (wie in deiner Antwort an Auryn angesprochen) geht der Text nicht, zumindest nicht mir; dafür wurde mir zu oberflächlich nur angerissen. Da dies nach deiner Aussage aber beabsichtigt war, halte ich die Kategorie "Herzschmerz" für unglücklich gewählt.

Cumulus
 
S

Sansibar

Gast
Kreuzflug

Willkommen auf der Lupe Wellenreiter,
alles ist geschmackssache, auch ein text. mir persönlich geflällt er, denn er zeigt passend zu dem tragischen Geschehen - kühle, Distanz, Herzschmerz und viele Worte sind dabei nicht passend.
Laß dich nicht beirren. Du findest, bei dem was du schreibst auch Menschen denen es gefallen wird.
Ein schönes Wochenende
Sansibar aus Sansibar
 

La Noche

Mitglied
Hallo Wellenreiter,
Unter die Haut gehend ist irgendwie der falsche Ausdruck, aber dein Werk hat eine sehr starke und klare Aussage, das gefällt mir.

@cumulus: Mit deiner Kritik kann ich nicht wirklich was anfangen, die dritte Strophe ist in meinen Augen ganz simpel, sämtliche Technik ist so hoch entwickelt und die Terroristen tricksen sie aus und benutzen ganz normale Tapetenmesser. Die letzte Strophe hat einen gewissen Sarkasmus, ein Absurdum, das heißt nicht, dass du dir überlegen sollst, wohin du Apfelbäumchen pflanzen sollst.
Was den Bezug zu Horrorfilmen angeht: nachdem was ich gehört habe, haben die meisten Leute bei den Bildern zuerst an einen Horrorfilm gedacht.

Auch gibt es viele Gedichte, die auf ein bestimmtes Weltgeschehen anspielen und die man nur versteht, wenn man die Hintergründe kennt. Da muß nicht drinstehen was wann wie passiert ist.

La Noche
 

wellenreiter

Mitglied
Hallo,

vielleicht noch zwei Sätze zu
"es regnet Menschen" und zu "Apfelbaum pflanzen".

Als aus den oberen Stockwerken aus dreihundert Meter Höhe die Menschen sprangen, hiess es in einem Kommentar:
"it rains people". (Diese Bilder wurden nur kurz gezeigt).

In der Krise dennoch einen Apfelbaum pflanzen - das geht auf Martin Luther zurück.

Das Gedicht war eine Reaktion auf die Ereignisse, der Versuch, nicht sprachlos zu bleiben.

Gruß Frank
 

La Noche

Mitglied
Hallo Frank,
Deshalb find ich dein Gedicht auch gut. Mir persönlich fällt es beim Schreiben immer schwer, konkrete Vorfälle oder Probleme beim Namen zu nennen ohne alles zu breitzulatschen.
Du sagst das aus, was ich nicht so ausdrücken kann.

LG,
La Noche
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber wellenreiter,
ich schliesse mich la noche an.
ansonsten muss ich sagen..das ich anfangs,als leute am selben oder nächsten tag schon drüber schrieben,ich damit nichts anfangen konnte.
"es regnet menschen" so traurig es war..trifft es ja zu und hat etwas ganz bedeutungsvolles..
denke nicht,das du ein oberfläschlicher mensch bist..
und "UMRISSEN.."
mei..irgendwie umreisst doch jeder irgendwas in seinen texten. Sei es in Herzschmerz,poesie der liebe,etc..
Wenn man ausführlich,bis ins kleinste gehen würde,dann würden es texte mit etlichen din-a-4seiten werden..wenn nicht gar ein buch..statt kleine gedichte oder gedanken-texte (wie ich sie nenne)
Es ist DEIN gedanke dazu..und oft hat man einen gedanken,einen großen gedanken,der eben nur ne minute dauert..
lg
sanne
 



 
Oben Unten