Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92216
Momentan online:
426 Gäste und 17 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Worte
Eingestellt am 05. 08. 2005 18:07


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Worte

Die Worte - der Himmel
die Worte - das Meer
die Worte - der Sturm
fegt dazwischen her

die Worte fegen das Herz nicht leer

machen mich Rasen
reich
zugleich
schwarz
verbrannt
das Herz so schwer
vom Heulen
vom Fiebern
Dämonenheer
tanzende Schatten im Fegefeuer
dunkeltintige Ungheuer
stanzen Leben in das Papier
Leben im Herz
jetzt und hier
gebannt von mir
auf diese Stelle
gefangen getötet
vor der Schwelle
Worte im Brunnen
stumm verkündet
Geburt und Tod
im Grab verbündet

Ring ich selbst in Ewigkeit
für ein kleines Quentchen Zeit

Die Worte - das Blut
die Worte - die Glut
die Worte - mein Geist
fegt dazwischen her

die Worte fegen mein Herz nicht leer

__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Perry
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Aug 2004

Werke: 1033
Kommentare: 3088
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Perry eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Rhea-Gift,
ich glaube, das Gedicht kommt laut gelesen erst so richtig zur Geltung, denn es sind die Tempi-Wechsel, die es zu etwas besonderen machen.
Gefällt mir ausgezeichnet!
LG
Manfred

Bearbeiten/Löschen    


Vera-Lena
Routinierter Autor
Registriert: Oct 2002

Werke: 671
Kommentare: 10341
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Vera-Lena eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Rhea,

Himmel, Meer, Sturm, Blut, Glut, Geist, alles Worte.

Worte die bis jetzt zum Lyri gesprochen wurden, konnten sein Herz nicht erreichen, konnten es in seinem innersten lebendigsten Leben nicht berühren. Dort im Herzen spielt sich das Eigentliche ab, das lebendige Leben und selbst das Wissen von Geburt und Tod ändert nichts daran, dass das Leben selbst sein Ringen durchgestalten muss um Zeit und um Ewigkeit.

So verstehe ich Deinen Text. Der ganze lebendige Mittelteil gefällt mir sehr gut. Ansonsten schließe ich mich Manfred an in allem, was er über die Tempiwechsel gesagt hat.

Liebe Grüße von Vera-Lena
__________________
Der Mensch ist sich selbst das größte Geheimnis, ein unverzichtbarer Blutstropfen im Universum, ein Spiegel allen Seins.

Bearbeiten/Löschen    


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hi Vera-Lena,

es sind nicht nur von anderen gesagte Worte gemeint (aber inclusive), es sind die des "Lyri" (*g*, gefällt mir, die Bezeichnung), er spuckt sie aufs Papier, doch die Emotionen ebben nicht ab, kein ausreichendes Ventil - dazu das in Worte oft unfassbare Leben, Streben, Fühlen, Ringen, Verzweifeln... Worte so plump, unfähig, das Eigentliche zu erfassen... wie sagte Nietzsche: Man sollte singen... (statt schreiben). Und doch steckt im Moment des Schreibens selbst dieses Leben und Ringen mit dem Leben und den Gefühlen... sowohl als auch und weder noch zugleich. Ok, ich werde kryptisch. Lassen wirs dabei - aber schön, dass die Tempi rüberkommen - es darf gerne laut gelesen oder gar gesungen? werden...

LG und dank für Kommentar, auch an Perry, Rhea
__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!