Wunschtraum

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
I

Ivor Joseph

Gast
Gefällt mir durchaus, aber die Wortzusammensetzungen sind doch zuviel.
Wer träumt schläft auch, die Raupen sind meistens grün und der Nektar golden.
Etwas ähnliches wie
[ 4]Eine dicke Raupe | träumt im frischen Grün | vom Nektarflug
wäre völlig ausreichend.
LG, Ivor
 
R

Rose

Gast
Lieber Ivor,

wer träumt schläft auch, kann ich nicht ganz bestätigen. Man kann doch auch tagträumen und hat Träume bzw. Ziele ...

Blumige Grüße
Rose
 
R

Rose

Gast
Hallo Thylda,

deine Idee gefällt mir wirklich gut. Wobei Ivors Zeilen zu überdenken wären: Eine dicke Raupe | träumt im frischen Grün . Ich würde auf das goldnektarsüße Fliegen auch nicht verzichten wollen.

Blumige Grüße
Rose
 

Thylda

Mitglied
Ihr Lieben

Zuerst einmal vielen Dank für Euer Interesse und Eure Kommentare.

Dies soll eine Art aufmunterndes Gleichnis sein.
Du hast natürlich Recht, Ivor, Raupen sind meistens grün. Meine Raupe soll ein Stereotyp sein. Klein, dick, grün, unansehnlich, aber auch irgendwie friedlich (schlafend) und freundlich. Sie mag vielleicht zur Zeit unattraktiv sein, doch schlummert mehr in ihr. In ihren Träumen ahnt sie das, aber sie weiß nicht, was wir wissen. Golden süß Nektar und Fliegen scheint ihr unendlich weit weg, doch ist es kein unendliches Ziel. Denn sie trägt es in sich. Dies soll eine Aufmunterung sein, an sich selbst zu glauben, ruhig ein bißchen zu träumen und heraus zu finden, was in einem steckt.

Eigentlich habe ich das Gedicht für meine Tochter geschrieben, die viele Talente hat und viele Träume, von denen einige nicht so abwegig sind, wie es ihr jetzt vielleicht scheinen mag.

Ich heiße Änderungsvorschläge sehr willkommen, es sollte aber berücksichtigt werden, daß es nicht in erster Linie um eine Naturbetrachtung geht.

Vielen Dank auch für die nette Benotung

Liebe Grüße
Thylda
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Thylda,

ich möchte mich Ivor anschließen, mir klingt das Senryu auch etwas zu "fett." - Ich bin sowieso der Meinung, dass diese Wortzusammensetzungen für ein Kurzgedicht nicht sonderlich gut geeignet sind.

Wenn du noch eine Veränderung vornehmen möchtest, geh doch in Richtung Verschlichtung (wie von Ivor bereits vorgeschlagen).

Gleichwohl finde ich das Gedicht interessant, weil es durch eine sehr schöne Idee getragen wird. - Mir ist sofort André Heller eingefallen mit seinem Lied über den Schmetterlingstraum ...

Freundliche Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten