Wunschzettel

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
Wunschzettel


Er liest und liest, nun kommt die Post zuhauf.
Die kühnsten Wünsche, die man dort enthüllt,
hat er bis jetzt auch jedes Jahr erfüllt!
Doch diesmal steigt ein leiser Zweifel auf.

Am Zaun, ein Flüchtling, wünscht sich einen Spalt,
ein anderer für eine Bootsfahrt – Glück!
Ein Eskimo wünscht sich sein Eis zurück,
ein Amazone dafür seinen Wald.

Ein Populist wünscht sich ein dummes Volk
und dass es endlich mal so richtig klirrt;
ein Lobbyist, dass er Minister wird,
und dann ein Spekulant noch mehr Erfolg.

Der Alte rauft sich seinen Bart und fleht:
„Herrgott, ich bin hier nur der Weihnachtsmann!“
Beim nächsten Brief fängt er zu weinen an:
Ich wünsch' mir, dass es trotzdem weitergeht.
 

Veil

Mitglied
Lieber Tula,

ich wünsche mir Respekt voreinander und etwas, das es unter Menschen nur selten zu geben scheint: Gunst.

Dein Gedicht erreicht mich, wenngleich ich gerade bei Weihnachtsgedichten oftmals den Eindruck habe, sie sind entweder zu kitschig oder grundsätzlich dagegen. Hier finde ich jedoch einen wirklich berechtigten Wunsch: Kinder, kommt mal klar!
Ja, dieses Gedicht ist eines der schönsten zur Weihnacht. Und da wir vor der Bescherung Gedichte zum Besten geben, aber auch schiefe Flötentöne und leise Sprüchlein, werde ich es auswendig lernen und dazu am Akkordeon etwas improvisieren. :D
Ich hoffe, das freut dich.

Lieben Gruß
Veil
 

Tula

Mitglied
Liebe Veil

Eine Vertonung und musikalische Begleitung ist mir eine besondere Ehre, es braucht dann wohl dabei ein paar "schräge" Akkorde, vor allem in Strophe 3 :)

Meinen ganz herzlichen Dank und "trotz allem" mit Wünschen für ein in jeder Hinsicht schönes Weihnachtsfest.

LG
Tula
 

Veil

Mitglied
Meine Zuhörer waren beeindruckt und das Spiel auf der Quetschkommode konnte sich sogar hören lassen. Ich soll dich grüßen und dir mitteilen, dass man Gefallen an deinen Worten fand.

Also: Auf auf ins Jahr 2019, (obgleich nur Menschen aus jedem Jahreswechsel ein sentimentales Dingens machen müssen)! ;)

Lieben Gruß
Veil
 

Tula

Mitglied
Hallo Veil

Grüße zurück an deine Fan-Gemeinde!

Nächstes Jahr dann ein Gedicht mit passenden Geschenken für die Protagonisten der 3. Strophe.

LG
Tula
 



 
Oben Unten