Zahnstocher

2,00 Stern(e) 6 Bewertungen
Zahnstocher



Man findet mich in Massen.
Ich stehe auf vielen Tischen.
Kostenlos
erfülle ich meine Funktion,
und wer mich will,
der kann mich haben.
Du kannst deine Zähne mit mir säubern
und die gelösten Reste schlucken
wie eine ungewollte Erinnerung.
Du kannst auch auf mir kauen
wie auf schlechten Träumen.
Benutz mich wie du willst,
um deiner Langeweile zu entkommen.
Ich fordere nur
ein wenig Behutsamkeit,
denn wenn du zu fest auf mich beißt,
könnte ich zersplittern
und dir im Halse stecken bleiben,
vibrierend in deinem Röcheln.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

ich habe das Werk jetzt mehrfach gelesen, doch der tiefere Sinn erschliesst sich mir nicht. Was also willst du uns sagen? Abgesehen von den letzen drei Zeilen könnte es eine Zahnstocherwerbung sein. Sollte wohl aber nicht.
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Nur kommt das Werk so nichtssagend und einfallslos daher, dass man sich fragt, wo denn die Intention des Autors gelegen hatte.
Es ist weder pfiffig, noch lustig. Da ist nichts, was mich als Leser anspricht.
Hier helfen auch keine konstruktiven Vorschläge. Dafür liegt zu viel im Argen.
Vergessen und neu ans Werk, auch wenn es hart klingt.

lg


Uwe
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich find die Idee sehr gut.
Ich überleg grad, wie man es noch zweideutiger halten kann.

"Man findet mich in Massen"
DAS lässt sie zu.
"Ich steh auf vielen Tischen"
nicht.

Die Idee ist super.
Wahrscheinlich müsst es verkürzt werden, damit wirds prägnanter.
*grübel*

lG
Sanne
 

pipi-barfuss

Mitglied
hallo black,

mh, so ganz verstanden hab ich es auch nicht.
die idee ist nicht so schlecht aber sagt mir persönlich nicht zu,sorry.
bin immer noch am tieferen sinn suchen.

gruß pipi
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

für mich leseich da raus, das jemand zwar einer von vielen ist, abereben was besonderes dennoch und deszartanfassens bedarf, bzw. bittet, gut, sorgsam mit ihm umgegangen wird.(?)ansonsten..kann er auch...wehtun.

Bissl kompliziert verpackt...aber den Sinn erkenneich.

Nur mal noch n Gedanke dazu:)

lG
Stoffel
 
Setzen Sechs, Herr Sparrow

Hallo Duisburger,

dass dir mein Gedicht nicht gefällt, ist wohl dein
gutes Recht, aber die beiden letzten Sätze stoßen mir
doch sauer auf.
" Vergessen und neu ans Werk. Auch wenns hart klingt."
Das ist mir echt zu oberlehrerhaft. Da schwänz ich
lieber die Schule, und für meinen Geschmack scheinst du
dir in deiner Moderatorenrolle zu sehr zu gefallen.
Vielleicht liegts auch an deiner Signatur, "die Freiheit
des Autors endet beim Unverständnis des Lesers",
die mir ebenfalls zu denken gibt, denn wenn das stimmen
sollte, wären wohl die meisten Werke der Weltliteratur,
z.B "Faust II" oder "Naked Lunch", nie geschrieben worden.
Ich will mein Gedicht nicht damit vergleichen, aber
vielleicht verstehst du, was ich meine.
Und eins soll mein Gedicht ganz gewiss nicht sein:
pfiffig und lustig!
Naja, wenn dir meine Beiträge nicht liegen, dann kannst
du mich ja in Zukunft ignorieren. Damit geht es uns
wohl beiden besser!
Und danke für die Bewertung. Da kann ich mit leben.

@ Stoffel, Bonanza und pipi:

Es kann ja sein, dass dieses Gedicht nicht das Highlight meiner Werke ist, aber es ist nun mal da, und wirklich erklären möchte ich es nicht. So unverständlich ist es
ja nicht, Stoffel liegt da mit ihrer Erklärung schon nah dran. Ist nur der Gedanke, wie ein Zahnstocher wohl denken würde, wäre er beseelt.
Und Werbung ist es auch:
Kauft mehr Zahnstocher! ;-)

Liebe Grüße

black sparrow
 

Duisburger

Mitglied
Nur wo "Moderation" drübersteht, bin ich als Moderator tätig. Mein Kommentar war der eines Lesers. Aber das muss ja nicht jeder merken.

Naja, wenn dir meine Beiträge nicht liegen, dann kannst
du mich ja in Zukunft ignorieren. Damit geht es uns
wohl beiden besser!
Gemacht, doch nicht weil mir deine Beiträge nicht liegen, sondern mangels Kritikfähigkeit.

Duisburger (USER)
 

Lord-Barde

Mitglied
...nun....

Syre Black Sparrow,
ich weiss nicht recht. Ich weiss nicht recht,
was ich mit Eurem Gedicht anfangen soll.
Die Idee von einen Zahnstocher auf das Leben zu
schließen, ist zwar sensationell. Aber dann gehören
immer zwei dazu. Einer der kaut und Einer der
zerkaut wird.
Und das ein Zahnstocher den anderen zerkaut, mag doch
etwas weit hergeholt sein.
Ich find ganz einfach den Transfer nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ehrerbietigst
der Lord-Barde
 
H

Heidi Hof

Gast
na, na, na

Meine Herren,

nicht so zänkig. Das ist Weiber-Kram ;)

Ich denke mal:
Das der Zahnstocher von black eine Seele bekommen hat,
habe ich direkt kapiert.
Was mir schwer fiel, ist die Tatsache welche Art von Geschöpf oder Mensch das sein soll.
Wenn ich nun vom Menschen ausgehe,
wer kann denn jederzeit genommen werden,
wer ist wehrlos,
kostenlos.

Ich denke, das sind ganz wehrlose Menschen, Minderheiten, evtl. Behinderte, und wenn man sich über diese Menschen lustig macht, bleibt ein fader Geschmack übrig.
Die Verkeilung des Zahnstochers im Gaumen,
oder eben er bleibt Dir im Hals stecken.

Ob mir nun diese Bilder gefallen,
ob ich den Vergleich gut finde ..


So, liebe Grüße,

Heidi.
 

Lord-Barde

Mitglied
...vieleicht...

Syre Black Sparrow,
ist es auch ganz anders als wir denken.
Mylady Heidi brachte mich auf den Gedanken.
Welch ein Umweg. Ein beseelter Zahnstocher.
Also das Einfachste! Ein Zahnstocher kann plötzlich
denken. Was würde er uns sagen und mitteilen wollen?
Genau das.
Ach Mensch, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin.
Ein denkender Zahnstocher würde uns sowas vielleicht sagen.
Kein Transfer, kein Metapher. Einfach so.
Daran merken wir, in welch Gedankengestrüpp wir uns manchmal verfangen
Es muss die allergrösste Abbitte leisten
der Lord-Barde
 
H

Heidi Hof

Gast
Euer Lordschaft,

Ihre Idee finde ich famos,
so bekommt das Ganze seinen Sinn :)

Heidi
 
M

Minouche

Gast
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Hallo!

Wie ich sehe, schlagen die Wellen hoch. Es wird auf Teufel komm raus interpretiert, projiziert, tieferer Sinn erahnt und sich gnadenlos verheddert im Dornengestrüpp eigenen Gedankengutes.

Ich kann auch mit manchen Texten nicht viel anfangen. Ich kann auch mit den Bildern von Mirò nichts anfangen.

Dann will ich jetzt mal meinen Senf auch noch dazugeben:
Für mein Empfinden ist dieser Text eine einzige Metapher.
Und auch die Intention ist mir hinlänglich klar.
Man sollte miteinander etwas behutsam umgehen. Und wenn man jemanden verletzt oder angreift, dann könnte es sein, dass derjenige sich wehrt. Und die Splitter der Wehrhaftigkeit, ginge man davon aus, dass es sich um einen Zahnstocher handelt im bildlichen Sinne, könnten dann im Halse des Angreifers steckenbleiben und seinerseits verletzen.
Punkt. So sehe ich es. Es ist für mich glasklar. Na, ja.
Es ist ja so eine Sache mit der Dichtung. Aber weniger Interpretation ist vielleicht manchmal angebracht. Auf mich wirkt das Bild schlüssig und klar in seiner Einfachheit.
Ich scheine die Ausnahme zu sein.

Liebe Grüße
Minouche
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Mir kam beim Lesen die spontane Assoziation eines "Rätsels". Es erinnerte mich an ein Sprachspiel mit dem Namen "Teekessel", das wir früher oft gespielt haben: Versetze Dich in einen Gegenstand und beschreibe ihn, so gut Du kannst. Vermeide aber auf jeden Fall die Nennung des Gegenstandes.

Wenn ich im vorliegenden Text den Titel ausblende, kommt es ganz in diese Richtung.

Viele Grüße, Zeder
 
Hallo Zeder,

stimmt, jetzt wo du´s sagst.
Wenn der Titel nicht wäre,
könnte es ein Rätsel sein,
aber ein ziemliches leichtes.

Liebe Grüße

black sparrow
 
@ Heike:

findest du es anbiedernd? So war es nicht gemeint.
Ich war eher nüchterner Stimmung, als es entstand.
Und eine Warnung, tja. Bissige Menschen können
ja Plastikzahnstocher nehmen.
Die brechen nicht so leicht.

Ein schönes Wochenende wünscht

black sparrow
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

"anbiedernd" ist sicher der falsche Ausdruck, aber "warnend" stimmt, so sehe ich das auch.
Wenn es heisst "einer von vielen", mei, so würd ich mich sicher auch nennen. Hat was von...sichselbst-nicht-so in den Vordergrund stellen.
Allerdings, wenn ich recht überlege..wenn man ein Zahnstocher ist, dann ist man ja fürs Grobe nur gut, man wird benutzt. Ist ja fast wie mit einem Fussabtreter. SO hab ich mich schon gefühlt:(

lG
Stoffel

@Heike, Du nimmst Wattestäbchen? Hast Du so grosse Zahnlücken:D
 



 
Oben Unten