Zapping

2,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Riecke

Mitglied
Zapping

Du zappst Stunden lang in diesem Blöden Kasten rum
Hey Mann das find ich ziemlich dumm

Was du siehst in dem Kasten
Das sind die Lasten
Und das Elend der Welt
Es geht um Macht und Geld

Du siehst die Probleme der anderen ganz genau
Doch daraus wirst du niemals schlau
Du zappst dich in das Leben der anderen rein
Doch du bist mit deinen Problemen ganz allein

Du zappst in dem blöden Kasten
hin und her Kreuz und Quer
Das Ausstellen fällt dir ziemlich schwer.

Du zappst dich rein in die Liebe
in die Gewalt in Sex und Mord
Und du denkst du bist Vorort


Du führst ein Leben aus zweiter Hand
Du zappst dich um dein Herz
Und um deinen Verstand
Leg die Fernbedienung aus der Hand

Schalt aus
Geh raus
Leb dein Leben selber aus
Und du wirst sehen
Es wird dir besser gehen
 
T

TanjaF

Gast
Hallo Rieke,

in der letzten Zeile müsste es heißen:
"es wird dir besser gehen".

Ich kann Deine Zeilen gut nachempfinden! Die Glotze ist für mich zum Beziehungskiller geworden. Es gibt wunderbare Dokus, echt tolle Filme und reichlich Informationen; aber wenn nur noch gezappt wird, am besten schon vormittags, dann ist das meiner Meinung nach hirnlos! Ich habe Jahre ohne Fernseher verbracht, und es ging mir fantastisch!

Liebe Grüße,
Tanja
 
T

Thys

Gast
Inhalt ok

Hi Rieke,

vom Inhalt kann ich das ja durchaus nachvollziehen. Aber die Form gefällt mir persönlich wirklicht nicht. Das kommt mir vor wie "Reim dich oder ich schlag dich". Besonders

"Du zappst Stunden lang in diesem Blöden Kasten rum
Hey Mann das find ich ziemlich dumm"


erzeugt bei mir doch ein ziemliches "UFF"; sprich ein Gefühl das mir sagt, hier soll auf Teufel komm raus ein Reim entstehen. Probiers doch mal ohne Zwangsreimverpflichtung.

Gruß

Thys
 

Riecke

Mitglied
Hallo thys

Danke für deinen Kommentar
Ich hatte diesen Text ursprünglich, als Rapp
für ein Jugend Theater stück geschrieben
da ging es um das Thema Zapping
und da kam das mit den Reimen besser rüber
es war so mit einfacher zu singen und zu sprechen.
Liebe Grüße sendet
Dir Riecke
 

Riecke

Mitglied
Hallo Hallo

Ich freue mich das mein Gedicht“ Zapping „für die Veröffentlichung in der nächsten
Anthologie-Buchausgabe der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte vorgesehen ist
es grüßt euch alle
Riecke
 
B

bonanza

Gast
der schluß schwächelt. sprachlich ist das gesamte gedicht
gerade mal durchschnitt - trotzdem, es paßt zu den
aussagen, zu den ratschlägen, den beobachtungen - das
zeigt normales leben pur.
für mich ergeben die verse ein rundes bild,
weil es nicht gekünstelt wirkt.
ein gedicht, das eine einfache, liebende ehefrau ihrem
zappenden mann widmet. ohne große allüren, authentisch,
einfach wahr.

bon.
 
P

Prosaiker

Gast
ziemlich naiv, das ganze.
ursprünglich als rap geschrieben? na...rap ist eine kunstform, die will beherrscht sein.
das schwierigste daran, besonders im deutschen, ist folgendes: nicht peinlich wirken. genau das aber ist hier nach meinem empfinden der fall.
vg,
Prosa.
 
B

bonanza

Gast
das "normale" ist oft peinlich, prosaiker.
jedenfalls ist mir das normal peinliche lieber
als die hochgestochene peinlichkeit von exzentrikern.

das leben ist manchmal ganz einfach, und man kann es auf
dieser ebene auch mal ganz einfach ohne große allüren
in worte fassen. so wird`s wenigstes verstanden!

bon.
 
P

Prosaiker

Gast
bonanza, erst einmal habe ich nur meinen eindruck vermittelt.
dann:
das "normale" ist oft peinlich, prosaiker.
ja. es ist aufgabe des autors, diese peinlichkeit derart zu verpacken, dass sie nicht auf ihn sondern aufs normale, also aufs thema oder ähnliches zurückfällt.
wenn ich den eindruck habe, der autor macht sich peinlich, dann lese ich das nunmal nicht gerne. wenn er das normale als peinlich entblößt beziehungsweise ebenso darstellt, verhält es sich anders.
vg,
Prosa.


ps: was das ganze nun mit allüren zu tun haben soll, verstehe ich nicht. peinlichkeit ist besonders im falle eines raps das gegenteil von authentizität. rap muss gelebt werden, wenigstens verstanden sein. wir liegen in diesem fall weit auseinander, bon.
 
B

bonanza

Gast
peinlich ist zb., wenn jemand allüren als intellektueller
hat, sich aber wie ein trottel verhält (bsp. grass).
im fall dieses gedichts sehe ich aber eine übereinstimmung
(harmonie) zwischen autorin und gewählter form/sprache.
drum kann es gar nicht peinlich sein.
im gegeteil wirkt es sehr aufrichtig. das spürte ich zumindest
beim lesen. ich las es nicht als rap. die autorin schrieb ja
lediglich, dass es ursprünglich als rap gedacht war.
hier steht es jedenfalls nicht als solcher.

prosaiker, du mißt mit falschen maßstäben.

bon.
 
P

Prosaiker

Gast
rap ist lyrik in reinkultur, da lässt sich nicht falsch messen. ich kann es, das gedicht, mir auch als roman vorstellen. das ist mir egal. text ist text. da kannst du wiederholt sagen, er, der text, könne gar nicht peinlich wirken - das ändert nichts daran, dass er eben doch peinlich wirkt; auf mich jedenfalls.
vg,
Prosa.
 
B

bonanza

Gast
das wäre ein plauderthema, prosaiker.
als konkretisierung zu sandras "was ist peinlich":
"wann ist ein eingestellter text peinlich?".

bon.
 

Drake Falkon

Mitglied
meiner bescheidenen meinung nach ist der text weit vom rap entfernt weil ihm der für diese richtung besonders wichtige ryhtmus fehlt.und gerade beim rapp(vornemlich us rap) wird doch viel öfter durch die blume gespriochen...bsp.: dead president= dollarscheine(wegen den abbildungen der präsidenten auf den geldnoten)

in seiner einfachen, ehrlich normalen und regellosen form kommt es mir aber eher wie das werk einer person vor, die sich noch nicht so viel mit dem thema "lyrik" auseinander gesetzt hat.

einfach immer weiterschreiben und die weiterentwicklung kommt von ganz allein.
es ist noch kein meister von himmel gefallen
(gott, wie ich diesen spruch hasse..)
(warum rede ich mit gott???)

das thema gefällt mir und die ansätze lassen hoffnung auf etwas mehr revolution in dieser welt bei mir aufkommen.

gruß
 



 
Oben Unten