Zauberworte

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Haget

Mitglied
Z a u b e r w o r t e
Haget 127

Ich glaube fest daran,
dass man mit Worten zaubern kann!
Es wurden - vorschnell ausgesprochen -
mit Worten oft schon Herzen gebrochen!

Ich wünsche oft so sehr
für den Moment das rechte Wort mir her,
erst hinterher fiel's mir dann ein,
zu spät, um der passende Trost zu sein!

Mit freundlichen Worten
öffnest du dir viele Türen und Pforten,
bringst Fremde dazu, dass sie vertrau'n -
bereit, mit dir an der Zukunft zu bau'n!

Man kann Worte singen,
dass sie tief in alle Herzen dringen,
sie machen Leute lachen und weinen,
lassen graue Tage viel heller scheinen!

Um nicht zu verletzen,
das Schlimme in gute Worte setzen
und ein nötiges Nein nur so vorbringen,
dass Worte nicht wie Pfeile eindringen!

Die Worte „Ich liebe dich!“,
ich denke sie oft, dabei stets an dich!
Und schweigt mein Mund an vielen Tagen,
höre was Herz und Augen dir sagen!​
 

coco

Mitglied
hallo haget

oh mann, das ist so wunderschön und so treffend geschrieben. riesengrosses kompliment von mir. besser könnte man das nicht machen.

liebe grüsse von coco
 

Aceta

Mitglied
Lieber Haget,

Spitzenklasse - Du hast einen erstklassigen Ruf,
und es ist wieder einmal dessen Bestätigung -
goldrichtig: Dein Werk sehen und sofort aufrufen!

Nicht schmälern, sondern steigern soll dies:
Du hast es grandios geschafft, auch die vb-codes
absolut im Interesse des Werkes gekonnt zu nutzen!

Hochachtung!
*lächel*

Aceta
 

Haget

Mitglied
MoinMoin coco und Aceta,
Eure Zauberworte lassen mich bestimmt gut schlafen - DANKE!
Aber auch Hilfe bei der Mängel-Suche ist immer willkommen!
 

Schakim

Mitglied
Schöne Worte formuliert - man gratuliert!

Moin, moin Haget!


ad Mit freundlichen Worten
[ 5] ... vertrau[red]'[/red]n (?)
[ 5] ... zu bau'n

ad Man kann Worte singen
[ 5]lassen graue Tage viel heller [blue]er[/blue]scheinen

ad Die Worte "Ich liebe dich"
[ 5]höre[red],[/red] was Herz...

Zum Überlegen...

Wünsche Dir einen schönen Sonntag


Schakim
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Schakim,
Deine Hinweise sind alle richtig - DANKE.

a) Ich hätte mich beim Apostroph auf gleiche Behandlung festlegen sollen - nachgeholt! - Wenn das weggelassene e "gebräuchlich" ist: Kein Apostroph! Wo ist es so - wo nicht? Mir erschien das Zeichen bei "bau'n" nötig, weil beim Sprechen das e trotzden moch ganz zart anklingt. [blue](Müsste ich statt das e - das E schreiben - obwohl weggelassen ein kleines e/E wurde?)[/blue]

b) Korrekter "erscheinen". - Zu "die grauen Tage scheinen heller" gehört eigentlich noch "zu sein". Hier ist mir der Doppelsinn wichtig, dass der Tag dann auch selbst aus sich heraus heller ist, leuchtet und scheint.

c) Das Komma wollte ich ursprünglich - ob es nach der Rechtschreibung MUSS, weiß ich nicht. Aber damit wird für mich das eigentlich unlogische "höre" zu sehr hervorgehoben.
 
Hallo Haget!
Kann deiner Antwort auf Schakims Anmerkungen nur bepflichten. Föllt außerdem alles unter dichterische Freiheit.
Der Doppelsinn von "Scheinen" klingt gut heraus. Aber auch, wenn ich das Metrum manchmal etwas holperig fand, kann man an deiner Wortwahl nun wirklich nichts mehr verbesser, denn sie trifft tatsächlich mit zauberhaften Worten die goldenen Mitte dessen, was einem selbst oft genug um Herzen herumspukt und für das man doch keine Ausdrücke findet.
Ein wirklich wunderschönes Gedicht, was einen daran erinnert, wie schlimm es werden kann, wenn man schweigt!!
Bis dann, Melani!
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Melanie,
freut mich, dass Dir das Gedicht gefällt. Beim Versmaß habe ich etwas es mal "anders" versucht. Man schrieb mir, meine zu genauen Zeilen (Silben zählen usw.) sei eher langweilig.
Allerdings ist dieses Gedicht bei der Lupe-Zensierung leider auch durchgefallen. Ist eingestuft unter "durchschnittliche und schwache" - ich treffe wohl den Geschmack doch nicht so.
 
Wirklich schade, dass mit der Zensierung, aber mach dir nichts draus. Hier gibt's auch eine Menge Leute, die keine Ahnung haben von dem, was sie schreiben.
Folg' einfach deinem eigenen Gefühl für Sprache und Harmonie. Scheint bisher ja auch funktioniert zu haben, denn was ich bisher von dir gelesen habe, war alles andere als schlecht.
Also bis dann und weitere Erfolge wie diesen!
Melani (ohne ie) ;-)
 



 
Oben Unten