Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92274
Momentan online:
423 Gäste und 11 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Kurzprosa
Zaungasts Adventskalender, 23. Kläppchen
Eingestellt am 22. 12. 2006 23:23


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Zaunkönig
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Oct 2006

Werke: 20
Kommentare: 31
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Zaunkönig eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Dreiundzwanzigstes Kläppchen

Kommissar Zaungast steht vor der noch verschlossenen Tür des vorletzten Kläppchens seines diesjährigen Adventskalenders. Ein feiner Qualm dringt aus den Ritzen. Er formiert sich zu Buchstaben, zu einer Botschaft. Der frohen Botschaft?

Nein, zu einem SOS. ‚Ein SOS-Rauchzeichen, also müssen wir ihn rauslassen, wer immer sich dort hinter dem Kläppchen auch verbergen mag, der Satan wird es schon nicht sein’, denkt sich Zaungast, obwohl der Rauch verdächtig nach Verrat duftet. Judasrauch. Aber den Judas hatten wir schon im sechzehnten Kläppchen. Zaungast öffnet das Türchen.

Es ist weder Judas noch der Satan. Es ist ein Räuchermännchen. Doch nun formiert sich der Rauch um zu einem Galgenstrick. Zaungast wundert es nicht. Er weiß: Undank ist der Weltenlohn. Das hat ja auch der Standhafte einst erfahren müssen. Erst wanden sie ihm den Lorbeerkranz, dann flochten sie ihm die Dornenkrone. Und wahre Dankbarkeit bezieht sich immer auf Zukünftiges, niemals auf Vergangenes. So war’s, so ist’s, und so wird es auch künftig sein.

Aber schon schießt Kommissar Zaungast begehrliche Blicke auf das 24. Kläppchen ab, auf die große Klappe, und fragt sich, ob sie denn wohl ihren sich selbst auferlegten Ansprüchen gerecht werden kann.

Geduld, Herr Kommissar.

__________________
Werner Fletcher

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


6 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Kurzprosa Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!