Zaungasts Adventskalender, 23. Kläppchen

Zaunkönig

Mitglied
Dreiundzwanzigstes Kläppchen

Kommissar Zaungast steht vor der noch verschlossenen Tür des vorletzten Kläppchens seines diesjährigen Adventskalenders. Ein feiner Qualm dringt aus den Ritzen. Er formiert sich zu Buchstaben, zu einer Botschaft. Der frohen Botschaft?

Nein, zu einem SOS. ‚Ein SOS-Rauchzeichen, also müssen wir ihn rauslassen, wer immer sich dort hinter dem Kläppchen auch verbergen mag, der Satan wird es schon nicht sein’, denkt sich Zaungast, obwohl der Rauch verdächtig nach Verrat duftet. Judasrauch. Aber den Judas hatten wir schon im sechzehnten Kläppchen. Zaungast öffnet das Türchen.

Es ist weder Judas noch der Satan. Es ist ein Räuchermännchen. Doch nun formiert sich der Rauch um zu einem Galgenstrick. Zaungast wundert es nicht. Er weiß: Undank ist der Weltenlohn. Das hat ja auch der Standhafte einst erfahren müssen. Erst wanden sie ihm den Lorbeerkranz, dann flochten sie ihm die Dornenkrone. Und wahre Dankbarkeit bezieht sich immer auf Zukünftiges, niemals auf Vergangenes. So war’s, so ist’s, und so wird es auch künftig sein.

Aber schon schießt Kommissar Zaungast begehrliche Blicke auf das 24. Kläppchen ab, auf die große Klappe, und fragt sich, ob sie denn wohl ihren sich selbst auferlegten Ansprüchen gerecht werden kann.

Geduld, Herr Kommissar.
 

maerchenhexe

Mitglied
dieses

s.o.s., heißt das nicht im Original "rettet unsere Seelen"? Ganz schön raffiniertes Räuchermännchen, das sich da von Kommisar Zaungast hat befreien lassen. Ich schaue wie Zaungast ungeduldig Richtung Kläppchen 24.

lieber Gruß
gaby
 

Gandl

Mitglied
Oh, mein Gott! Mit jedem Tag, an dem sich mir das 24. Kläppchen nicht präsentiert, manifestiert sich bei mit der Angstgedanke, dass sich hinter dem Kläppchen etwas ganzganz Schreckliches verborgen hielt ...
Ist dem so?
Laß mich nicht so zappeln!
Ich kann die Wahrheit ertragen!
Bestimmt!
Hoffentlich ...
 

Zaunkönig

Mitglied
24. Kläppchen

Hallo an alle, die auf das 24. Kläppchen warten

Durch die vielen Kläppchen habe ich leider mein Limit überschritten, was die Zahl der zulässigen Veröffentlichungen innerhalb Monatsfrist angeht. Das habe ich dummerweise nicht beachtet. Der Inhalt des 24. Kläppchens kann aber unter folgender Adresse abgerufen werden: http://wfletcher66.blogg.de

Liebe Grüße
Werner
 

Gandl

Mitglied
Oh! Mein! Gott! ... ich hatte es befürchtet, dass es schlimm werden würde ... Aber, dass es dann sooo schlimm, so entsetzlich werden würde ... nein ...

(Ich zähle die Tage bis zum nächsten 1. Dezember ...)
 
N

nobody

Gast
Die 24. Klappe auf Umwegen - der Inhalt gehört eigentlich in das Lyrik-Forum!
("Lyrik = unmittelbare Gestaltung innerseelischer Vorgänge im Dichter, die durch gemüthafte Weltbegegnung entstehen, in der Sprachwerdung aus dem Einzelfall ins Allgemeingültige, Symbolische erhoben werden und sich dem Aufnehmenden durch einfühlendes Mitschwingen erschließen." aus: G.v.Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur 5. Aufl. 1969, Alfred Kröner Verlag Stuttgart)

Ach, so schön geekelt habe ich mich selten - schade, dass der Text nicht rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum lag!
Gruß Franz
 



 
Oben Unten