Zehn kleine Läusekinder

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

wirbel

Mitglied
Ein kleines Läusekind
holt` sich Laus Olli herbei,
damit es nicht so alleine ist,
so waren es dann zwei.

Zwei kleine Läusekinder,
die spielten Polizei.
Das hörte auch die Susi Laus,
da waren es gleich drei.​
Drei kleine Läusekinder,
die spielten am Klavier,
das Lied fand Heidi wunderschön
und schwupp da war´n es vier.

Vier kleine Läusekinder
die liefen ohne Strümpf..`
das macht auch Lausi Tim viel Spaß
und so war´n es gleich fün(m)f

Fünf kleine Läusekinder
die malten eine Hex`
dazu brauchen sie noch Ulli-Laus
so waren sie dann sechs

Sechs kleine Läusekinder
die sich die Zeit vertrieben.
die holten schnell den Klausi ab
und nun waren es schon sieben.

Sieben kleine Läusekinder
die haben laut gelacht.
das hörte auch die Steffi-Laus
und schon waren sie zu acht

Acht kleine Läusekinder
waren zum Taubenfutter streun,
sie luden dazu Laus Michel ein
und nun war´n es schon neun

Neun kleine Läusekinder
wollten Angeln geh´n
die Jana-Laus find das ganz toll
so waren sie dann zehn

Zehn kleine Läusekinder
bekamen einen Schreck
die Mutti rief zum Mittagstisch
und schwups war´n alle weg.​
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo wirbel,

Läuse sind niedlich - solange sie nicht auf deinem oder den Köpfen deiner Kinder herumkrabbeln. Die Prozedur, sie wieder loszuwerden, kann sich wochenlang hinziehen. Die Waschungen mit den ätzenden Mitteln gönne ich niemandem wirklich. Sie hinterlassen etwas, das man kaum noch "Haar" nennen mag.

Von daher fände ich es kindgerechter, Nützlinge zu besingen.

Grüße von Elke
 
P

Pelikan

Gast
Von daher fände ich es kindgerechter, Nützlinge zu besingen.
Oh, ich finde es gut, wenn man nicht nur Nützlinge
besingt - so lernt das Kind/Mensch dass diese Welt auch Lebewesen hat, die nicht zum Nutzen des Menschen geschaffen wurden. So wird der Mensch nicht größenwahnsinnig und stellt sich vielleicht ein wenig weg vom Mittelpunkt der Welt und gesteht anderen Lebewesen vielleicht auch einen Platz in der Natur :D
Ein Weg zur Bescheidenheit...

Pelikan :)
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Pelikan,

die Läuse im Gedicht sind ja eigentlich die Kinder selbst. Diese Kosebenennung finde ich deswegen unglücklich gewählt, weil die tasächlichen Läuse im real auftretenden Ernstfall nun mal schonungslos ausgemerzt werden. Das darf ich doch makaber finden - auch wenn die Kinder selbst vermutlich seltensten Falles so weit denken mögen.

Mit freundlichen Grüßen,

Elke
 



 
Oben Unten