Zeit...

4,00 Stern(e) 1 Stimme

mara

Mitglied
Zeit ist nicht gleich Zeit. Manchmal schaltet sie in den fünften Gang. Ereignisse überstürzen sich, Welten werden ausgelöscht und aufgeworfen. Dem einzelnen Menschen bleibt dann nichts weiter übrig, als sich in Sekundenschnelle für den Fluß zu entscheiden, mit dem er sich am liebsten fortreißen lassen würde. Danach gibt es kein zurück mehr. Manchmal ist das schwer zu verkraften. Einige gehen unter oder ertränken sich, andere werden von Händen herausgezogen, die auch falsch sein können. Ganz wenige schaffen es, sich selbst frei zu strampeln. Plötzlich wird man irgendwo an Land gespült. Der reißende Strom ist zu einem ruhigen See geworden. Die Zeit bleibt stehen. Und dem einzelnen Menschen bleibt nichts weiter übrig, als abzuwarten und alt zu werden. Nur wenige, ganz wenige sind mutig genug, sich noch einmal ins Wasser zu wagen, denn es ist tief und weit, und die Richtung kann immer die falsche sein. Wo auch immer man schließlich ankommt, werden sie schon am Ufer stehen, lachend oder achselzuckend, mit immer demselben Satz auf den Lippen: Ich hab’s ja gleich gewusst...

(Dez. 1990)
 

itsme

Mitglied
.....

Gefällt mir, der Text. Eine Anregung nur: Zähl mal, wie häufig du in diesem kurzen Text das Wort "und" verwendest. Die meisten davon sind überflüssig.

Grüßlinge
itsme
 

mara

Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis, itsme! :) Vielleicht überarbeite ich diesen Uralt-Text ja doch nochmal. ;) War übrigens meine "Reaktion" auf die Wende. Damals war ich 17...

Andrer Frage: Wo ist eigentlich mein Text: "Vergessen" geblieben? Ich finde ihn nicht mehr. *wunder*
 

mara

Mitglied
So, hab jetzt mal ein paar "unds" entfernt. ;) Besser so? Es ist merkwürdig für mich, einen so alten Text zu überarbeiten. Zum einen habe ich ihn etliche Male gelesen, und der "Klang" war mir so vertraut, dass ich die Schwächen selbst nicht mehr finden konnte. Nun, nach Deinem Hinweis, geht es mir so, dass mich plötzlich alles Mögliche stört. Ich müsste fast jeden Satz umschreiben, oder sogar alles löschen, um "zufrieden" zu sein. Aber nein, ich denke, so lasse ich es jetzt. Es ist der Text einer 17-jährigen, und das soll er auch bleiben - ein Stück Erinnerung an das, was ich mal war. ;)
 

itsme

Mitglied
Vergessen

Mara ... schau mal nach den Einstellungen im Forum "Sonstiges". Vermutlich hast du "Nur ein Beitrag pro User" angeklickt, denn für mich ist der Text vorhanden.

LG - itsme
 



 
Oben Unten